1. BuzzFeed
  2. Serien & Filme

Leute teilen 20 krasse Filme, die sie komplett umgehauen haben

Erstellt:

Von: Aranza Maier

Kommentare

Christian Bale in „American Psycho“ (2000)/Blair Witch Project (1999): Eine Frau schaut verängstigt in die Kamera
Diese 20 Filme haben Leute komplett sprachlos gelassen © Everett Collection/IMAGO/United Archives/IMAGO

„Der Film hat mich total aus dem Konzept gebracht. Ich habe nie wirklich herausgefunden, was Christian Bales Figur getan oder nicht getan hat.“

Hast du schon einmal einen Film geschaut, der so krass war, dass er dich komplett außer Gefecht gesetzt hat und du danach erst mal einige Analysevideos auf YouTube schauen musstest?

Genau nach solchen Filmen hat auch u/iwilltakeurlife in dem Reddit-Post „Welcher Film hat dich komplett umgehauen?“ gefragt. Reddit-User:innen haben sich das nicht zweimal sagen lassen und von ihren krassesten und auch emotionalsten Filmerfahrungen erzählt. Hast du Bock? Na dann, let‘s go!

Aufgepasst: Dieser Post enthält Spoiler!

1. Matrix (1999)

via GIPHY

„Ich habe den Film als Teenager im Kino gesehen. Als ich mit meinem Freund aus dem Kino kam, konnten wir die Handlung überhaupt nicht nachvollziehen, das war alles einfach zu komplex für unsere winzigen Kleinstadtgehirne. In der nächsten Woche haben wir den Film dann nochmal geschaut und dann hat es Klick gemacht.“

-REO-teabaggin

2. Requiem for a Dream (2000)

 Jennifer Connelly und Jared Leto in Requiem for a Dream (2000)
Requiem for a Dream (2000) © Courtesy Everett Collection/IMAGO

„Das ist der gruseligste Horrorfilm, den ich je gesehen habe. Monster sind real. Träume sind kindisch. Der Tod ist ein Trost. Ich habe ein Stück von mir selbst verloren, als ich den Film gesehen habe.“

-55gure3

„Dieser Film hat mich drei Tage lang in ein dunkles Loch geworfen, nachdem ich ihn gesehen hatte. Der Film ist verdammt brutal.“

-JonFawkes3

3. Memento (2000)

via GIPHY

„Memento hat mich eigentlich zweimal umgehauen. Das erste Mal, als ich in das Zimmer meines Kumpels gekommen bin, als er den Film gerade mit ein paar Freunden angeschaut hat. Ich hab also das erste Drittel des Films verpasst, alle anderen waren mega begeistert. Ich hab mich einfach hingesetzt und ein bisschen Gras geraucht, während ich versucht habe, den Film zu checken.

Ein paar Tage später habe ich mir die DVD ausgeliehen, weil ich nicht aufhören konnte, an den Film zu denken. Sobald ich das erste Drittel gesehen hatte (das ja das Ende der Geschichte ist), war ich schon wieder hin und weg. Als ich mir dann den Rest des Films nochmal angesehen habe, hat alles Sinn ergeben. Das war eine total schräge Filmerfahrung, 8/10, kann ich nicht empfehlen.“

-REO-teabaggin

„Das war der erste Film, den ich gesehen habe, der wirklich mit der Erzählstruktur herumgespielt hat (abgesehen von Pulp Fiction, glaube ich). Und ich habe den Plottwist gar nicht kommen sehen – ich dachte nicht einmal, dass man eine Wendung in einen Film einbauen kann, der rückwärts läuft.“

-Plug_5

4. American Psycho (2000)

Christian Bale in „American Psycho“ (1998)
Christian Bale in „American Psycho“ (2000) © Everett Collection/IMAGO

„Der Film hat mich total aus dem Konzept gebracht. Ich habe nie wirklich herausgefunden, was Christian Bales Figur getan oder nicht getan hat.“

-According_Skin_3098

5. Eternal Sunshine Of The Spotless Mind (2004)

Jim Carrey und Kate Winslet in „Eternal Sunshine Of The Spotless Mind“ (2004)
Jim Carrey und Kate Winslet in „Eternal Sunshine Of The Spotless Mind“ (2004) © Everett Collection/IMAGO

„Ich habe den Film im Kino gesehen, als ich mich mit meiner Ex getroffen habe. Wir waren seit einem Monat getrennt, und haben beschlossen, uns auszusprechen. Wir sind dann einfach in den nächstbesten Kinofilm gegangen, ohne genau zu wissen, was ‚Eternal Sunshine of the Spotless Mind‘ überhaupt ist …

Heilige Scheiße, das hat uns ganz schön aus dem Konzept gebracht. Das war fast wie Schicksal, wie als ob das vorherbestimmt oder ein Zeichen war. Wir sind danach wieder zusammengekommen, aber nach ein paar Wochen ließ die Glückseligkeit nach, und es ist noch schlimmer geendet als davor. Bis heute kann ich diesen Film niemandem empfehlen, weil er mich so fertiggemacht hat.“

-REO-teabaggin

„Verdammt, das ist einer der Filme auf meiner Liste der ‚eindrücklichsten Filme, die ich je gesehen habe und die ich mir auf keinen Fall noch einmal ansehen werde‘. Es ist wahrscheinlich zehn Jahre her und ich kann den Film immer noch fühlen.“

-chellebelle0234

6. Prestige – Meister der Magie (2006)

Christian Bale und Huge Jackman in „The Prestige“ (2006)
„The Prestige“ (2006) mit Christian Bale und Huge Jackman © ZUMA Wire/IMAGO

„Der Film ist so perfekt ausgeführt und die einzelnen Botschaften sind durch die Bewegungen und Ausdrücke so gut rübergebracht worden. Wenn du weißt, worauf du achten musst, dann passt alles perfekt. Aber du bist so in das Drama und die Rivalität der Protagonisten vertieft, dass du es beim ersten Mal schauen gar nicht bemerkt.“

-UnknownQTY

„Bis zu diesem Jahr hatte ich noch nie von ‚Prestige‘ gehört. Ich habe ihn zufällig bei einem Streaming-Dienst gesehen. Ich habe sofort allen meinen Freund:innen davon erzählt und zu meiner Überraschung hatten sie ihn schon gesehen. Ich dachte mir so ‚WTF, wieso hat mir niemand von diesem Film erzählt.‘ Zweifellos einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.“

-HokageLLJ

7. Die Truman Show (1998)

via GIPHY

„Ich wünschte, es gäbe mehr Truman-ähnliche Filme oder Fernsehsendungen. Es ist wirklich eine erstaunliche, originelle Filmidee.“

-SirSwagAlotTheHung

„Großartiger Film, und was für ein fabelhaftes Konzept. Ich habe es nicht als großen Plot Twist empfunden, weil ich denke, dass die ganzen Hinweise uns sehr schön durch die Handlung führen, anstatt dass es einen riesigen Plot Twist am Ende gibt.“

-TiffyVella

8. Everything, Everywhere, All at Once (2022)

via GIPHY

„Der Film war unglaublich. Ich bin am letzten Kinotag einfach so reingegangen, ohne irgendetwas darüber zu wissen. Eine der besten Filmerfahrungen, die ich je gehabt habe.“

-Broatski

„Yesss!! Ich dachte, es würde ein durchschnittlicher Film werden und dachte zuerst, er sei in Ordnung, aber auf halbem Weg habe ich mich komplett in ihn verliebt. Je weniger man über den Film weiß, desto besser. Je weiter er geht, desto erstaunlicher wird er. Er fühlt sich auch viel länger als zwei Stunden an (also im positiven Sinne). Erstaunliche Entwicklung der Charaktere, einzigartiger Plot, rundum unterhaltsam, und eines der besten Enden, das ich je in einem Film gesehen habe.“

-OneObligation412

9. The Sixth Sense (1999)

The Sixth Sense (1999) mit Bruce Willis und Haley Joel Osment
The Sixth Sense (1999) mit Bruce Willis und Haley Joel Osment © United Archives/IMAGO

„Ich hab mir den Film angeschaut, und als das Ende gerade enthüllt wurde, hab ich angefangen, es zu verarbeiten und zu begreifen. Genau in diesem Moment ist mein Mitbewohner hereingeplatzt und hat gefragt, ob ich etwas unternehmen wolle. Und ich sagte ihm nur: WARTE, WARTE, dann hab ich es gecheckt und geschrien ‚OMG ER WAR DIE GANZE ZEIT TOT!!!‘“

