1. BuzzFeed
  2. News

9 „FDP-Drückeberger“, die Boris Pistorius Dienstpflicht für „völlig verfehlt“ halten

Erstellt:

Von: Jana Stäbener

Kommentare

Boris Pistorius hält eine allgemeine Dienstpflicht mit Wehrpflicht als Option für denkbar. FDP und andere Liberale sprechen von „Freiheitsberaubung“.

Schon wieder wird über das Thema Wehrpflicht im Rahmen einer allgemeinen Dienstpflicht diskutiert. Und wieder ist es Boris Pistorius (hier elf Dinge, die du über den neuen Verteidigungsminister wissen musst) der das umstrittene Thema auf die Tagesordnung setzt.

„Sie könnte vor Augen führen, wie wichtig diese Einrichtungen für das Funktionieren unserer Gesellschaft sind“, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Berlin. Damit heizt Pistorius die Debatte um Wehrpflicht und einer allgemeinen Dienstpflicht an – denn vor allem die FDP ist in diesem Punkt völlig anderer Meinung. BuzzFeed News DE sammelt neun Reaktionen der Liberalen auf Boris Pistorius Aussagen zur Dienstpflicht.

Die FDP und andere Liberale sind von Boris Pistorius Argumenten für eine allgemeine Dienstpflicht nicht gerade begeistert. Ein Twitter-User bezeichnet sie als „Drückeberger“.
Die FDP und andere Liberale sind von Boris Pistorius Argumenten für eine allgemeine Dienstpflicht nicht gerade begeistert. Ein Twitter-User bezeichnet sie als „Drückeberger“. © Michael Kappeler/dpa/Collage Tweet @BernhardPospie1

Allgemeine Dienstpflicht und Wehrpflicht: FDP hält das für „völlig verfehlt“

Verteidigungsminister Boris Pistorius sieht gute Argumente für eine allgemeine Dienstpflicht in Deutschland zur Stärkung von Katastrophenschutz, Bundeswehr und Rettungsdiensten. Justizminister Marco Buschmann (FDP) hingegen sagte der dpa: „Gerade die junge Generation war in den letzten Jahren durch die Corona-Pandemie über die Maßen belastet.“ Er halte die Diskussion über die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht daher für „völlig verfehlt“.

Der Politiker fügte hinzu: „Auch aus verfassungsrechtlicher Sicht bestehen an einer solchen Pflicht ernsthafte Zweifel.“ Engagieren würden sich Millionen Menschen in Deutschland, jedoch aus Überzeugung und nicht aus Zwang. Er äußert diese Bedenken auch auf Twitter (siehe unten), genauso wie elf andere Personen Ende Januar, die sich im Fall einer Wehrpflicht „einfach verpissen“ würden.

1. Marco Buschmann hält „eine allgemeine Dienstpflicht für nicht mit dem Grundgesetz vereinbar“.

Buschmann ist nicht der einzige FDP-Politiker oder Sozialliberale, der sich gegen eine Wehrpflicht oder Dienstpflicht ausspricht – im Gegenteil. Auf Twitter bekommen diese Stimmen auch Gegenwind. Ein User kommentiert unter Buschmanns Tweet: „Falsch ihr FDP-Drückeberger, nur Porschefahren aber der Allgemeinheit nichts zurückgeben.“ Hier weitere neun Reaktionen der „Drückeberger“:

2. „Mit uns wird es deswegen keine Dienstpflicht geben“, schreibt Katja Hessel, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen und stellvertretende Vorsitzende der FDP Bayern.

3. Franziska Brandmann, Bundesvorsitzende von den Jungen Liberalen (Julis), findet: “Herr Pistorius, Sie sind Verteidigungsminister, nicht Erziehungsbeauftragter.“

4. Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, bezeichnet eine allgemeine Dienstpflicht als „verfassungsrechtlich fraglich“.

5. „Wehrpflicht und Dienstpflicht sind nichts als Zwangsarbeit“, regt sich Marvin Wank von den Julis auf.

6. „Eine Wiedereinführung der #Dienstpflicht steht völlig außer Frage“, twittert der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Stephan Thomae. „Junge Menschen sollten die Freiheit haben, eigenverantwortlich zu entscheiden, was sie machen wollen.“

7. Die libertäre deutsche Jugend ist genauso entgeistert, wie Karl Lauterbach auf diesem Bild.

8. „Wehrpflicht, Dienstpflicht...sie ist immer Freiheitsberaubung“, findet der verteidigungspolitische Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten Alexander Müller.

9. „Verteidigungsminister zeigt sich offen für Verletzen der Europäischen Menschenrechtskonvention“, twittert Paul Vossiek, Mitglied bei den liberalen Demokraten.

Mehr zur Wehrpflicht: Hier ein Kommentar unseres BuzzFeed-Autors, dass Wehrpflicht typisch deutsch und Unsinn ist.

Auch interessant

Kommentare