1. BuzzFeed
  2. Recherchen

Der „Bembelmän“ ist der Superheld, auf den Frankfurter immer gewartet haben

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Erbarme, der Bembelmän kommt!

In den sozialen Netzwerken geht dieses Bild von „Bembelmän“ herum. Stilecht mit Bembel in beiden Händen, dem hessischen Wappen auf der Brust und natürlich der Skyline von Mainhattan im Hintergrund.

BuzzFeed.de © reddit.com

Den Bembelmän gibt es in keinem Geschäft zu kaufen. Denn er ist handgemacht und wird nur in diesem Etsy-Store verkauft. Der Store heißt „Monstermanufaktur“ und Pierre Schrader aus Gießen fertigt diese Figuren in Handarbeit.

BuzzFeed.de © etsy.com

Laut Beschreibung ist Bembelmän aber auch kein Spielzeug sondern ein Sammelobjekt.

BuzzFeed.de © etsy.com

Und wie im Etsy-Store zu sehen ist, gibt es neben Bembelmän auch seinen Erzfeind „Griesos“!

BuzzFeed.de © etsy.com

Woher ich das weiß, dass Bembelmän und Griesos verfeindet sind? Auf der Rückseite der Verpackungen ist ein Comic!

BuzzFeed.de © etsy.com

Die Geschichte beginnt damit, dass ein Monster all die Grie Soß gestohlen hat: „Es gibt kei grie Soß mehr in der Stadt“. Aber Bembelmän schreitet ein und ruft: „Ewwe langt's!“

BuzzFeed.de © etsy.com

Dann bekämpf Bembelmän das Griesos-Monster und schreit „Un lass dei Griffel von de Soß, du Hannebambel!“ und rettet damit Frankfurt und bestimmt auch ganz Hessen von diesem fiesen Babbsack.

BuzzFeed.de © etsy.com

Aber eine schlechte Nachricht habe ich noch. Bembelmän und Griesos gibt es leider gerade nicht zu kaufen.

BuzzFeed.de © etsy.com

Vor allem auf der Facebook-Seite „Ich bin stolz ein Hesse zu sein“ war der Hype um Bembelmän groß. Die Betreiber der Seite posteten das Foto des Superhelden und innerhalb eines Tages reagieren tausende Menschen auf den Post.

BuzzFeed.de © Facebook: Ich.bin.stolzer.Hesse

Auch Künstler Pierre Schrader meldete sich und schrieb, dass Bembelmän ab September wieder lieferbar sei.

BuzzFeed.de © Facebook: Ich.bin.stolzer.Hesse

BuzzFeed News hat Pierre Schrader um einen Kommentar gebeten.

Hier findest Du alle Beiträge von BuzzFeed News Deutschland. Mehr Recherchen von BuzzFeed News Deutschland findest Du auch auf Facebook und Twitter oder im RSS-Feed.

Mehr Informationen über unsere Reporterinnen und Reportern, unsere Sicht auf den Journalismus und sämtliche Kontaktdaten – auch anonym und sicher – findest du auf dieser Seite.

false

Auch interessant

Kommentare