Dieses Foto unterstellt, dass DIE ZEIT all ihre Zeitungen in Plastik verpackt. Aber nein, das ist nicht so
DIE ZEIT antwortet auf Anfrage von BuzzFeed News, dass nur 4% ihrer Zeitungen in Plastik verpackt werden.
Dieser Tweet zählt seit Montagabend zu den meistgeteilten Tweets in Deutschland. Tausende Leute retweeten, liken, kommentieren ihn.
Auf Twitter teilen viele das Foto und schreiben dazu, wie dämlich sie es finden, dass DIE ZEIT in ihrer Titelstory Plastikverschwendung kritisiert, aber ihre Ausgaben in Plastik eingewickelt verschickt.
BuzzFeed News hat Die Zeit-Verlagsgruppe gefragt, wie viele ihrer Exemplare in Plastik verpackt werden.
Eine Sprecherin des ZEIT-Verlages antwortet uns:

Weiter schreibt uns die Sprecherin: „Es handelt sich dabei zum einen um Auslandsabonnements, bei denen die Versandauflagen der ausländischen Postdienste das Einschweißen erforderlich machen. Zum anderen handelt es sich um Einzelheftnachbestellungen aus dem Lager, bei denen Anforderungen der Adressetikettierung der Grund für das Einschweißen sind.“
Auf Anfrage von BuzzFeed News sagt Robin Engelhardt, der den viralen Tweet abgesetzt hat, dass er das Foto gar nicht selbst gemacht hat. Er hat es im sozialen Netzwerk Jodel gefunden.
Die Anzeige der „Karma-Punkte“ von Jodel am rechten Bildrand zeigt auch, dass dieses Foto offenbar auf Jodel postet wurde.
Also ja, es werden einige Exemplare der ZEIT in Plastik eingeschweißt verpackt, aber ist dem Verlag zufolge nur ein ganz kleiner Teil ihrer Auflage.
Schalte auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt: „Sach mal, stimmt das überhaupt, was da im Internet behauptet wird?“