1. BuzzFeed
  2. Recherchen

12 Grafiken zur Europawahl, die den krassen Gewinn der Grünen erklären

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Karsten Schmehl

„Jeder dritte Erstwähler in Deutschland hat grün gewählt.“

1. Was für eine Wahl für die Grünen. Hier ein Blick auf ihre Ergebnisse bei den Europa- und Bundestagswahlen in den vergangenen Jahren. Das Ergebnis der Grünen bei dieser Wahl war so gut, dass es nicht mal auf diese Grafik passte, wow.

2. Im Vergleich zur letzten Europawahl 2014, haben die Union und SPD krass Federn gelassen. Die Grünen sind in vielen Regionen jetzt stärkste Partei.

3. Vor allem bei den unter 30-Jährigen haben sie so richtig abgeräumt.

4. Und bei den Erstwählern! „Jeder dritte Erstwähler in Deutschland hat grün gewählt“, schreibt die ARD hier.

5. Bitter sieht es dagegen für die CDU aus. „Das ist ein Bild einer Partei, die die Rentner hält und die Jungen nach und nach verloren hat“, sagte ARD-Moderator Jörg Schönenborn am Wahlabend.

6. Diese Grafik vom ZDF zeigt unter anderem, dass mehr Frauen die Grünen gewählt haben.

7. So unterschiedliche haben jüngere und ältere Menschen gewählt:

8. Die Grünen konnten vor allem bei den ganzen jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren punkten.

9. Sorry, diese Grafik ist leider etwas schlecht zu erkennen, aber: Die größte Gruppe neuer Grünen-Wähler kommt von der SPD, fast 1,3 Millionen Wähler.

10. Auf dieser Grafik von Zeit Online kannst du sogar sehen, in welchen Landesteilen welche Partei am häufigsten gewählt wurde.

11. Diese Grafik zeigt, dass vor allem Wählerinnen und Wähler der Grünen an Europa glauben.

12. Und schlecht sieht es für die Grünen nur aus, wenn man die Grafik von Australien aus betrachtet, wie die heute-show herausgefunden hat.

BuzzFeed.de © BF

Hier findest Du alle Beiträge von BuzzFeed News Deutschland. Mehr Recherchen von BuzzFeed News Deutschland findest Du auch in unserem Podcast, auf Facebook und Twitter oder im RSS-Feed.



Mehr Informationen über unsere Reporterinnen und Reporter, unsere Sicht auf den Journalismus und sämtliche Kontaktdaten – auch anonym und sicher – findest du auf dieser Seite.

Mehr von BF DE News

Auch interessant

Kommentare