1. BuzzFeed
  2. Recherchen

14 Klischees über Ärzte, bei denen Mediziner am lautesten lachen

Erstellt: Aktualisiert:

Kinderärzte, HNO-Ärzte und andere Mediziner teilen unter #Arztschubladen, welche Vorurteile es über sie gibt – und das ist ziemlich witzig.

1. Unter dem Hashtag #Arztschubladen teilen Menschen gerade lustige Klischees über Fachärzte. Dieser Kinderarzt beschreibt zum Beispiel, wie sein Beruf offenbar auf andere wirkt:

BuzzFeed.de © Twitter: @kinderdok

2. Oder hier — Klischees über Anästhesisten:

BuzzFeed.de © Twitter: @NiniBela1

3. Oder Chirurgen:

BuzzFeed.de © Twitter: @NiniBela1

4. Und dieser Tweet macht darauf aufmerksam, dass natürlich auch Ärztinnen ganz besonderen Vorurteilen und Klischees ausgesetzt sind.

BuzzFeed.de © Twitter: @KindundKittel

Gestartet hat den Hashtag #Arztschubladen die 39-jährige Christine Löber aus Hamburg, die sich auf Twitter „Nini Bela“ nennt.

BuzzFeed.de © Twitter: @NiniBela1

Sie wollte wissen, was es für Rollenbilder über Ärzte in der Öffentlichkeit und unter Kolleginnen und Kollegen gibt, sagt die HNO-Ärztin gegenüber BuzzFeed News.

„Ich glaube, dass es da viele Missverständnisse gibt und dass man immer mal wieder beleuchten muss, wie sehr in Schubladen man denkt (und besonders Ärzte denken ja auch berufsbedingt viel in Schubladen).“

5. Angefangen hat sie den Hashtag mit den Klischees über Medizinstudenten.

BuzzFeed.de © Twitter: @NiniBela1

6. Und es folgten die Assistenzärzte, die es ja auch nicht leicht haben.

BuzzFeed.de © Twitter: @NiniBela1

7. Auch andere Ärzte sind auf den Hashtag aufgesprungen und teilten ihre Erfahrungen. „Provinzarzt“ twittert, dass Orthopäden häufig als sportlich und gut aussehend beschrieben werden — vor allem von Orthopäden.

BuzzFeed.de © Twitter: @provinzarzt

8. Das Lieblingsklischee von „Nini Bela“ ist dieser Tweet über Urologen. Sie mag dieses Klischee so sehr, weil es so simpel ist, sagt die Hamburgerin gegenüber BuzzFeed.

BuzzFeed.de © Twitter: @pippitrine

9. Und bei diesem Tweet werden Notärzte wohl sagen: „Jup! Genau so ist es.“

BuzzFeed.de © Twitter: @provinzarzt

10. „Nini Bela“ hat auch noch die Arbeit von anderen Fachärzten auf den Punkt gebracht. Das Leben von Anästhesisten zum Beispiel:

BuzzFeed.de © Twitter: @NiniBela1

11. Auch aber auch die verschiedenen Karriereleitern einer Arztkarriere hat sie sich vorgeknöpft. Oberärzte ...

BuzzFeed.de © Twitter: @NiniBela1

12. ... oder Chefärzte:

BuzzFeed.de © Twitter: @NiniBela1

13. In diesem Tweet werden gleich 5 verschiedene Fachärzte sehr kurz und knapp zusammengefasst:

BuzzFeed.de © Twitter: @provinzarzt

14. „Nini Bela“ freut sich sehr darüber, dass es viele kreative Nachahmer gibt, die nun den Hashtag mit weiteren Ideen füllen. Ihrer Meinung nach sorgt der Hashtag aus einem ganz einfachen Grund für viel Gelächter: „Weil wir uns ertappt fühlen und weil es vielleicht auch befreiend ist, wenn man die eigenen Schubladen mal aufgeschrieben sieht und merkt, dass andere das auch kennen.“

BuzzFeed.de © Twitter: @NiniBela1

Noch viel mehr Tweets zu #Arztschubladen findest du auf Twitter.

BuzzFeed.de © BF

Hier findest Du alle Beiträge von BuzzFeed News Deutschland. Mehr Recherchen von BuzzFeed News Deutschland findest Du auch in unserem Podcast, auf Facebook und Twitter oder im RSS-Feed.



Mehr Informationen über unsere Reporterinnen und Reporter, unsere Sicht auf den Journalismus und sämtliche Kontaktdaten – auch anonym und sicher – findest du auf dieser Seite.

false

Auch interessant