-I_Got_Questions1

„Ich wünschte, ich hätte den Film sehen können, ohne zu wissen, wie er endet.“

-natsugrayerza

„Same, ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Der verdammte Film hat mir echt Angst eingejagt.“

-AnniemaeHRI
·

10. Being John Malkovich (1999)

„Being John Malkovich“ (1999) mit Cameron Diaz und John Cusack
„Being John Malkovich“ (1999) mit Cameron Diaz und John Cusack © Cinema Publishers Collection/IMAGO

„Ich erinnere mich daran, dass ich den Film fertig geschaut habe und einfach nicht aufhören konnte, darüber nachzudenken – es gab einfach so viele Ideen und so viel Originalität in dem ganzen Ding.“

-epicurious_aussie

11. Interstellar (2014)

via GIPHY

„Ich habe Interstellar auf einem Schulausflug in der achten Klasse gesehen. Es gibt nichts Besseres als ein Theater mit hundert Mittelschülern, die ‚Ohhhh‘ rufen, wenn alle gleichzeitig den Plot Twist checken.“

-CrypticBalcony

„Oh ja, ‚Interstellar‘ war unglaublich. Ich hab den Film anfangs nicht verstanden, aber die Art und Weise, wie Christopher Nolan ihn geschrieben hat, war einfach legendär. Wusstest du, dass sie hundert Stunden damit verbracht haben, jedes Bild der Szene mit dem schwarzen Loch zu animieren? Und das war wissenschaftlich so genau, dass Leute wissenschaftliche Abhandlungen über schwarze Löcher veröffentlicht haben, die das Interstellar-Modell verwenden …“

-Sanju128

12. Arrival (2016)

Jeremy Renner und Amy Adams in „Arrival“ (2016)
Jeremy Renner und Amy Adams in „Arrival“ (2016) © ZUMA Wire/IMAGO

„‚Arrival hat mich umgehauen‘. Die Art und Weise, wie Villeneuve die Sprache der Außerirdischen aus der Kurzgeschichte adaptiert hat, indem er sie in einem Kreis angeordnet hat, macht Louises Verwandlung für uns fast nachvollziehbar.

Die Tatsache, dass Louise nun in der Lage ist, eine ganze Sprache zu verstehen, die in einer so einfachen und eleganten Form geschrieben ist, hat dazu geführt, dass ihr Gehirn in der Lage ist, mit der Zeit das Gleiche zu tun. Die Linguistik war für sie der Schlüssel, um die Welt in einer weiteren Dimension wahrzunehmen.“

-Bloodyfluxcapacitor

13. Shutter Island (2010)

Leonardo diCaprio und Mark Ruffalo in Shutter Island (2010)
Leonardo diCaprio und Mark Ruffalo in „Shutter Island“ (2010) © Granata Images/IMAGO

„Was mir an diesem Film am besten gefallen hat, ist das, was passiert, wenn du ihn dir nochmal anschaust. Wenn du ihn ein zweites Mal siehst, erscheint alles so offensichtlich. Beim ersten Mal wirkt alles wie ein seltsames Protokoll, bis die Wendung aufgedeckt wird. Ich denke, dass der Film diesen Plot Twist auf so subtile Weise vollzieht, dass du am Ende irgendwie erstaunt darüber bist, dass du es selbst noch nicht bemerkt hast.“

-NippleBlender

„Ich verstehe immer noch nicht, was in Leos letztem Satz und ich glaube, im allerletzten Satz des Films, angedeutet wurde … ?“

-bethbabiixo

14. Fight Club (1999)

via GIPHY

„Der Film hat mich wirklich umgehauen.“

-Sufficient-Move-7711

„Mir kam sofort Fight Club in den Sinn, ein großartiger Film, der mich erschüttert hat.“

-HRBZ_

15. The Cabin in the Woods (2012)

Fran Kranz, Chris Hemsworth, Anna Hutchison in The Cabin in the Woods (2012)
„The Cabin in the Woods“ (2012) © Everett Collection/IMAGO

„Es war ein überwältigendes Erlebnis, den Film ohne Vorwissen im Kino zu sehen. Den Film noch einmal anzuschauen, um all die kleinen Hinweise zu sehen, die man verpasst hat, ist noch besser.“

