#Gentleminions: Gen Z teilt auf TikTok, wie sie im Anzug zu den „Minions“ ins Kino marschiert

TikTok-Trend  #Gentleminions, bei dem die Generation Z in Anzügen die Kinos stürmt.
+
Junge Menschen teilen bei TikTok-Trend #Gentleminions, wie sie in Anzügen zum neuen Minion-Film gehen – manche Kinos verbieten das jetzt sogar.
  • Jana Stäbener
    VonJana Stäbener
    schließen

Beim „Gentle Minions“-Trend auf Tiktok marschiert Generation Z in Anzügen zu „Minions“ ins Kino – manchmal sogar mit Bananen im Gepäck. 

Wer auf TikTok nach „Gentleminions“ sucht, dem bietet sich ein Bild für die Gött:innen: Junge (meist männliche) Angehörige der Generation Z marschieren in Gruppen, alle in schicken Anzügen gekleidet, ins Kino – meist mit Bananen oder kleinen Minion-Kuscheltieren im Gepäck (siehe TikTok unten). Dabei haben sie nur ein Ziel: den neuen Minion-Film „The Rising of Gru“ (deutsch: „Auf der Suche nach dem Mini-Boss“) ansehen, der vor einigen Tagen (am 30. Juni 2022) auch in Deutschland in den Kinos anlief.

@lyndon.c Despicable af 🍌 #fyp #minions #riseofgru #cineplex #gentleman ♬ original sound - billh

Doch warum eigentlich „Gentleminions“? Scheint wohl ein Wortspiel aus „Gentleman“ und „Minions“ zu sein und bezieht sich eventuell auch auf den Inhalt des neusten Minion-Films, in dem die lustigen gelben Minions sich auf die Suche nach ihrem Mini-Boss machen. Der TikTok-Channel Popbuzzguide analysiert TikTok- und Social-Media-Trends und vermutet in den Anzügen eine ironische Komponente – denn Minions wäre ein „komödiantisches Masterpiece“ und was wäre konträrer, als einen Animationsfilm im Anzug anzuschauen, argumentiert die Moderatorin (siehe unten).

@popbuzzguide not the ‘gentleminions’ 💀👔🍌 #minions #minionsriseofgru #minionssquad💫 ♬ original sound - popbuzzguide

#Gentleminions: TikTok-Trend auch in Deutschland angekommen

Auch deutsche TikTok-User teilen Videos, wie sie in Anzügen zu „Minions: The Rise of Gru (2022)“ ins Kino gehen. So zum Beispiel Daniel, der aus München kommt. Er postete am Sonntag ein Video, in dem er und seine Jungs am Karlsplatz posen und danach den Minion-Film anschauen. „Ich bin jetzt TikToker“ schreibt er dazu und bezeichnet die Aktion als „Masterpiece“ (siehe TikTok unten).

In einem weiteren Video sieht man, dass nach Filmende der ganze Kinosaal feiert und tobt – die meisten Besucher:innen in Anzügen. Es scheint sowohl im Kinosaal, als auch auf der Straße richtig abzugehen. Dieses Video von Daniel hat über 800.000 Aufrufe bekommen. Er schreibt dazu: „Der Film war ok, denke ich“. Doch wie finden Kinobesitzer:innen den Trend #Gentleminions?

Noch mehr zu TikTok-Trends? TikTok-Trend #Klarna kann schnell zur Schuldenfalle werden – so gefährlich unterschätzt Gen Z den Bezahldienst.

@dan27_01 #minions #minionssquad💫 #cinema #gentleman @mia @onda @quallenman @Tim @elio ♬ yeat x minions - kt
@dan27_01 #minions #minionssquad💫 #gentleman #suit ♬ original sound - 🤍

Kinos in Großbritannien verbieten #Gentleminions TikTok-Trend

In britischen Kinos, in denen der Trend noch verbreiteter zu sein scheint als in Deutschland, sind Gruppen von Jugendlichen, die während der Vorführung von „Minions“ Anzüge tragen, nun verboten. Darüber berichteten die Press Association (PA) und Bloomberg am Montag, 4. Juli 2022. Einige der jungen Kinobesucher wären für „rüpelhaftes Verhalten“ kritisiert worden.

Dazu gehörte zum Beispiel, dass Teilnehmer:innen des #Gentleminions-Trend in Großbritannien laut jubelten und klatschten und sich während der Vorführung störend verhalten hätten, was einige britische Kinos dazu veranlasste, eine Kleiderordnung einzuführen. Laut Bloomberg hat ein unabhängiges Kino in Wadebridge (Cornwall) allen Jugendlichen ohne Begleitung, die Anzüge tragen, den Besuch des Films untersagt.

Ein Sprecher der Odeon Kinos sagte der Nachrichtenagentur PA laut Bloomberg: „Aufgrund einer kleinen Anzahl von Vorfällen in unseren Kinos am Wochenende mussten wir den Zugang unter bestimmten Umständen einschränken.“ Ein Kino scheint deswegen einen Zettel an die Kinotür geklebt zu haben. Auf dem Zettel steht: „Weil wir kürzlich Vorfälle und Störungen aufgrund des #Gentleminion Trends hatten, ist jegliche Gruppe von Gästen in Anzügen verboten und wird zur Vorführung von den Minions (The Rise of Gru) nicht zugelassen.“ Manche User:innen scheint das jedoch nicht zu interessieren. Sie gehen in Latzhose und Minion-Kostüm in den Film, wie man im TikTok unten sieht.

@ohhialexx #greenscreenvideo #greenscreen #gentleminions #minions ♬ Rich Minion - Yeat

Mr. Beast und Universal Pictures feiern den TikTok-Trend #Gentleminions

Informationen von Bloomberg und der PA zufolge feiert das Filmstudio Universal Pictures, das den Film produziert hat, den Trend #gentleminions. Das Studio twitterte: „An alle, die in Anzügen zu @Minions kommen: Wir sehen euch und wir lieben euch“.

Auch einer der erfolgreichsten YouTuber der Welt, Mr. Beast, griff den TikTok-Trend #GentleMinions am Montag, 4. Juli auf. Er hat schon mehrere Trends mitgemacht und organisierte unter anderem das „echte“ Squid Game, über dessen zweite Staffel wir hier schreiben – unser Autor findet sie unnötig. Beim Gentleminions-Trend miete er laut TikTok-Video einfach mal ein ganzes Kino und marschierte mit seinen „Gentleminions“ in die Filmvorstellung. Wie das aussah, siehst du im unten folgenden Video.

TikTok-Trends sind nicht immer so lustig wie dieser hier – beim TikTok-Trend #Sheinhaul, verschließen Influencer:innen die Augen vor der Wahrheit hinter Shein.

@mrbeast

Minions > Avengers

♬ Rich Minion - Yeat

Kommentare