„Ein Tyrann und ein Idiot“: Kanye Wests Twitter Account nach antisemitischem Tweet gesperrt

Kanye West verbreitet auf Twitter und Instagram antisemitische Verschwörungstheorien. Daraufhin sperrt Twitter sein Account und Instagram schränkt ihn ein.
Nach mehr als einer Woche verstörenden Verhaltens, in der er von vielen verurteilt (und von den Republikaner:innen im Repräsentantenhaus gelobt) wurde, erreichte Kanye West am Samstagabend einen neuen Tiefpunkt, als er einen hasserfüllten Tweet gegen jüdische Menschen veröffentlichte. Sein Account wurde daraufhin von Twitter wegen eines Verstoßes gegen die Richtlinien gelöscht.
„Ich bin heute Nacht ein bisschen müde, aber wenn ich aufwache, ist death con Stufe 3* gegen JÜDISCHE MENSCHEN angesagt“, twitterte der Rapper, der seinen Namen geändert hat und sich jetzt „Ye“ nennt. „Das Lustige ist, dass ich eigentlich nicht antisemitisch sein kann, weil Schwarze Menschen eigentlich auch Juden sind. Ihr habt mit mir gespielt und versucht, jeden niederzumachen, der sich eurer Agenda widersetzt.“
Der Tweet blieb einige Zeit auf der Plattform, bevor er gelöscht und durch eine automatische Nachricht ersetzt wurde, die lautete: „Dieser Tweet verstößt gegen die Twitter-Regeln.“ Ein:e Twitter-Sprecher:in teilte BuzzFeed News US mit: „Der betreffende Account wurde aufgrund eines Verstoßes gegen die Twitter-Richtlinien gesperrt.“ Ye‘s postete den antisemitischen Tweet fast einen Tag, nachdem er Meta-CEO Mark Zuckerberg, der als Jude aufgewachsen ist, dafür kritisiert hatte, dass er gegen sein Instagram-Konto vorgegangen war.
*Wahrscheinlich meint Kanye West DEFCON 3. Das ist eine Stufe der Verteidigungsbereitschaftsskala der USA. Stufe 3 bedeutet erhöhte Einsatzbereitschaft der Armee.
„Schau dir das an, Mark / Wie willst du mich von Instagram löschen / Du warst mal mein Kumpel.“
Kanye Wests Instagram Account eingeschränkt
Das alles passierte, nachdem Moderator:innen Inhalte von Ye‘s Instagram-Seite löschten und das Konto einschränkten, weil der Rapper einen Screenshot einer Nachricht an Sean „Diddy“ Combs gepostet hatte, in der er andeutete, dass Combs von zwielichtigen, mächtigen jüdischen Menschen kontrolliert werde. Das ist eine seit langem bestehende antisemitische Verschwörungstheorie.
Ein:e Meta-Sprecher:in bestätigte BuzzFeed News US, dass sie Inhalte von Ye‘s Konto gelöscht und seine Nutzung eingeschränkt haben, weil er gegen ihre Regeln verstoßen habe. Das ist nicht das erste Mal, dass Ye Konsequenzen zu spüren bekommt. Anfang des Jahres wurde sein Auftritt bei den Grammys wegen seines Umgangs mit Moderator Trevor Noah abgesagt.
Die Tweets sind einige der ersten von Ye seit November 2020. Seitdem war der Künstler hauptsächlich auf Instagram aktiv. Als er an diesem Wochenende wieder zu twittern begann, feierte Elon Musk, der potenzielle nächste Besitzer von Twitter, Ye‘s Rückkehr auf die Plattform und twitterte: „Willkommen zurück bei Twitter, mein Freund!“
Kanye West beleidigte Vogue Chefredakteurin
In den letzten Tagen legte Ye, der in der Vergangenheit öffentlich über seine bipolare Störung gesprochen hat, ein Verhalten an den Tag, das viele Leute beunruhigt und mehrere Promis dazu veranlasst hat, ihn öffentlich zu verurteilen.
Vogue veröffentlichte ein Statement, in dem es die Chefredakteurin Gabriella Karefa-Johnson verteidigte, nachdem das Magazin geschrieben hatte, sie sei in einer „inakzeptablen“ Reihe von Instagram-Posts von Ye „persönlich angegriffen und schikaniert“ worden. Sie hatte ihn für das Tragen eines „White Lives Matter“-Shirts auf der Pariser Fashion Week kritisiert. Für sein Outfit wurde der Rapper von vielen Leuten scharf kritisiert.
„Vogue steht hinter Gabriella Karefa-Johnson, unserer internationalen Fashion-Chefredakteurin und einer langjährigen Mitarbeiterin. Sie wurde persönlich angegriffen und schikaniert. Das ist inakzeptabel. Jetzt ist es wichtiger denn je, dass Leuten wie ihr zugehört wird und bei einem privaten Treffen mit Ye hat sie ihre Aussage wiederholt, wie sie es am besten fand, wie sie es wollte.“
Der Ausdruck „White Lives Matter“ wird typischerweise als rassistische Antwort auf die Black Lives Matter-Bewegung verwendet, so die Anti-Defamation League (ADL) und das Southern Poverty Law Center.
Auch Supermodel Gigi Hadid setzte sich für Karefa-Johnson ein und beschuldigte Ye auf seiner Instagram-Seite, „ein Tyrann und ein Idiot“ zu sein. All dies geschah natürlich inmitten von Ye‘s anhaltenden Angriffen auf seine Ex Kim Kardashian und ihre Familie. Wegen seines Verhaltens haben viele Leute jeglichen Respekt vor ihm verloren, genauso wie vor 28 weiteren Promis.
Kanye West bei Fox News
Am Donnerstagabend, dem 06. Oktober, setzte sich Ye mit dem rechtsextremen Fox News-Moderator Tucker Carlson zusammen und beschuldigte Donald Trumps Schwiegersohn und Berater Jared Kushner, der Jude ist, dabei geholfen zu haben, Verträge zwischen Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain auszuhandeln, um Geld zu verdienen.
Ye‘s Interview mit Fox News und sein „White Lives Matter“-Shirt erregten die Aufmerksamkeit von republikanischen Mitgliedern des Justizausschusses im Repräsentantenhaus, die ihn auf Twitter mit Musk und Trump verglichen.
Es gibt keine Entschuldigung für Kanye Wests Antisemtismus
Das American Jewish Committee erklärte jedoch in einem Video, Ye habe in seinen Beiträgen und Äußerungen „Hass gegen Juden geschürt“, während die ADL sein Verhalten als „zutiefst beunruhigend, gefährlich und antisemitisch“ bezeichnete.
„Das Verhalten von @kanyewest diese Woche ist zutiefst beunruhigend, gefährlich und antisemitisch, Punkt. Es gibt keine Entschuldigung für seine Verbreitung rassistischer Slogans und klassischen #Antisemitismus über jüdische Macht, besonders mit der Reichweite, die er hat“, twitterte die ADL.
Autor ist David Mack. Der Artikel erschien am 09. Oktober 2022 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Friederike Hilz.