-chibitalex

16. A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn (2001)

A Beautiful Mind - Genie und Wahsinn (2001) mit Russell Crowe und Jennifer Connelly
„A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn“ (2001) mit Russell Crowe und Jennifer Connelly © Everett Collection/IMAGO

„Dieser Film ist absolut durchgeknallt und hat meine Sicht auf die Realität verändert. Nur weil man denkt, dass etwas real ist, heißt das nicht, dass es für andere auch real ist. Die meisten Filme sind vorhersehbar, aber dieses Ende habe ich überhaupt nicht vorhergesehen.“

-Mighty-pigeon

17. Die üblichen Verdächtigen (1995)

Von links nach rechts: Kevin Pollack, Stephen Baldwin, Benicio Del Toro, Gabriel Byrne, Kevin Spacey in „Die üblichen Verdächtigen“ (1995)
Von links nach rechts: Kevin Pollack, Stephen Baldwin, Benicio Del Toro, Gabriel Byrne, Kevin Spacey in „Die üblichen Verdächtigen“ (1995) © Cinema Publishers Collection/IMAGO

„Ich wurde erst zweimal von einem überraschenden Plot Twist aus der Bahn geworfen, und in diesem Film war der beste von beiden.“

-ScamboOfDoom

„Das ist vielleicht der einzige Film, bei dem ich beim Plot Twist buchstäblich laut aufgeschrien habe. Verdammt, das war überraschend. Jetzt suche ich nur noch nach Hinweisen. Einer meiner Lieblingsfilme.“

-Badassravioli

„Ich habe ihn angesehen. Sofort zurückgespult und nochmal geschaut.“

-connectingthedogs

18. Parasite (2019)

via GIPHY

„Ich habe diesen Film auf einem Filmfestival gesehen und hatte keine Ahnung, worum es ging. Es kommt einfach ein Schlag nach dem anderen. Jetzt ist er mein Comfort Movie. Nicht, weil er tröstlich ist, sondern weil er mich daran erinnert, wie ich ihn Anfang 2020 gesehen habe und das gesamte Publikum einfach begeistert war. Wirklich ein A+ Erlebnis.“

-AudreyLocke

„Nachdem ich ihn gesehen hatte, musste ich fast eine Woche lang ständig an diesen Film denken. Er ist vielleicht nicht mein liebster Film aller Zeiten, aber er hat mich am meisten verunsichert.“

-Pier-re

19. Reservoir Dogs – Wilde Hunde (1992)

 Dogs Harvey Keitel und Tim Roth in Reservoir Dogs – Wilde Hunde (1992)
„Reservoir Dogs – Wilde Hunde“ (1992) © Cinema Publishers Collection/IMAGO

„Ich hab den Film fertig geschaut und war mit meinen Nerven völlig am Ende. Ich habe dann tief durchgeatmet, mich zurückgelehnt und ihn nochmal angesehen.“

-A1spud

„So ein verdammt guter Plot Twist.“

-ThatFuckingGeniusKid

20. Uns zu guter Letzt: The Blair Witch Project (1999)

Blair Witch Project (1999): Eine Frau schaut verängstigt in die Kamera
Nichts für schwache Nerven: „The Blair Witch Project“ (1999) © United Archives/IMAGO

„Ich habe mir Blair Witch an dem Tag angesehen, als er herauskam. Buchstäblich jede:r verließ das Kino mit der Frage: ‚Was haben wir da gerade gesehen?‘ Die Wahrheit über den Film ist erst nach einer Weile herauskommen, sodass niemand wusste, ob das alles fake war.“

-dshults77

„Es gibt so viele tolle Filme hier in den Kommentaren, aber das ist der, nach dem ich gesucht habe. Obwohl er vielleicht nicht mit vielen dieser Filme mithalten kann, hat Blair Witch mein Gehirn praktisch auseinandergenommen. Ich bin sofort nach Hause gegangen und habe das Internet durchforstet, um zu beweisen oder zu widerlegen, ob das, was in dem Film passiert, echt ist.“

-Brief_Violinist9934

Hinweis: Die Antworten wurden übersetzt. Einige der Antworten wurden aufgrund der Länge/Klarheit bearbeitet.

Welchen krassen Film bekommst du einfach nicht mehr aus dem Kopf? Schreib es uns in die Kommentare?

Lies dir auch gerne diesen Post über 18 Filme, die einfach besser sind als ihre Buchvorlage (sorry!).

Auch interessant

Kommentare