„Harry Potter“-Fans teilen, welche 10 beliebten Charaktere sie so gar nicht leiden können

Es gibt immer Gründe.
Das Harry Potter-Universum ist ein nicht allzu Komplexes: Held:innen sind gut, Schurk:innen sind böse. Und dann gibt es natürlich noch Professor Snape, aber der ist unter der Fassade auch ein herzensguter Knuddelbär, den alle Fans lieben.
Es gibt so einige Figuren, die in Fankreisen gefühlt heilig gesprochen wurden, obwohl sie sich bei näherer Betrachtung gar nicht mal so vorbildlich verhalten. Diese Figuren solltest du vielleicht noch mal überdenken, bevor du sie dir auf den Oberarm tätowieren lässt:
1. Sirius Black
„Ich liebe Sirius, aber ich gebe offen zu, dass er sich wie ein totaler A*sch benommen hat, als er jünger war. Schlimmer noch. Fast hätte er seinen Freund dazu gebracht, einen Mord zu begehen, so schlimm war er.“
-u/surloceandesmiroirs
„Er war wirklich kein gutes Vorbild für Harry. Er war bereit, Harry bei sich aufzunehmen, aber sein Maß an Verantwortungslosigkeit ist unglaublich. Er wäre überhaupt keine gute Elternfigur für Harry gewesen. Und er jammert die ganze Zeit rum, weil er nicht rausgehen darf, um zu helfen. Überleg dir einen anderen Weg, wie du helfen kannst. Ich bin kein Fan.“
-u/SummerLovebug
2. Nymphadora Tonks
„Ich hab sie in ‚Orden des Phönix‘ so geliebt, aber die ganze Nummer mit Remus [Lupin] hat mich dazu gebracht, sie zu hassen. Ich bin überzeugt, dass sie sie nur deshalb nicht als obsessiver Creep abgestempelt wurde, weil sie eine Frau ist.“
-u/TheDuskTreader
„Ich habe nichts gegen sie, aber ich hatte immer das Gefühl, dass sie eine unbedeutende Hintergrundfigur war, die aus irgendeinem Grund ständig auftauchte.“
-u/Acceptable_Secret_73
3. Cedric Diggory
„Wenn er ein echter Mensch wäre, würde ich ihn mögen, aber ehrlich gesagt finde ich ihn als Figur einfach nur langweilig und extrem überbewertet von den Fans für eine Figur, die eine nicht sehr wichtige Rolle in einem Buch gespielt hat.“
-u/Educational-Bug-7985
4. Molly Weasley
„Ich würde nicht sagen, dass ich sie hasse, aber ich finde sie sehr unsympathisch. Sie ist anmaßend, nimmt oft keine Rücksicht auf die Gefühle anderer, und man erinnere sich, wie sie kurzzeitig Rita Kimmkorns Artikel über das Liebesdreieck Harry/Hermine/Krum glaubte.“
-u/disgruntled_-pelican
„Ich hab sie gehasst, bevor ich Kinder hatte, weil ich in ihr all den pingeligen Mist sah, den meine Mutter machte. [...] Ich fand Molly gierig, weil sie sich Freund:innen gebären will, kein Einkommen zur Verfügung stellt und dann ihre Kinder zwingt, ein armseliges Leben zu führen, weil sie keine müde Mark in der Tasche hat.“
-u/eightcarpileup
„Früher mochte ich sie, aber nach ‚Orden des Phönix‘ sehe ich sie mit anderen Augen. Wie sie versucht hat, Sirius als Harrys Vormund zu übergehen und so getan hat, als würde sie mehr für Harry tun als er, hat sie so anmaßend erscheinen lassen. Und der Askaban-Seitenhieb? Schrecklich. So etwas hätte ich eher von Narzissa oder Petunia erwartet. Nicht von Molly.“
Anonym
5. Remus Lupin
„[Er] kümmert sich 13 Jahre lang nicht darum, wie es Harry geht. Als er nach Hogwarts kommt, sagt er Harry bis zum Schuljahresende nicht, dass er seine Eltern kannte. Danach meldet er sich nie bei Harry, selbst nachdem sein bester Freund und Harrys Patenonkel stirbt und frag mich gar nicht erst nach dem ganzen Remus/Tonks-Ding. Oh, und er wälzt eine gigantische Verantwortung auf Harry ab, als er ihn zum Patenonkel seines Kindes macht, bevor Harry überhaupt volljährig ist.“
-u/Beafyre
„Er ist ein noch größerer Feigling als Peter Pettigrew. Er hat James und Sirius nicht davon abgehalten, Snape zu schikanieren, er hat sie nicht davon abgehalten, sich über Peter lustig zu machen (und sie haben ihn grausam behandelt), er hat mehr als zehn Jahre lang nicht einmal versucht, Kontakt zu Harry aufzunehmen (dem Sohn seines besten Freundes!).
