Hinter den Kulissen einer Recherche: Die 2. Folge von "Unterm Radar" ist da

  • Marcus Engert
    vonMarcus Engert
    schließen

Mobbt eine mächtige Forscherin seit Jahren Wissenschaftlerinnen? Klaut ein EU-Abgeordneter Fotos, ohne dafür zu zahlen? Und warum ist ein geheimer Sicherheitsbericht über Libyen jetzt nicht mehr geheim?

BuzzFeed.de

Wenn wir eine Recherche veröffentlichen, dann sehen unsere Leserinnen und Leser „nur“ den fertigen Text. Was sie nicht sehen können, ist der Weg dorthin.

Wie hat die Recherche funktioniert? Was war schwierig? Wer hat Ärger gemacht? Was ist so richtig schief gegangen? Und was hat uns überrascht? All das bleibt für die Besucherinnen und Besucher unserer Seite unterm Radar - und das wollen wir ändern.

Darum sprechen wir in unserem Recherche-Podcast „Unterm Radar“ darüber, wie wir an den Geschichten gearbeitet haben, die BuzzFeed News veröffentlicht. Warum wir das tun, und wie die erste Folge klingt, steht hier.

Mobbing, geklaute Fotos, Libyen und der CSD

Diesmal sprechen wir über diese Fragen und die Recherchen dahinter:

- Warum äußern immer mehr Menschen in der Max-Planck-Gesellschaft, einer der größten Forschungseinrichtungen der Welt, massive Mobbing-Vorwürfe? Wir sprechen über eine Recherche über ein Max-Planck-Institut in Leipzig.

- Warum will uns EU-Politiker Axel Voss einfach nicht verraten, ob er Fotos im Netz geklaut hat oder ob er dafür bezahlt hat? Immerhin soll der Mann ja für uns alle in Brüssel das Urheberrecht neu verhandeln...

- Warum hat der Berliner CSD von einer Imamin ein Halal-Zertifikat verliehen bekommen? Und warum bringt das wahnsinnig viele Menschen auf die Palme?

- Und was steht in einem bislang geheimen Sicherheitsbericht über Libyen, den BuzzFeed News kürzlich veröffentlicht hat?

Die Antworten gibt's in unserem Podcast. Und hier könnt ihr zweite Folge von „Unterm Radar“ hören:

Warum wir diesen Podcast machen und wie ihr ihn hören und abonnieren könnt, erklären wir hier. Und wer schon jetzt "Unterm Radar" regelmäßig bekommen möchte, drückt auf diesen Knopf:

Den neuen Podcast von BuzzFeed News gibt es überall dort, wo es Podcasts gibt: bei

Apple Podcasts

und bei

Google Podcasts

, bei

Spotify

und bald auch bei Deezer, auf einem

eigenen Blog

und mit jeder beliebigen

Podcast-App

.

Dort einfach nach „Unterm Radar“ suchen und auf „abonnieren“ drücken.

(Und wer uns dort gar nicht findet, kann unseren Podcast auch per Hand hinzufügen und abonnieren. Die Feed-Adresse dafür lautet: https://untermradar.podigee.io/feed/mp3 - wichtig: das "https://" muss mit eingegeben werden.)

Rubriklistenbild: © © 2020 BuzzFeed

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare