11 Gründe, wieso die neue Netflix-Serie „XO, Kitty“ eine 2. Staffel verdient hat

Nein, nicht alle Gründe tragen den Namen „Min Ho“.
🚨 Vorsicht: Spoiler! 🚨
Wenn es dir genau wie mir geht, dann hast du alle Folgen der neuen Netflix-Serie „XO, Kitty“ auf einen Schlag verschlungen. Seit dem 18. Mai kannst du sie dir auf der Streaming-Plattform angucken und ich gebe zu, dass ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte, dass es eine Fortsetzung der beliebten „To All The Boys I‘ve Loved Before“-Filme geben wird. Als sie dann aber auf Netflix erschien, haben plötzlich alle darüber gesprochen und ich konnte mir Highlights auf TikTok angucken, bevor ich selbst auch nur eine Folge gesehen hatte. Schon war ich überzeugt.
Im Fokus der Serie steht, wie der Titel schon verrät, dieses Mal die kleine Schwester von Lara Jean, Kitty (Anna Cathcart).
Sie begibt sich für ein Auslandsjahr nach Südkorea, um dort wie ihre Mutter zuvor die „Korean Independent School of Seoul“ (K.I.S.S.) zu besuchen und Zeit mit ihrem Freund Dae (Choi Min-young) zu verbringen. Das läuft aber nicht so wirklich wie geplant und am Ende der ersten Staffel wird Kitty nicht nur von der Schule geschmissen, nein, sie befindet sich auch noch im Zentrum eines Love-Triangles ... oder viel mehr eines Love-Hexagons.
Natürlich können wir das Ende nicht auf uns beruhen lassen und deshalb kommen hier meine Top 11 Gründe dafür, dass wir unbedingt eine 2. Staffel von „XO, Kitty“ brauchen.
1. Kittys und Min Hos Beziehung

Ja, ich gebe gerne zu: Auch ich werde einfach schwach, wenn mir eine Serie eine gute „Enemies to Lovers“-Geschichte liefert. Kittys und Min Hos (Sang Heon Lee) mehr als holpriger Start hat relativ offensichtlich gemacht, dass die beiden sich später zumindest anfreunden. Dass Min Ho dann aber auch noch ein Teil der eh schon komplizierten Lovestory geworden ist, hat zumindest mich echt gefreut. Nachdem Madison (Jocelyn Shelfo) ihn abblitzen ließ und wir gesehen haben, dass er eigentlich auch ein ganz guter Freund sein kann, kann ich mir Kitty und ihn schon zusammen vorstellen ... Besonders, weil ich das Gefühl habe, dass die beiden sich einfach echt gut ergänzen. Und hey, er hat sie einfach davor bewahrt, zu verbrennen!
2. Min Ho, Daes und Qs Vergangenheit

Okay, nach diesem Punkt höre ich auf, über Min Ho zu reden (nicht wirklich). Aber ich wünsche mir von Staffel 2, dass wir ein bisschen mehr Hintergrund zu allen Charakteren bekommen. Natürlich ist Kitty die Hauptfigur und sie ist gerade erst auf der Suche nach ihrer eigenen Geschichte und der ihrer Mutter, aber trotzdem interessiert es mich, was die anderen vor dem Start der Serie erlebt haben.
Wir wissen beispielsweise, dass Min Hos Mutter eine berühmte Schauspielerin und immer super beschäftigt ist, aber was steckt noch dahinter? Was ist wirklich bei der Scheidung zwischen ihr und Min Hos Vater passiert und wie hat ihn das beeinflusst? Wie haben er, Q (Anthony Keyvan) und Dae sich angefreundet? Wie sieht Qs Familienleben aus? So viele Fragen ...
3. Qs und Florians Dilemma

