Dieser Online-Shop verkauft Globuli, die den Spritverbrauch im Auto senken sollen
Nein, das ist keine Satire.
Herzlich willkommen im Internet 2018. Dieses Produkt des Online-Shops „InformierteGlobuli.de“ sorgt gerade für viel Gelächter, denn der „Fahroptimierer 'Gute Fahrt'“ klingt so, als hätte ihn sich der Postillon ausgedacht.
Die Produktbeschreibung verspricht, dass der Benzinverbrauch mit diesen Globuli um bis zu 20% gesenkt werden kann, wow!

Weiter steht in der Beschreibung, dass einige Fahrer dadurch sogar „bewusster und entspannter“ Auto fahren würden. Allerdings würden andere Fahrer keine Veränderung spüren. „Anspruch auf Wissenschaftlichkeit“ wird aber leider auch nicht erhoben.

Hier ist die Gebrauchsanweisung, halt dich fest. Du musst nichts machen, außer den „Fahroptimierer“ in den Fahrerraum zu legen. Der Rest? Magie, offenbar.

Und haben wir schon über den Preis gesprochen? Das kleine Globuli-Döschen kostet, Achtung, 120 Euro.

Der Shop InformierteGlobuli.de ist nach unseren Recherchen kein Fake. Die Ärztin Antje Oswald aus Detmold ist eine der Betreiberinnen des Online-Shops. Die Allgemeinmedizinerin ist unter anderem dafür bekannt, dass sie Befürworterin des mittlerweile verbotenen Heilmittels „Miracle Mineral Supplement“, kurz MMS ist. Das angebliche Wundermittel soll Krebs heilen, laut dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte entsteht bei der Anwendung jedoch Chlordioxid, ein giftigem Gas.
Twitter-Nutzer „TeslaDriver“ hat einen Screenshot aus dem Online-Shop am Sonntag getwittert. „Was dieser Homöopathie-Betrug für Blüten treibt“ schreibt er dazu.
Der Post von „TeslaDriver“ sorgt für viele verwirrte Reaktionen. Viele können es einfach nicht fassen, dass es den „Fahroptimierer“ wirklich gibt.
Nope, er ist offenbar echt.
Sprachlosigkeit.
Wenn du immernoch daran zweifelst, ob es sich bei Globuli tatsächlich einfach nur um Zucker-Kügelchen handelt, empfehle ich ein Blick in die AGB. Dort steht, dass es sich einfach nur um Saccharosekügelchen handelt.

Und Saccharose ist, naja, Zucker.
Ein Schwager von „TeslaDriver“ hat es jedenfalls schon ausprobiert. Bisher ist nichts darüber bekannt, ob der Spritverbrauch seines Autos gesunken ist.
Hier findest Du alle Beiträge von BuzzFeed News Deutschland. Mehr Recherchen von BuzzFeed News Deutschland findest Du auch in unserem Podcast, auf Facebook und Twitter oder im RSS-Feed.
Mehr Informationen über unsere Reporterinnen und Reporter, unsere Sicht auf den Journalismus und sämtliche Kontaktdaten – auch anonym und sicher – findest du auf dieser Seite.
false