Die Qualen eines 15-jährigen Weltstars: „Weißt du, wie man einen Zungenkuss macht?“

Justin war jung, als er berühmt wurde. Videoaufnahmen auf TikTok zeigen, wie er betatscht, geküsst und über Geschlechtsverkehr ausgefragt wird.
Dieser Text erschien in der Originalfassung bei BuzzFeed US.
In den letzten Wochen hat Justin Bieber die Schlagzeilen beherrscht, nachdem eine seit langem vermutete Feindschaft zwischen seiner Frau Hailey Bieber und seiner Ex-Freundin Selena Gomez auf spektakuläre Weise eskaliert ist.
Bieber löste 2018 eine Kontroverse aus, als er Hailey Bieber nur sechs Monate nach der Trennung von Selena Gomez heiratete, mit der er sieben Jahre lang in einer On-Off-Beziehung war. Die beiden schrieben nach der Trennung immer noch Lieder übereinander.
Ende Februar wurden Hailey Bieber und ihre Freundin Kylie Jenner beschuldigt, „mean girls“ gegenüber Gomez zu sein, nachdem sie einige sehr fragwürdige Beiträge auf Instagram veröffentlicht hatte. In der Zwischenzeit deaktivierte Selena Gomez TikTok, nachdem ihr nachgesagt wurde, den Hass gegen Hailey Bieber zu schüren.

Das Interesse sprang nun auf Biebers Beziehung und Karriere um
Es dauerte nicht lange, bis das Drama auch das Interesse am Leben des Weltstars neu entfachte und jeder Aspekt der Beziehung in den sozialen Medien unter die Lupe genommen wurde.
Schnell zirkulierten Belege, die bewiesen, dass Hailey schon jahrelang ein Fan von Justin war, bevor sie zusammenkamen. Alte Videos von Justins und Haileys unbeholfenen Interaktionen wurden in den sozialen Medien gepostet.

Doch nun hat sich der Fokus von Justins Beziehung auf seine Karriere verlagert. Viele nutzen die Gelegenheit, um auf seinen Erfolgsaufstieg im Jahr 2009 zurückzublicken – als er gerade einmal 15 Jahre alt war.
Bieber schoss im Teenageralter zum Erfolg
Justin war 12 Jahre alt, als er von dem Talentagenten Scooter Braun entdeckt wurde, der ihm zu einem astronomischen Kinderstar-Erfolg verhalf. Wie schwierig es ist, Kinderstar zu sein, liest du hier.
Als Bieber 18 Jahre alt wurde, hatte Justin Bieber bereits ein geschätztes Nettovermögen von 40 Millionen Dollar, eine Vielzahl von Auszeichnungen, Millionen treuer Fans auf der ganzen Welt und eine ganze Reihe von prominenten Freunden gewonnen.
Doch als unter Teenagern das sogenannte Bieber-Fieber ausbrach, wurden auch einige Erwachsene davon erfasst. Auf besondere Art und Weise belegt das die Behandlung des jungen Justin Bieber durch einige Erwachsenen.

Unangebrachte Berührungen und Kommentare – das musste Bieber über sich ergehen lassen
Ein Fan hat ein Video zusammengestellt, das zeigt, wie Bieber wiederholt unangemessenem Verhalten ausgesetzt ist, wobei der Sänger sogar mehrfach sein Unbehagen zum Ausdruck bringt.
Das Video wurde auf TikTok zusammen mit der Bildunterschrift gepostet: „Er war nur ein Kind :(“. Bald schon wurde das Video über 3 Millionen Mal angesehen und die Leute teilten ihre Empörung über die Behandlung, die Bieber erfuhr.
In mehreren Interviews wurde Bieber dazu aufgefordert, über sexuelle Handlungen zu sprechen
In einem Clip fragt eine Radiomoderatorin den 15-jährigen Star: „Meine Eltern haben mir nie etwas über Sex erzählt. Warum gibst du mir nicht den Sex-Talk?“ Daraufhin gibt Justin sofort zu, dass ihm die Frage „unangenehm“ ist. Er antwortet: „Ich fühle mich gerade unwohl. Warum willst du von einem 15-jährigen Jungen wissen, was er zu Sex zu sagen hat? Das ist ziemlich seltsam.“
In einer anderen Radiosendung im gleichen Alter wird Justin Bieber gefragt, ob er französische Mädchen mag. Als er dies bejaht, fragt der Moderator: „Warum? Weil sie große Brüste haben?“ Er fügt hinzu: „Weißt du, wie man einen Zungenkuss macht?“
Danach erzählt Bieber in einem anderen Gespräch: „Sie haben ein paar wirklich seltsame Fragen gestellt. Ich bin erst 15. Meine Mutter war mit dabei.“
Anzügliche Sprüche musste sich der Teenie-Star oft anhören
In einem Interview warnt ein Radiomoderator den minderjährigen Bieber, „Kondome zu benutzen“. In einem anderen Gespräch sagt ein männlicher Moderator wiederholt zu Justin, dass er „schöne“ und „tolle“ Lippen habe.
Ein Clip von Bieber im Alter von 16 Jahren wurde ebenfalls in die Compilation TikTok aufgenommen. Hier sieht man ihn bei den BRIT Awards 2011, die von James Corden moderiert wurden.
Corden sitzt neben Bieber an dessen Tisch und sagt ihm immer wieder, wie „fantastisch“ er rieche. Bieber fühlt sich sichtlich unwohl, als Corden ihn fragt, wie alt er sei. Als der Sänger antwortet, sagt der britische Komiker: „Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit 16 jemals so gut gerochen habe“, bevor er später hinzufügt: „Wow, diese Augen!“