Er hat Dumbledore nicht gesagt, dass Sirius ein Animagus ist, und er wollte seine schwangere Frau mitten im Krieg verlassen. Ich verstehe, dass er Probleme hat, weil er ein Werwolf ist, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, ihn zu mögen.“
-u/a_n_s_i_t
6. Hagrid
„Zu 100% Hagrid. Eine Gruppe Elfjähriger sollte dich nicht babysitten müssen.“
-u/Obstetrix
„Hätten Harry und Ron in ‚Kammer des Schreckens‘ ganz normal den Zug nach Hogwarts genommen, wären sie von Spinnen gefressen worden. Dank Hagrid.“
-u/mattryan02
„Netter Kerl und so, aber eine absolute Bürde und seine Aktivitäten versauen ihm und Harry, Ron und Hermine ständig alles.“
-u/saroarsoars91
7. Dobby
„(...) Weil er nie so interessant war wie Kreacher oder Winky. Die beiden hätten im Mittelpunkt stehen sollen.“
-u/Idontlikecovid
„In den Büchern mochte ich ihn nicht, in den Filmen habe ich ihn regelrecht gehasst. Ich fand es sehr seltsam, dass so viele Leute anscheinend bei seinem Tod geweint haben.“
-u/EcoAffinity
„Es fällt mir schwer, eine Figur zu mögen, die mehr Schaden anrichtet, wenn sie versucht, zu helfen.“
-u/Jennabeb
„Dobby ist der Jar Jar Binks von Harry Potter und ich würde ihm eine klatschen, wenn ich ihn treffen würde.“
-u/hannuhnuh
„Ich verstehe, dass Dobby es gut meint. Aber die Vorstellung, dass er bereit war, Harry in eine Situation zu bringen, in der er bei den Dursleys festsaß, anstatt ihn nach Hogwarts zurückkehren zu lassen, hat mich umgehauen und wütend gemacht. Wenn du so besorgt um ihn bist, dann benutze deine Kräfte, um ihm bei der Vorbereitung zu helfen. Mach es nicht so, dass er bei einer missbrauchenden Familie festsitzt, die buchstäblich alles an ihm hasst.“
-u/ChasingBreDesigns
„Als Kind mit einem Vater mit Aggressionsproblemen hat die Szene bei den Dursleys, in der Dobby Vernon verärgert, diese Figur für mich zu 100 % zerstört. Ich habe ihm diese Szene nie verziehen und sein Tod bedeutete mir absolut nichts mehr, außer dass er Harry gerettet hat. Außerdem hätte er auch überlebt, wenn er Bellatrix nicht widersprochen hätte und einfach disappariert wäre. Dämlich.“
-u/nejnonein
8. Seamus Finnigan
„Langweilig, irrelevant, tut nichts, und seine einzige große Storyline ist es, den Lügen des korrupten Ministeriums mehr Glauben zu schenken als einem Jungen, mit dem er die letzten vier Jahre zusammengelebt hat. Aber aus irgendeinem Grund mögen ihn die Leute?“
-u/IridescentShell
9. Ginny Weasley
„Ich habe das Gefühl, die Autorin wollte unbedingt erreichen, dass wir Ginny lieben. Sie war das coole Mädchen, das knallharte Mädchen, das hübsche Mädchen ... alles.“
-u/Low_Map7550
„Sie war eine Art Mary-Sue und wurde als ‚nicht wie die anderen Mädchen‘ dargestellt. (...) Ginny soll cool, klug und witzig sein, aber davon habe ich in den Büchern wenig gesehen, stattdessen sah ich eine unsensible, langweilige und oberflächliche Göre.“
-u/tyrionthetimefetus
„Ich mochte Ginny noch nie und fand sie sehr feindselig ohne Anlass. Und dieser Seitenhieb gegen Cho Chang stört mich: „Weinerlich“... eine 16-Jährige hat gerade ihren Freund durch einen Mord verloren! Ihre Hormone und Emotionen spielen verrückt und sie hat Schuldgefühle, weil sie mit jemandem ausgeht, obwohl der Junge, den sie liebte, nicht einmal ein Jahr zuvor getötet wurde.“
-u/sammy0415
„Sie *wirkt* wie ein selbstbewusstes, unverblümtes, rebellisches Mädchen. Vielleicht war sie das sogar. Aber all ihre Handlungen, wenn sie sich auch nur im Entferntesten in Harrys Nähe aufhält, zielen darauf ab, dass Harry sie mag, selbst nachdem sie sich scheinbar ‚verändert‘ hat.
Ich kann einfach keine Frau/kein Mädchen respektieren, die ihr ganzes Leben oder ihre Existenz um einen Jungen herum aufbaut. Meiner Meinung nach erscheint sie unabhängig in ihrem Auftreten, aber sie ist nicht wirklich unabhängig.“
-u/Poisson8
10. Luna Lovegood
„Es ist weniger Abneigung als eine neutrale Einstellung zu ihr. Ich kann nicht darüber hinwegsehen, dass sie bedingungslos an Dinge glaubt, nur weil ihr Vater behauptet, sie würden existieren. Ich verstehe, dass sie als Figur gut funktioniert, aber ich habe gesehen, wie Leute sie mit Harry shippen, und ich ... verstehe es nicht. Sie ist eine lustige Figur und alles, aber ich kann mich nicht dazu durchringen, sie wirklich zu mögen.“
-u/hzrrw
„Wäre Luna Lovegood eine echte Person, wäre sie Impfgegnerin und würde an die flache Erde glauben.“
-u/frostyfruitaffair
„Sie hat das Herz am rechten Fleck, und ich bewundere sie wirklich dafür, wie wohl sie sich in ihrer Haut fühlt, aber ich kann ihre schwachsinnigen Theorien einfach nicht ausstehen, und ich war immer zu 100% auf Hermines Seite, wenn sie Lunas Sch*** angefochten hat.“
-u/ex-apes
Einige der Antworten wurden gekürzt oder zum besseren Verständnis bearbeitet.
Apropos unbeliebte Harry Potter-Ansichten: Diese 13 Meinungen zu Harry Potter sind noch unbeliebter als Dolores Umbridge!
Hinweis der Redaktion: BuzzFeed distanziert sich von jeder Form der Diskriminierung oder Hate Speech. Wir stehen Seite an Seite mit der LGBTQI+-Community und allen Fans, die in der Harry-Potter-Serie ein Zuhause gefunden haben. BuzzFeed setzt sich dafür ein, den Fans einen sicheren Raum zu bieten. Wenn du dich wie wir für Trans-Rechte einsetzen möchtest, kannst du hier mehr dazu erfahren oder etwas spenden.