Absetzung beschlossen: Amazon Prime Video verliert beliebte Serie nach nur wenigen Staffeln
Nutzer von Amazon Prime Video müssen sich von einem Fantasy-Drama verabschieden. Nach nur drei Staffeln wurde die Serie vorzeitig beendet.
Serien-Fans sollte stets damit rechnen, das Finale ihrer Lieblingsproduktionen nie zu Gesicht zu bekommen. Netflix setzt beispielsweise häufiger Eigenproduktionen vorzeitig ab*. Andere Streamingdienste und Sender handhaben es genauso. Der amerikanische Pay-TV-Sender Starz beispielsweise hat nun angekündigt, das Fantasy-Spektakel „American Gods“ nach der 3. Staffel zu beenden. Hierzulande sind alle drei Seasons auf Amazon Prime Video zu finden.
Wer schon länger die Nachrichtenlage zu „American Gods“ verfolgt hat, dürfte diese Neuigkeit nicht sonderlich überraschend finden. In der Vergangenheit kam es hinter den Kulissen, nämlich häufiger zu Konflikten und Personalwechseln.
Amazon Prime Video zeigt keine neuen Staffeln von „American Gods“ – nicht alle sind überrascht
Erst am 21. März 2021 ist die finale Folge der 3. Staffel von „American Gods“ in den USA gestartet. Einen Tag später hat Amazon die Episode zur Verfügung gestellt. Starz scheint das Ende der Serie schon länger beschlossen zu haben, denn das Magazin Variety berichtete nur einige Tage später über die Absetzung. Insidern zufolge soll diese Entscheidung mit sinkenden Zuschauerzahlen zusammenhängen. Von der 1. bis zur 3. Staffel sei die Zahl um 65 Prozent eingebrochen.
Ein weiterer Grund könnten die wechselnden Showrunner sein. Für jede Staffel wurde neues Personal eingestellt, nachdem es teilweise zu Streitigkeiten mit einem Produzenten gekommen war. Zudem haben die Macher den Schauspieler Orlando Jones nach der 2. Staffel gefeuert, da seine Figur Mr. Nancy angeblich bei der schwarzen amerikanischen Bevölkerung schlecht ankommen könnte. Auch ein Gastauftritt von Marilyn Manson wurde nach den Missbrauchsskandalen rund um den Musiker gestrichen.
Schon gewusst?
„American Gods“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Neil Gaiman, das auch auf Amazon erhältlich ist (werblicher Link).
Lesen Sie auch: VOX-Kultserie der 90er soll nach 20 Jahren neue Folgen bekommen.
„American Gods“ könnte einen Film oder eine gesonderte Serie als Abschluss erhalten
Derzeit besitzt „American Gods“ noch kein würdiges Finale, das alle offenen Fragen beantwortet. Laut Variety sei Starz aber offen für Diskussionen über einen Film oder eine kürzere Serie, die der Geschichte ein rundes Ende verleihen können. Ob die Schauspieler aber tatsächlich noch einmal ans Filmset zurückkehren, wird sich in Zukunft zeigen. (soa) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
Auch interessant: „Herr der Ringe“-Serie: Erkennen Sie den Schriftzug? Fans rätseln wegen mysteriösem Foto.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.