Q und Florian (Théo Augier Bonaventure) waren schon ein echt süßes Power Couple und gefühlt die einzigen in „XO, Kitty“, die wirklich wussten, was (oder wen) sie wollten. Zwischen den beiden hat es sofort gefunkt und ab etwa der Mitte der Staffel waren die beiden dann zusammen. Aber natürlich werden auch die zwei Jungs nicht verschont, wenn es um Probleme gibt. Florians Eltern lassen sich nämlich ebenfalls scheiden und er selbst wird zum Mittelpunkt des Rosenkriegs. Das liegt unter anderem daran, dass sich seine Noten während des Semesters immer weiter verschlechtert haben. Seine Eltern wollen ihn deshalb entweder zurück nach Frankreich oder nach Griechenland schicken, wo er jedoch als schwuler Mann nicht offen leben kann.
Florian sieht keinen anderen Ausweg, als bei den Abschlussklausuren zu schummeln und sich damit den Platz als Nummer 1 der Schule zu sichern. Wir erfahren aber, dass Dae dadurch sein Stipendium verliert ... und Q somit moralisch in einer ziemlichen Zwickmühle steckt. Staffel 2 beantwortet uns dann hoffentlich die Frage, wie sich das Ganze auf die Beziehung von Q und Florian auswirken wird und gibt uns auch noch mehr Hintergrund zu den Figuren.
4. Das Liebesdrama von Yuri, Juliana und Kitty

Okay, mal ganz ehrlich: Können wir darüber sprechen, wie absolut genial dieser Plot-Twist war? Du denkst, die Staffel dreht sich um Kitty und Dae und vielleicht noch Min Ho ... aber dann gerät Yuri (Gia Kim) auch noch in dieses Liebesdrama, weil Kitty sich in sie verliebt! Ja, queere Beziehungen sollten wirklich nicht als Plot-Twist gelten, aber ich war wirklich positiv davon überrascht, dass sich die Serie so etwas traut. Meine Erwartung nach Kittys Traum mit Yuri war, dass ihr Crush vielleicht eine ganze Folge halten wird, bevor wir dann wieder zum üblichen Programm zurückkehren ... und dann verlässt sie Dae wegen ihrer Gefühle für Yuri! Hast du das erwartet?
Ich hab‘s echt gefeiert, aber gleichzeitig steht natürlich jetzt die Frage im Raum, wie sich Yuri bei dem Ganzen fühlt und ob Kittys Crush eine Auswirkung auf ihre Beziehung mit Juliana (Regan Aliyah) haben wird. Die hat Yuri nämlich gerade erst zurückbekommen und wir wissen auch noch nicht, wie ihr Vater mit dieser Situation umgehen wird. Staffel 2, wo bist du?
5. Daes Zukunft

Wo wir schon über Daes Stipendium und das Love-Hexagon (oder so) sprechen: Was wird jetzt wohl aus Dae? Nach dem ganzen Kitty-Yuri-Dae-Drama steht er ziemlich alleine da und möglicherweise auch noch ohne eine Möglichkeit, weiter zur Schule zu gehen. Wir wissen, dass seine Familie nicht gerade reich ist. Das sehen wir, als er die Schuhe seiner Schwester mit Tape kleben muss und sein Vater ihn dafür zurechtweist, dass er teures Obst gekauft hat. Wird Yuri ihm vielleicht nochmal helfen können oder kann sie das nicht mehr, weil sie und ihre Mutter sich gegen ihren Vater aufgelehnt haben?
Und abgesehen von seiner schulischen Situation: Werden er und Kitty vielleicht noch eine zweite (dritte?) Chance bekommen oder lernt er in Staffel 2 sogar noch jemand Neues kennen? Dann bitte mit noch mehr K-Drama-Slow-Motion!
6. Jina, Professor Daniel Lee und Alex

Staffel 1 endet damit, dass sich Yuris Mutter Jina (Yunjin Kim), Yuri, ihr Halbbruder Alex (Peter Thurnwald) und dessen Vater Professor Daniel Lee aussprechen wollen. Nachdem die Frage im Raum gestanden hatte, wer denn jetzt wirklich Alex‘ Vater ist und ob nun Jina oder Kittys Mutter Eve das Baby ausgetragen hat, haben wir damit endlich Klarheit bekommen. Aber das Drama hört da ja nicht auf ... Ich muss immer noch wissen, was denn jetzt wirklich zwischen Jina, Eve und Daniel vorgefallen ist! Und wie reagiert Jinas Mann (Lee Hyung-chul) darauf, dass sich seine Frau dazu entschieden hat, das „perfekte Familienbild“ zu zerstören? Schließlich hängt auch seine Karriere mit daran.
Ich glaube, dass es in Staffel 2 eine Menge Redebedarf geben wird ...
7. Die Suche nach Eves Geschichte