Auch ungefragt angefasst wurde der Sänger
Im Jahr 2012 wurde Katy Perry dabei gefilmt, wie sie Bieber an den Hintern fasste, als sie sich bei einem Londoner Konzert hinter der Bühne trafen. Im selben Jahr, bei den AMAs, packte Jenny McCarthy Bieber und küsste wiederholt seinen Hals und betatschte seinen Hintern, als sie ihm einen Preis überreichte.
Jenny war zu diesem Zeitpunkt 40 Jahre alt und Justin Bieber gerade 18 geworden. In dem Video sieht er sichtlich unbehaglich aus und versucht, sich aus McCarthys Griff zu befreien. Bieber war sogar so überrascht, dass er seine Dankesrede mit den Worten einleitete: „Wow, ich fühle mich misshandelt.“
Später erzählte McCarthy Access Hollywood, dass ihre Emotionen „überhandgenommen hatten“, als Justin Bieber auf die Bühne kam. Ihr Verhalten tat sie als Ausleben einer „Cougar-Fantasie“ ab. Sie fügte damals hinzu: „Ich konnte nicht anders, er war einfach zum Anbeißen.“

Biebers Attraktivität wurde als Rechtfertigung für Grenzüberschreitungen dargestellt
Im Jahr 2015 wurde Bieber dann in eine peinliche Situation gebracht, als er in der Ellen DeGeneres Show auftrat. Vor dem Interview hatten Paparazzi ohne seine Zustimmung Nacktfotos von Bieber gemacht – und Ellen präsentierte ihm diese Bilder auf einer großen Leinwand.
Der TikTok enthielt auch einen Screenshot von Zitaten des Plattenlabel-Managers L.A. Reid aus seinen 2016 erschienenen Memoiren „Sing to Me“, in denen er sich daran erinnert, dass Bieber im Alter von 14 Jahren „schön wie eine Frau“ war.
In seinem Buch sagt L.A. Reid, dass sein erster Eindruck von Bieber war: „Dieser Junge war wunderschön, so wie eine Frau wunderschön sein kann und Männer es selten sind, und er strahlte es aus, sobald er den Raum betrat.“ Er fuhr fort: „Justin war einfach wunderschön. Seine Superkraft war sein Gesicht.“
Apropos Schönheit: auf TikTok macht der „Bold Glamour“-Filter die Runde, aber eine Psychologin warnt vor schweren Folgen.
In einem Interview aus 2020 wird klar, dass es keine leichte Zeit für Bieber war
Das TikTok endete mit einem Clip aus dem Jahr 2020, in dem Justin unter Tränen zusammenbricht, während er darüber sprach, dass er sich wünscht Billie Eilish ‚beschützen‘ zu können, damit sie nicht die gleichen Erfahrungen macht, die er als junger Mensch in der Musikindustrie gemacht hat. Eilish sprach nach ihrem Vogue-Shooting in Unterwäsche darüber, dass sie sich nicht wie sich selbst gefühlt hat.
Während des Beats 1-Interviews mit Apple Music sagte Justin auf die Frage nach der damals 18-jährigen Billie: „Ich fühle mich auf jeden Fall wie ein Beschützer ihr gegenüber“.
„Es war schwer für mich, so jung, Teil der Branche zu sein und nicht zu wissen, wohin ich mich wenden sollte. Jeder sagte mir, dass er mich liebte, um sich dann in nächsten Sekunde wieder abzuwenden“, fuhr er fort. „Ich will sie nur beschützen. Ich will nicht, dass sie das durchmacht, was ich durchgemacht habe. Das wünsche ich niemandem.“

Das Video führte bei vielen zu Unbehagen
Nachdem sie die Zusammenstellung gesehen hatten, strömten viele Menschen in den TikTok-Kommentarbereich, um ihr Unbehagen und ihre Traurigkeit über das, was sie gerade gesehen hatten, mitzuteilen.
„Das ist so unangenehm mit anzusehen, armer Junge 🥺“, schrieb eine Person. Eine andere meinte: „Es ist schrecklich, wie dieses Kind belästigt wurde, sie sollten sich alle schämen.“ Eine weitere fügte hinzu: „Das ist so verstörend 😳😳😳😳“. Jemand anderes sagte: „Es ist schmerzhaft, das zu sehen. Sie alle schulden ihm eine Entschuldigung!“
„Das ist so traurig. Die Menschen sind krank. Das nur anzusehen, ist unangenehm. Es wurden mehrmals Grenzen übertreten“, heißt es in einem fünften Kommentar. „Früher habe ich mich über ihn lustig gemacht, aber jetzt bricht mir ehrlich gesagt das Herz“, schrieb jemand anderes.
In den Clips war der einzige, der auf die Unangemessenheit hinwies, Bieber selbst
Eine weitere Person äußerte sich ähnlich und schrieb: „Das ist wirklich so traurig. Ich hatte keine Ahnung, dass Justin so schwer verletzt wurde. Es ist ekelhaft, dass das als in Ordnung angesehen wurde! Von den Handlungen bis hin zu den Fragen. Ein Kind.“
Andere wiederum lobten Justin dafür, dass er zu der Zeit darauf hingewiesen hatte, wie unangemessen die Fragen sind. Eine Person kommentierte: „Gut für ihn, dass er sich dessen bewusst war und die seltsamen Fragen hinterfragt hat, aber die Leute haben nur darüber gelacht.“ Jemand anderes schloss daraus: „Diese Prominenten haben mit JB eine große Grenze überschritten.“
Das TikTok wurde nur wenige Tage nach Justins 29. Geburtstag erstellt.
Autorin ist Stephanie Soteriou. Dieser Artikel erschien am 6.03.2023 zunächst auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Lea Samira Maier.