Die AfD will, dass Leute auf dieser Seite Lehrer verpetzen – stattdessen bekommt sie diese Troll-Nachrichten
„In der Klasse meiner Tochter gibt es viele Linkshänder. Wie sollen die denn mal den rechten Arm korrekt benutzen können? Tun Sie was!”
Die AfD hat eine Kampagne für „Neutrale Schulen in Hamburg“ ins Leben gerufen.
Was sie damit tatsächlich gestartet hat: Ein Portal zum Verpetzen von Lehrerinnen und Lehrern. Die AfD ruft Schüler dazu auf sich zu melden, wenn sich Lehrer abfällig über die AfD äußern. Dafür steht dieses Kontaktformular bereit:
„AfD-Aktion fördert Denunziantentum“ schreibt NDR.de. Und „Umstrittene AfD-Aktion: Auch Schüler kritisieren das neue Petz-Portal“ meldet die Hamburger Mopo.
Aber nun machen sich Menschen das AfD-Portal zunutze. Unter anderem die „Hooligans Gegen Satzbau (HoGeSa)“ und „Army of Gutmenschen“ riefen ihre Anhänger dazu auf, der AfD Nachrichten zukommen zu lassen. Die Hooligans Gegegn Satzbau veröffentlichte auch ihre Nachricht an die AfD:
Nun teilen Dutzende Menschen in den Kommentarspalten auf Facebook oder auf Twitter ihre Nachrichten an die AfD. Hier eine Auswahl:
1. Arabische Zahlen in deutschen Schulen?!
2. Diese Nachricht macht eindeutig darauf aufmerksam, dass Schulen oft nicht neutral sind. Ein Skandal.
3. Immer öfter werden Jungs benachteiligt.
4. 🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬
5. Diese Nachricht teilt eine Person auf Facebook und schreibt dazu: „Unmöglich, wenn der rechte Arm nicht trainiert wird!“
6. Wo soll das nur alles hinführen.
7. Gedichte und Songs sind ein großes Thema in den Nachrichten an die AfD. Hier schickte jemand der AfD ein altes deutsches Volkslied, das für die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit steht.
8. Das Ziel dieser Aktion ist es offenbar, irgendeinen Mitarbeiter der AfD zu beschäftigen. Wenn auch nur für ein paar Sekunden.
9. Inspiriert davon, schickte jemand gleich noch einen anderen Song ins Rennen. Ein Pop-pourri der 2000er-Hits:
10. Hier schickte jemand der AfD einen angeblichen Flugzettel mit arabischen Schriftzeichen. Wenn man diese Schriftzeichen dann in Google Translate übersetzt, kommt Folgendes heraus:
11. Einige haben sich ganz eigene Gedichte über die AfD ausgedacht. Zu Björn Höcke ...
12. ... oder zu ihrer Meinung zur AfD allgemein.
13. Hier bittet jemand um ein Wahlprogramm der AfD – er hat damit etwas ganz Spezielles vor.
14. Diese Nachricht soll zeigen, wie stolz Erich Honecker auf diese Methoden der AfD gewesen wäre:
15. Einige machen aber auch ernsthaftere Meldungen an die AfD. Zum Beispiel über den ehemaligen Geschichtslehrer Bernd Höcke.
16. Und diese Nachricht soll jemanden melden, der durch rechtsradikale Äußerungen aufgefallen ist: Die AfD.
17. Jemand teilte diesen Screenshot auf Facebook und kommentiert, dass sie der AfD nun jeden Tag eine solche Nachricht schreibe. „Ich tue ja mein bestes jeden Tag zu schreiben, damit sich die armen AfDer nicht langweilen.“
18. Und dieser Nutzer schreibt, dass er der AfD jeden einzelnen Artikel des Grundgesetzes schicken möchte. „Ein Artikel des Grundgesetzes nach dem anderen, da können die vll noch was lernen.“
Hier findest Du alle Beiträge von BuzzFeed News Deutschland. Mehr Recherchen von BuzzFeed News Deutschland findest Du auch in unserem Podcast, auf Facebook und Twitter oder im RSS-Feed.
Mehr Informationen über unsere Reporterinnen und Reporter, unsere Sicht auf den Journalismus und sämtliche Kontaktdaten – auch anonym und sicher – findest du auf dieser Seite.
false