1. BuzzFeed
  2. Recherchen

Martin Sonneborn hat eine „Entschuldigung“ für Schüler*innen, die bei Fridays-For-Future-Demos mitmachen

Erstellt: Aktualisiert:

„Das Fehlen am letzten Freitag bitte ich nachträglich zu entschuldigen. Es war nicht böse gemeint.“

Seit Anfang des Jahres treffen sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zu den Fridays-For-Future-Demos, um für eine bessere Klimapolitik zu protestieren. Die Organisatoren gehen davon aus, dass deutschlandweit rund 30.000 Schülerinnen und Schüler an den Freitagen dem Unterricht fern bleiben, um sich dem Klimastreik anzuschließen. Mit dabei haben sie Schilder wie diese:

Die AfD äußerte sich sehr kritisch darüber, dass Schülerinnen und Schüler den Unterricht „schwänzen“. Vorbild für viele ist die 16-jährige Schülerin Greta Thunberg aus Schweden. Seit August 2018 bestreikt sie jeden Freitag den Unterricht.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Lionel Bonaventure / AFP / Getty Images

Nun hat sich Martin Sonneborn eingeschaltet. Der Chef der Partei „Die Partei“ sitzt als EU-Politiker in Brüssel. In seiner Funktion als Europa-Abgeordneter hat er ...

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Odd Andersen / AFP / Getty Images

... ein Entschuldigungsschreiben aufgesetzt. Auf seiner Webseite schreibt er dazu: „Falls Eure Lehrer Ärger wegen freitäglicher Abwesenheit machen, haben wir ein kleines Dokument für Euch vorbereitet:“

„Es war nicht böse gemeint.“

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Twitter: @MartinSonneborn

Auf Twitter wird das Schreiben von Sonneborn gefeiert:

BuzzFeed.de © Twitter: @DrIngEndres
BuzzFeed.de © Twitter: @fritzelisches
BuzzFeed.de © Twitter: @bvbaktie

Den Tweet von Martin Sonneborn, das Entschuldigungsschreiben und die Reaktionen dazu findest du drüben bei Twitter.

BuzzFeed.de © BF

Hier findest Du alle Beiträge von BuzzFeed News Deutschland. Mehr Recherchen von BuzzFeed News Deutschland findest Du auch in unserem Podcast, auf Facebook und Twitter oder im RSS-Feed.



Mehr Informationen über unsere Reporterinnen und Reporter, unsere Sicht auf den Journalismus und sämtliche Kontaktdaten – auch anonym und sicher – findest du auf dieser Seite.

Neues von BF DE News

Auch interessant

Kommentare