1. BuzzFeed
  2. News

7 absurde Ausreden von Donald Trump zur Verurteilung, mit denen er sich entlarvt

Erstellt:

Von: Jana Stäbener

Kommentare

Auf seinem eigenen Netzwerk Truth Social kommentiert der ehemalige US-Präsident den verlorenen Zivilprozess wegen sexuellem Missbrauch. Sein Tonfall: aufgebracht.

Donald Trump (hier zehn Aussagen von Trump, die zeigen, wie problematisch eine erneute Präsidentschaft von ihm wäre) will gegen seine Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs in Berufung gehen. Das verkündete er nach einem verlorenen Zivilprozess am Dienstagabend, 9. Mai. „Die ganze Sache ist ein Betrug und (...) eine Schande für unser ganzes Land“, wetterte der Republikaner. Eine New Yorker Geschworenenjury hatte ihn dazu verurteilt, wegen des von einer US-Autorin angezeigten Sexualdelikts eine Entschädigung in Millionenhöhe zu zahlen.

Die Autorin E. Jean Carroll hatte Trump vorgeworfen, er habe sie Mitte der 1990er Jahre in einem New Yorker Nobelkaufhaus vergewaltigt. Er wies die Anschuldigung stets zurück. Strafrechtlich sind die Vorwürfe verjährt, zivilrechtlich stand der heute 79-jährigen Carroll der Rechtsweg jedoch offen. Die Jury wertete den Vorfall nun unter anderem als sexuellen Missbrauch – den Vorwurf der Vergewaltigung wies sie zurück. Insgesamt muss Trump fünf Millionen US-Dollar (rund 4,56 Millionen Euro) an Entschädigung und Strafe zahlen.

Donald Trump, ehemaliger US-Präsident, beantwortet Fragen während seiner Aussage am 19. Oktober 2022 im Rahmen seines Prozesses gegen die Schriftstellerin E. Jean Carroll.
Donald Trump, ehemaliger US-Präsident, beantwortet Fragen während seiner Aussage am 19. Oktober 2022 im Rahmen seines Prozesses gegen die Schriftstellerin E. Jean Carroll. ©  Uncredited/dpa/Collage

Donald Trumps wütende Truth-Social-Posts in chronologischer Reihenfolge

Für den ehemaligen Präsidenten der USA, der 2024 wieder als Kandidat der Republikaner antreten will, ist das Urteil eine weitere juristische Schlappe. Kein Wunder ist er wütend und kommentierte den Prozess auf seinem eigenen Netzwerk „Truth Social“ die vergangenen 24 Stunden immer wieder mit vielen Ausrufezeichen und Großbuchstaben. Hier eine Chronologie von sieben aufgebrachten Posts, die wir auf seinem Profil gefunden haben:

1. 9. Mai, 20 Uhr (CET): „Ich habe zweimal gewonnen, war beim zweiten Mal viel besser und jetzt schaffe ich es ein drittes Mal! Erklären Sie das dem Wall Street Journal!“

Die Demokraten sind die Partei der Desinformation. Wenn sie etwas sagen, bedeutet das normalerweise, dass sie das Gegenteil wollen, wie bei der bevorstehenden Wahl 2024. Sie sagen, dass sie TRUMP als ihren Gegner haben wollen, aber das meinen sie nicht so. Deshalb verfolgen sie mich an jedem Gericht im Land brutal, weil sie NICHT gegen mich antreten wollen. Sie wollen irgendjemanden anderen! Auch die Umfragen zeigen, dass ich deutlich vor Biden liege. Ich habe zweimal gewonnen, war beim zweiten Mal viel besser und jetzt schaffe ich es ein drittes Mal! Erklären Sie das dem Wall Street Journal!
Die Demokraten sind die Partei der Desinformation. Wenn sie etwas sagen, bedeutet das normalerweise, dass sie das Gegenteil wollen, wie bei der bevorstehenden Wahl 2024. Sie sagen, dass sie TRUMP als ihren Gegner haben wollen, aber das meinen sie nicht so. Deshalb verfolgen sie mich an jedem Gericht im Land brutal, weil sie NICHT gegen mich antreten wollen. Sie wollen irgendjemanden anderen! Auch die Umfragen zeigen, dass ich deutlich vor Biden liege. Ich habe zweimal gewonnen, war beim zweiten Mal viel besser und jetzt schaffe ich es ein drittes Mal! Erklären Sie das dem Wall Street Journal! © Screenshot Truth Social @realDonaldTrump

Mehr zum Thema: So soll Donald Trump 34 Straftaten begangen haben

2. 9. Mai, 23 Uhr (CET): „ICH HABE ABSOLUT KEINE AHNUNG, WER DIESE FRAU IST!“

Ich habe absolut keine Ahnung, wer diese Frau ist. Dieses Urteil ist eine Schande – eine Fortsetzung der größten Hexenjagd aller Zeiten!
Ich habe absolut keine Ahnung, wer diese Frau ist. Dieses Urteil ist eine Schande – eine Fortsetzung der größten Hexenjagd aller Zeiten! © Screenshot Truth Social @realDonaldTrump

3. 9. Mai, 24 Uhr (CET): „SEHR UNFAIRER PROZESS!“

Sehr unfairer Prozess!
Sehr unfairer Prozess! © Screenshot Truth Social @realDonaldTrump

4. 10. Mai, 2 Uhr (CET): „EIN TRUMP-HASSENDER, VON CLINTON ERNANNTER RICHTER“

Was auch sonst könnte man von so einem Trump-hassenden, von Clinton ernannten Richter erwarten? Er gibt alles, um sicherzustellen, dass das Ergebnis so negativ wie möglich ist. Er spricht und kontrolliert eine Jury, die aus einer Anti-Trump-Gegend kommt, der für mich wahrscheinlich schlechteste Ort in den USA, um ein faires Gerichtsverfahren zu bekommen.
Was auch sonst könnte man von so einem Trump-hassenden, von Clinton ernannten Richter erwarten? Er gibt alles, um sicherzustellen, dass das Ergebnis so negativ wie möglich ist. Er spricht und kontrolliert eine Jury, die aus einer Anti-Trump-Gegend kommt, der für mich wahrscheinlich schlechteste Ort in den USA, um ein faires Gerichtsverfahren zu bekommen. © Screenshot Truth Social @realDonaldTrump

5. 10. Mai, 8 Uhr (CET): „Sie sollten sich absolut schämen.“

Der parteiische Richter und die Jury des gerade abgeschlossenen Hexenjagd-Prozesses sollten sich absolut schämen, eine solche Travestie der Justiz zugelassen zu haben. Das „Kleid“, das als drohender Bluff schon früh eine so große Rolle spielte, am Ende aber völlig entlastend war, wurde als Beweismittel nicht in den Prozess aufgenommen. Auch der Name ihrer Katze „Vagina“, der rassistische Name, den sie ihrem schwarzen Ehemann gibt („Affe“), war kein Thema. Sie (die Klägerin) wurde bei einer Lüge über den politischen Agenten erwischt, der für diesen Schwindel bezahlte, und vieles mehr!
Der parteiische Richter und die Jury des gerade abgeschlossenen Hexenjagd-Prozesses sollten sich absolut schämen, eine solche Travestie der Justiz zugelassen zu haben. Das „Kleid“, das als drohender Bluff schon früh eine so große Rolle spielte, am Ende aber völlig entlastend war, wurde als Beweismittel nicht in den Prozess aufgenommen. Auch der Name ihrer Katze „Vagina“, der rassistische Name, den sie ihrem schwarzen Ehemann gibt („Affe“), war kein Thema. Sie (die Klägerin) wurde bei einer Lüge über den politischen Agenten erwischt, der für diesen Schwindel bezahlte, und vieles mehr! © Screenshot Truth Social @realDonaldTrump

Auch in Deutschland müssen sich Politiker:innen vor Gericht behaupten: Hier 4 deutsche Politiker, die wie Trump angeklagt wurden oder ins Visier der Justiz gerieten.

6. 10. Mai, 8 Uhr (CET): „Warum forderte Cooper PLÖTZLICH eine Werbepause?“

Nachdem ich mir das Anderson Cooper-Tonband des Carroll-Interviews angehört habe, in dem sie sagte „Vergewaltigung ist sexy“ und andere völlig belastende Dinge, ist es nicht möglich zu glauben, dass diese Frau (die ich nicht kenne und die ich noch nie zuvor getroffen habe, außer bei einem überfüllten Promi-Fototermin) für einen Richter und eine Jury glaubwürdig oder überzeugend sein kann. Warum forderte Cooper PLÖTZLICH eine Werbepause und warum war Carroll nach der Pause ein völlig anderer Mensch? Was geschah in der Pause, dass zu solch drastischen Veränderungen führte?
Nachdem ich mir das Anderson Cooper-Tonband des Carroll-Interviews angehört habe, in dem sie sagte „Vergewaltigung ist sexy“ und andere völlig belastende Dinge, ist es nicht möglich zu glauben, dass diese Frau (die ich nicht kenne und die ich noch nie zuvor getroffen habe, außer bei einem überfüllten Promi-Fototermin) für einen Richter und eine Jury glaubwürdig oder überzeugend sein kann. Warum forderte Cooper PLÖTZLICH eine Werbepause und warum war Carroll nach der Pause ein völlig anderer Mensch? Was geschah in der Pause, dass zu solch drastischen Veränderungen führte? © Screenshot Truth Social @realDonaldTrump

7. 10. Mai, 9 Uhr (CET): „Der Richter hasste mich!“

Dieser von Clinton ernannte Richter Lewis Kaplan hasste Präsident Donald J. Trump mehr, als es menschenmöglich ist. Er ist ein schrecklicher Mensch, völlig voreingenommen und hätte sich zurückziehen sollen, als er dazu aufgefordert wurde. Er lehnte dies schnell ab! Dieser Fall hätte niemals an diesem völlig parteiischen Ort verhandelt werden dürfen, vielleicht dem schlimmsten für mich in der Nation! Der ganze manipulierte Schwindel ist eine weitere Travestie der Gerechtigkeit, eine Fortsetzung der größten politischen Hexenjagd aller Zeiten!!!
Dieser von Clinton ernannte Richter Lewis Kaplan hasste Präsident Donald J. Trump mehr, als es menschenmöglich ist. Er ist ein schrecklicher Mensch, völlig voreingenommen und hätte sich zurückziehen sollen, als er dazu aufgefordert wurde. Er lehnte dies schnell ab! Dieser Fall hätte niemals an diesem völlig parteiischen Ort verhandelt werden dürfen, vielleicht dem schlimmsten für mich in der Nation! Der ganze manipulierte Schwindel ist eine weitere Travestie der Gerechtigkeit, eine Fortsetzung der größten politischen Hexenjagd aller Zeiten!!! © Screenshot Truth Social @realDonaldTrump

Mehr zu Donald Trump: Schon fast vergessen: 13 absurde Tweets von Donald Trump, bevor Twitter sein Profil sperrte

(Mit Material der dpa)

Auch interessant

Kommentare