1. BuzzFeed
  2. Recherchen

Dieser Held auf TikTok macht Meme-Videos, wie er seine Stadt von Müll befreit

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Karsten Schmehl

„Jedes bisschen hilft“, sagt er. „Ehrenmann mach weiter so!“, schreiben Zuschauer.

Seit einigen Wochen geht die Trashtag-Challenge um die Welt. Dabei geht’s darum, Müll einzusammeln und ein vorher/nachher Bild zu posten.

Auch auf TikTok wird aufgeräumt. Dort macht vor allem „Dailyplogger“ Videos, wie er öffentliche Straßen oder Plätze in Deutschland von Müll befreit.

BuzzFeed.de © tiktok.com

Plogging steht für Jogging und „plocka“ — das Wort kommt aus dem Schwedischen und steht für Aufräumen. Plogging heißt auf Deutsch also quasi „Laufräumen“, lol.

In den Kommentaren zu seinen Videos sagt der Mann, dass seine Aufräum-Videos auf TikTok besonders gut funktionieren, wenn sie passend zur Musik geschnitten sind.

Seine Videos macht er einfach nebenbei auf dem Arbeitsweg, schreibt er in einem weiteren Kommentar.

Es muss bei seinen Videos aber auch nicht immer Musik sein. In diesem Video benutzt er den Counter-Strike-Sound als Vorlage.

Oder diese Szene aus Cinderella.

Ziemlich clever: Er nimmt auch Hits, wie diesen von Ariana Grande, um das Momentum des Songs zu nutzen und um auf sein Thema aufmerksam zu machen.

In seinen Videos ist auch zu sehen, dass er nicht nur Straßen und Plätze von Müll befreit — in diesem Clip ist es z.B. ein Parkhaus:

Mit seinen Videos inspiriert er die Leute auf TikTok:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © m.tiktok.com

Hier findest du ihn auf TikTok:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © m.tiktok.com

BuzzFeed News hat Dailyplogger um einen Kommentar gebeten.

BuzzFeed.de © BF

Hier findest Du alle Beiträge von BuzzFeed News Deutschland. Mehr Recherchen von BuzzFeed News Deutschland findest Du auch in unserem Podcast, auf Facebook und Twitter oder im RSS-Feed.



Mehr Informationen über unsere Reporterinnen und Reporter, unsere Sicht auf den Journalismus und sämtliche Kontaktdaten – auch anonym und sicher – findest du auf dieser Seite.

Aktuelles von BF DE News

Auch interessant

Kommentare