1. BuzzFeed
  2. News

Alle wollen Wolodymyr Selenskyjs grüne Jacke – jetzt ist sie ausverkauft

Erstellt:

Von: Jana Stäbener

Kommentare

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während er die ukrainischen Grenzschützer im Hauptquartier des Grenzschutzes besucht.
Weil der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Fleecejacken der Marke M-TAC trägt, sind diese jetzt ausverkauft. © picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Ukraine Presidency

Wolodymyr Selenskyjs grünes T-Shirt ist ein Symbol im Ukraine-Krieg. Seine Jacke jetzt ebenfalls: Sie ist ausverkauft und wohl erst nach Kriegsende wieder erhältlich.

Im Gegensatz zu anderen Staatschefs trägt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am liebsten Klamotten, die auch „normale“ Menschen tragen würde. Besonders bekannt wurde er für sein grünes T-Shirt, das an Selenskyj zu einem Symbol für Patriotismus im Ukraine-Krieg wurde. Gleichzeitig zeigt es die Nahbarkeit der ukrainischen Regierung. Diese Einfachheit steht dabei ganz im Gegensatz zu Putin, der in Designer-Jacken herumläuft und Gerüchten zufolge schon das ein oder andere Mal Botox benutzt hat, das für Putin im Ukraine-Krieg jetzt knapp wird. Viele Hersteller wollen es nicht mehr liefern.

Neben seinem T-Shirt sind auch Selenskyjs grüne Fleecejacken ikonisch. Eine von ihnen signierte der ukrainische Präsident für den guten Zweck – sie wurde bei einer Spenden-Aktion in London für mehr als 90.000 Pfund (rund 106.000 Euro) versteigert. Aber auch ohne Unterschrift, sind die olivfarbenen Jacken heiß begehrt: In den vergangenen Monaten kauften so viele die khakifarbene M-TAC-Fleecejacke mit Reißverschluss, dass diese jetzt nicht mehr erhältlich ist, berichtet der Business-Insider.

Wolodymyr Selenskyjs grüne Jacke: Erst wieder Nachschub, wenn der Krieg vorbei ist

Der Klamotten-Hersteller M-TAC sagte gegenüber dem Insider, dass es von der Fleecejacke erst dann wieder Nachschub gebe, wenn der Krieg vorbei sei und die Ukraine gewonnen habe. Vorher sei es kaum möglich, die Bestände der Jacke wieder aufzufüllen. Seit Beginn der russischen Invasion sei die Nachfrage nach dieser Art von Jacke sprunghaft angestiegen, so Taras Rudnytskyi gegenüber dem Insider.

Der Ukrainer leitet das US-Geschäft von M-TAC, und bekommt laut eigener Aussagen Anfragen von Menschen aus der ganzen Welt – alle wollen sie die grüne Jacke. „Zelensky ist jetzt so etwas wie ein Rockstar“, ergänzt er. Die Menschen würden sich wie er kleiden wollen – das erkläre, warum es so viele Anfragen nach dem Fleece gäbe.

Weil M-TAC seine Fleece-Produkte ausschließlich in der Ukraine herstelle und sich seit Kriegsbeginn auf die Produktion militärischer Ausrüstung und Kleidung konzentriere, seien keine Kapazitäten mehr da für die Herstellung von Fleecejacken. „Wir hoffen, dass wir sie eines Tages wieder auffüllen können, vielleicht nach unserem Sieg“, sagte Rudnytskyi.

Auch andere Produkte der Marke M-TAC verkaufen sich seit Beginn des Ukraine-Kriegs besser

M-TAC wird als Unternehmen nun wahrscheinlich für immer mit der charakteristischen olivgrünen Fleecejacke des ukrainischen Präsidenten in Verbindung gebracht werden. Aber auch andere Produkte der Marke verkaufen sich seit Beginn des Kriegs besser als je zuvor. Das liege aber nicht nur an der kostenfreien Werbung durch Wolodymyr Selenskyj, sondern daran, dass die Produkte funktional seien und im Krieg öfter gebraucht würden, so Rudnytskyi.

Bevor Wolodymyr Selenskyj Präsident der Ukraine wurde, war er Schauspieler und Komiker. Hier schreiben wir, wo du die Comedy-Serie „Diener des Volkes“ mit Wolodymyr Selenskyi in Deutschland sehen kannst.

Auch interessant

Kommentare