Nach Kritik an einer Body-Shaming-Anzeige wollen die Macher sie nun ändern
„Wenn Menschen das so wahrnehmen, dann reagieren wir natürlich darauf.”
Diese Anzeige in einer TV-Zeitung machte viele Menschen in den vergangenen Tagen sehr wütend. Die Twitter-Nutzerin „Nicht Steffi” hat sie vor einigen Tagen getwittert.
Viele regten sich darüber auf. Für sie suggeriert die Anzeige, dass Frauen nur bis zu einem bestimmten Gewicht Respekt und Treue verdient hätten. Kurz: Bodyshaming.
Inzwischen liegt BuzzFeed News die ganze Anzeige vor.
Darauf ist zu erkennen, für welches Produkt diese Anzeige wirbt.
Hersteller des Produkts ist die JANUS MEDICA GmbH aus Ellerbek in Schleswig-Holstein. BuzzFeed News hat einen Sprecher des Unternehmens telefonisch erreicht.
„Wenn Menschen das so wahrnehmen, dann reagieren wir natürlich darauf. Wir möchten kein Bodyshaming betreiben”, so ein Sprecher des Unternehmens gegenüber BuzzFeed News.
Die Geschichten in den Anzeigen seie echte Testimonials von echten Menschen, so der Sprecher. Die Anzeigen in verschiedenen Print-Medien würden jeden Monat wechseln und immer eine persönliche Geschichte erzählen, die Kunden ihres Produkts erlebt hätten. „Wir werden wahrscheinlich drauf reagieren und eine andere Anzeige schalten” so der "Janus Medica"-Sprecher.
„Gut, wenn's geändert werden soll!” schreibt uns Twitter-Nutzerin „Nicht Steffi”, die das Foto der Anzeige ursprünglich auf Twitter gepostet hatte und deren Tweet für so viele Reaktionen gesorgt hat.
Andere aktuelle Geschichten von BuzzFeed News:
16 Geheimnisse einer Prostituierten, die deinen Wissensdurst befriedigen
14 witzige Ideen für MDR-Talkshows, die sich der MDR selbst eingebrockt hat
Lübecker SPD-Politiker stellen sich in einer Art IKEA-Katalog vor und IKEA findet es nicht so geil