Wir haben ja nun herausgefunden, dass Daniel zu Jina gehörte und nicht zu Eve. Aber wie wir in den letzten Minuten des Staffelfinales erfahren, gab es vor Kittys Vater trotzdem einen anderen Mann in Eves Leben und der hieß Simon. Wer war Eve also, als sie K.I.S.S. besucht hat und wer genau ist dieser mysteriöse Simon?
8. Kittys fragwürdige Mitbewohnerin

War noch irgendjemand so verstört davon, dass wir die ganze Sache mit Kittys eigentlicher Zimmernachbarin so schnell hinter uns gelassen haben? Ihr gesamtes Zimmer ist total vermüllt und sie selbst hatte kein Problem damit, eine Webcam auf die schlafende Kitty zu richten und einen Livestream zu veranstalten. Hallo? Wieso wird sie dafür nicht bestraft? Wieso fliegt Kitty von der Schule, weil sie Unterschlupf bei den Jungs brauchte und dieses Mädchen darf einfach so weitermachen? Ich hoffe, dass wir darauf in Staffel 2 eine Antwort bekommen.
9. Die Figur Madison Miller

Ich weiß nicht, wie es dir ging, aber ich fand Madison besonders am Anfang eher anstrengend. Offenbar ist sie eine gute Schülerin, aber es wird ja auch deutlich, dass sie durch ihre Eltern einige Kontakte hat, die ihr in die Karten spielen. Dass ich sie so unsympathisch fand, liegt vielleicht daran, dass ihr Verhalten wahrscheinlich darauf ausgelegt war, ziemlich cringe zu sein ... nur um dann später offenbaren zu können, dass doch mehr hinter ihr steckt. Das ist unter anderem wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass sich Min Ho in sie verliebt und ihretwegen sogar merkt, dass er echte Beziehungen möchte. Ich hoffe, dass wir in Staffel 2 mehr über sie erfahren und deutlich wird, was für eine Art von Person sie denn nun ist.
10. Mehr K-Pop!

Ja, ich bin ein Fan von K-Pop und sage das auch sehr gerne. Die vielen Songs von Künstler:innen wie BTS, Stray Kids, Twice oder Somi waren zwar nicht der Hauptgrund, warum ich mir die Serie angeguckt habe, aber es war ein echt cooler Bonus. Die Musik passt offensichtlich perfekt zu einer Serie, die in Seoul spielt, aber sie hat auch die einzelnen Szenen perfekt untermalt. Schließlich hast du doch bestimmt auch laut „Awww!“ gerufen, als „Darl+ing“ von SEVENTEEN während Kittys und Daes Wiedersehen lief, oder? Ein echter Soundtrack nach meinem Geschmack.
11. Wo sind Lara Jean und Peter?
Und zuletzt: Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir keinen einzigen Auftritt von Lara Jean (Lana Condor) und Peter (Noah Centineo) bekommen haben! Ich finde, Staffel 2 ist uns das schon schuldig ... Vielleicht ja, wenn Kitty zu ihrer Familie zurückkehrt und eventuell Min Ho mitbringt? Ich sehe die Szene praktisch schon vor mir.
Also: Wie du siehst, fallen mir eine Menge Fragen ein, auf die ich Antworten brauche und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin. Wenn es dir genauso geht, können wir ja zusammen sehnsüchtig darauf warten, dass die 2. Staffel angekündigt wird. Und bis dahin kannst du die Zeit damit verbringen, dieses Bild anzugucken ...

... oder du siehst dir auch eine andere Netflix-Serie an und liest unseren Artikel dazu, wieso „Queen Charlotte“ das Beste aus dem „Bridgerton“-Universum ist.