Deniz Yücel ist seit einem Jahr in Haft und dieser Clip der „Sendung mit der Maus” macht die Leute sehr emotional
„Auch ne Art, politische Statements zu setzen. Danke!”
„Folter” — so nennt unter anderem Spiegel Online die Situation von WELT-Korrespondent Deniz Yücel in der Türkei. Heute vor einem Jahr wurde Yücel in der Türkei verhaftet — seitdem sitzt er ohne Anklage in einem türkischen Gefängnis.
Am Jahrestag seiner Verhaftung twittern viele wieder unter dem Hashtag #FreeDeniz und fordern seine Freilassung. Aber auch die Freilassung von aktuell 156 weiteren in der Türkei verhafteten Journalistinnen und Journalisten.
Aber ein Tweet wird heute von den Leuten heute ganz besonders gefeiert. Die „Sendung mit der Maus” postete diesen kurzen Clip und schrieb dazu: „Niemand sollte unschuldig eingesperrt sein.
Der Clip beginnt mit der Ente, die ohne ersichtlichen Grund eingesperrt ist. Sie wehrt sich, aber kommt trotzdem nicht raus.
Dann kommt der blaue Elefant und entdeckt die Ente in ihrer misslichen Lage.
Und die Ente quakt laut und befiehlt dem Elefanten, dass der Dickhäuter sie verdammt nochmal aus ihrem Gefängnis holen soll.
Also zieht der Elefant am Gitter ...
... aber der Elefant kann nichts ausrichten.
Dann entdeckt der blaue Elefant im Hintergrund den Farbeimer ...
... und kann die Ente endlich befreien!
Yuhu!
#FreeEnte
Die „Sendung mit der Maus” muss Yücel oder die Türkei in ihrem Post nicht mal erwähnen, um mit diesem kurzen Clip ein Statement zu setzen, das die Leute feiern.

Hier einige der Reaktionen:






