1. BuzzFeed
  2. Serien und Filme

9 Adam Sandler-Filme, die wirklich toll und 8, die einfach nur dumm sind

Erstellt:

Von: Nadja Goldhammer

Kommentare

Links sieht man Adam Sandler in „Spanglish“ und rechts sieht man ihn in „Der Chaos-Dad“.
Top vs. Flop: Adam Sandler-Edition. © Columbia Pictures/Happy Madison Productions/Sony Pictures Releasing

Was ist dein Lieblings Adam Sandler-Film?

Adam Sandler ist wohl einer der vielseitigsten Schauspieler in Hollywood. Auch wenn man ihn überwiegend mit grenzwertigen, stumpfhumorigen Komödien in Verbindung bringt, war in seiner bisherigen Karriere wirklich alles dabei. Von traurigen Dramen, über Sportfilme bis hin zum Spaßvogel in romantischen Komödien: Adam Sandler gibt es in vielen Variationen.

Da ich ein großer Fan bin, habe ich mal eine Liste zusammengestellt, mit den besten und den schlechtesten Werken der Hollywood-Größe Sandler:

1. Top: „Eine Hochzeit zum Verlieben“

In dieser Liebeskomödie verliebt sich eine junge, verlobte Frau in ihren Hochzeitssänger. Der wird natürlich von Adam Sandler gespielt und verkompliziert die ganze Sache mit der Hochzeit ganz schön. 


Drew Barrymore und Adam Sandler haben eine unglaubliche Chemie vor der Kamera. Mit diesem Film hat alles angefangen ... für das Leinwand-Couple und für den Schauspieler selbst.

2. Flop: „Bedtime Stories“

Ein junger Mann (Adam Sandler) fängt an, seiner Nichte und seinem Neffen Gute-Nacht-Geschichten zu erzählen. Komischerweise erwachen diese nach und nach zum Leben.

Die Story klingt an sich ganz cool. Leider wurde sie nicht so cool umgesetzt. Das Potenzial wäre da gewesen ...

3. Top: „50 erste Dates“

Henry verliebt sich in die Kunstlehrerin Lucy (Drew Barrymore), die durch einen Autounfall ihr Kurzzeitgedächtnis verloren hat und sich über Nacht an nichts vom Vortag erinnern kann. Henry verbringt trotzdem jeden Tag damit, die Frau seiner Träume für sich zu gewinnen.

(Zu seiner Zeit) eine wirklich witzige Komödie mit Herz. Auch wenn dieser Film wirklich beschissen gealtert ist. Alles, was Henry „für“ Lucy getan hat und das ja sooo romantisch sein soll, ist im Grunde genommen extrem übergriffig.

4. Flop: „Die Wutprobe“

Dave wird wegen eines Ausrasters zur Aggressionsbewältigungstherapie verdonnert. Dabei lässt Dr. Rydell keine Gelegenheit aus, um an den Nerven seines Schützlings zu zehren ...

Ja, ich weiß. Jack Nicolson spielt mit und ja ... viele mögen diesen Film. Ich weiß aber nicht, wieso. Ich bin einfach nicht ganz warm mit der Geschichte und den Charakteren geworden.

5. Top: „Meine erfundene Frau“

Schönheitschirurg Danny (Adam Sandler) trägt einen Ehering, um sich von einer flüchtigen Affäre in die nächste zu begeben, ohne sich verlieben zu müssen. Als er auf die schöne Lehrerin Palma trifft, will er sich ändern, allerdings findet diese seinen Fake-Ehering. Um nicht mit seinem Schwindel aufzufliegen, gaukelt er ihr eine Scheidung vor und bittet seine Arzthelferin Katherine (Jennifer Aniston) seine zukünftige Ex-Frau zu spielen.

Natürlich geht auch hier viiiiieles unter die Gürtelline, aber trotzdem: Solide, leichte Kost für einen netten, entspannten Abend.

6. Flop: „Leg dich nicht mit Zohan an“

Der israelische Anti-Terror-Spezialist Zohan (Adam Sandler) ist den Krieg im Nahen Osten leid und flieht in die USA, wo er in einem palästinensischen Friseursalon einen Job findet. Sein Erzfeind ist ihm jedoch trotzdem schon dicht auf den Fersen.

Einer der dümmsten und peinlichsten Filme, die ich jemals gesehen habe. Nicht im guten Sinne ...

7. Top: „Urlaubsreif“

Nach einem verunglückten Date treffen Lauren und Jim, gemeinsam mit ihren Kindern, im Afrika-Urlaub aufeinander. Mehr und mehr bildet sich ganz automatisch eine Patchworkfamilie, in der alle voneinander lernen können.

Adam Sandler und Drew Barrymore <3. Mehr sage ich dazu nicht und mehr ist auch nicht nötig.

8. Flop: „Der Chaos-Dad“

Der verschuldete Reality-Star Donny hatte mit 13 ein missbräuchliches Verhältnis mit seiner 22-jährigen Lehrerin (Eva Amurri), die daraufhin schwanger ins Gefängnis musste. Knapp 30 Jahre später hat er längst keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn. Um aus seinen Schulden rauszukommen, nimmt er das Angebot eines Produzenten an und versucht ein Wiedersehen zwischen Mutter und Sohn zu organisieren. Allerdings steht dieser kurz vor seiner Hochzeit mit Jamie, von der Donny so gar nicht überzeugt ist.

Auch wenn es in der Realität tatsächlich einige Fälle wie dieser gab, allen voran der von Mary Kay Letourneau ... eine Komödie draus zumachen, ist mehr als geschmacklos.

9. Top: „The Hustle“

Stanley (Adam Sandler) ist ein Profi der Basketballwelt und sucht die ganze Welt nach geeigneten Spielern für die NBA ab. In Spanien wird er fündig als er auf den jungen Bo Cruz (Juancho Hernangomez) trifft. Er nimmt den talentierten Basketballer mit in die USA und beginnt ihn auf eigene Faust zu trainieren.

Mal wieder eine etwas ernstere Rolle und eine, die Adam Sandler als den sympathischen, humorvollen Kämpfer zeigt, der er nun mal ist. Spannend und durch den NBA-Spieler Juancho Hernangomez authentisch und auch schön anzusehen … 

10. Flop: „Jack & Jill“

Der erfolgreiche Werbeproduzent Jack hat eigentlich ein tolles Leben. Nur eines ist ihm ein Dorn im Auge: Seine Zwillingsschwester Jill, die ihn jedes Jahr an Thanksgiving besucht und keine einfache Persönlichkeit ist ...

Was bei Eddie Murphy hingehauen hat, funktioniert leider nicht bei jedem komödiantischen Schauspieler. Einfach nein.

11. Top: „Spanglish“

Die Mexikanerin Flor (Paz Vega) fängt bei einer amerikanischen Familie als Haushälterin an und wird dadurch in das Familienleben, so wie auch in die Probleme der einzelnen Mitglieder verwickelt. Die Sache wird kompliziert, als sie Gefühle für Vater John entwickelt.

Definitiv einer der einfühlsamsten und schönsten Adam Sandler-Filme.

12. Flop: „Cobbler - Der Schuhmagier“

Die Idee ist an sich eigentlich nicht schlecht: Ein Schuhmacher entdeckt durch Zufall, dass er sich in den oder die Besitzer:in der Schuhe verwandelt, wenn er diese trägt. Allerdings wird auch hier jegliches Potenzial einer gelungenen Story verschenkt.

Ich kann mich an nix mehr erinnern, was den Film betrifft, obwohl ich ihn zweimal gesehen habe. Kein gutes Zeichen ...

13. Top: „Klick“

Michael ist Architekt, hat eine tolle Frau (Kate Beckinsale) und zwei bezaubernde Kinder. Eines Tages wird ihm eine magische Fernbedienung verkauft, mit der er sein Leben „steuern“ kann. Allerdings hat er nicht mit den Nachteilen gerechnet ...

Die Story ist kreativ und nachvollziehbar. Humor und Ernsthaftigkeit sind in perfekter Balance. Ein Film, der uns wirklich daran erinnert, worauf es im Leben ankommt.

14. Flop: „The Ridicilous 6“

Hier war eigentlich eine Satire des Western-Klassikers „Die glorreichen Sieben“ angedacht. Sechs Halbbrüder machen sich auf den Weg, um ihren verschwundenen Vater zu finden.

Hier schießt (lol) der Humor allerdings wieder extrem übers Ziel hinaus und man langweilt sich eher aufgrund der einfallslosen Gags.

15. Top: „Mr. Deeds“

Ein Multimilliardär stirbt unerwartet und der einzige lebende Nachkomme ist der Pizzeria-Besitzer Longfellow Deeds (Adam Sandler) Ein einfacher und sehr gutherziger Mann, der im Grunde überhaupt nicht in die Welt der Reichen passt. Auch die Medienwelt wird auf den Neureichen aufmerksam und eine junge Reporterin (Winona Ryder) macht sich undercover an ihn ran, um an eine Story zu kommen.

Viele werden jetzt wahrscheinlich aufschreien, da der Film viele negative Kritiken eingeheimst hat. Allerdings finde ich, dass „Mr. Deeds“ witzig und romantisch genug ist, um zu den Tops zu gehören.

16. Flop: „Chuck und Larry - Wie Feuer und Flamme“ 

Die zwei Feuerwehrmänner Chuck und Larry geben vor, ein homosexuelles Paar zu sein, damit Witwer Larry und seine Kinder finanziell abgesichert bleiben. Schwierig, wenn Larry sich in die Anwältin, die ihren Fall vertritt, verknallt.

Extrem schlecht gealtert und ein Feuerwerk von einem Schwulen-Klischee nach dem anderen. Definitiv ein Flop. Auch wenn Kevin James und Adam Sandler als Comedy-Duo gut funktionieren.

17. Top: „Die Liebe in mir“

Ein Vater trifft zufällig auf seinen ehemaligen Mitbewohner und lässt die Freundschaft mit ihm wieder aufleben. Dieser hat seine komplette Familie bei dem Flugzeugcrash des 11. Septembers verloren und kommt nicht aus seinem Strudel voller Trauer, Depressionen und Verzweiflung heraus.

Ein wirklich rührender Film, der direkt ins Herz geht und zeigt, dass Adam Sandler ein wirklich guter Schauspieler sein kann, wenn er will.

Sieh dir doch auch mal diese 19 Filme an, die heutzutage gecancelt werden würden.

Und falls du jetzt einen Überblick über alle BuzzFeed DE-Artikel möchtest, dann schau gerne auf den Facebook-Seiten BuzzFeed DE und BuzzFeed DE Trending vorbei.

Auch interessant

Kommentare