1. BuzzFeed
  2. Quizze

Random Stockfoto-Typ oder Regierungschef – erkennst du den Unterschied? 

Erstellt:

Von: Robert Wagner

Kommentare

Teste dein Wissen über mittelalte, weiße Politiker und ordne neun Bilder richtig zu: Regierungschef oder Random Stockfoto-Typ?
Teste dein Wissen über mittelalte, weiße Politiker und ordne neun Bilder richtig zu: Regierungschef oder random Stockfoto-Typ? © Science Photo Library und CTK Photo/IMAGO/Collage

Mächtig, aber doch so austauschbar – zumindest visuell. Kannst du diese mittelalten, weißen Regierungschefs von random Stockfoto-Typen unterscheiden?

Mittelalte, weiße Männer haben es in der Politik vergleichsweise gut und dominieren unsere Parlamente, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. In Deutschland liegt der Frauenanteil im Bundestag bei lediglich 35 Prozent, immerhin aber vier Prozentpunkte mehr als 2017. Weibliche Parlamentarier:innen sind nicht nur seltener, sondern sehen sich häufig Vorurteilen ausgesetzt, besonders wenn sie jünger sind. Das wurde erst Mitte Dezember im Bundestag deutlich, als eine junge Abgeordnete wegen ihres Alters geshamt wurde.

Auch die meisten politischen Spitzenämter sind immer noch von Männern besetzt. Wenn Annalena Baerbock stolz ein Frauenpower-Selfie von sich und sechs weiteren Außenministerinnen auf Instagram teilt, darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die anderen 23 Außenminister auf dem NATO-Treffen in Bukarest allesamt Männer waren. Mittelalte, weiße Männer bestimmen immer noch, wo es in der Politik langgeht. Auch an der Regierungsspitze stehen sie häufiger als Frauen. Dabei wirken sie gerade zu austauschbar – zumindest was ihr Aussehen anbelangt.

Probiere es selbst und teste dich in unserem Quiz: Kannst du die echten Regierungschefs von random mittelalten, weißen Typen auf Stockfotos unterscheiden?

Auch interessant

Kommentare