1. BuzzFeed
  2. Serien & Filme

15 Filmszenen aus „Harry Potter“, die nicht in den Büchern stehen und Fans total nerven

Erstellt:

Von: Friederike Hilz

Kommentare

Bellatrix Lestrange brennt in den „Harry Potter“-Büchern nicht den Fuchsbau nieder!

Ich freue mich immer voll, wenn meine Lieblingsbücher verfilmt werden. Meine Lieblingscharaktere nicht nur in meinem Kopf, sondern auf dem Bildschirm? JA, BITTE! Aber trotzdem habe ich immer ein bisschen Angst. Werden die Produzent:innen und Regisseur:innen der Geschichte, den Charakteren und der Welt gerecht? Und ganz ehrlich, kannst du mir das verübeln? Selbst in den besten Verfilmungen gibt es Szenen, bei denen sich jedem Buchfan die Haare sträuben.

Genau darüber hat vor einiger Zeit die Community in r/harrypotter diskutiert. Klar, wir alle lieben die „Harry Potter“-Filme, aber es gibt doch ein paar Szenen, die wir uns anders vorgestellt haben. Oder schlimmer: die so nie in den Büchern standen. u/KingsleyExp hat nach solchen Filmmomenten gefragt. Ich habe mir den Reddit Thread ganz genau durchgelesen und die besten Antworten gesammelt:

1. „Äh... ich bin mir ziemlich sicher, dass ‚Bellatrix brennt den Fuchsbau nieder‘, die Nummer eins für jede dieser Listen ist.“
u/ArcadianBlueRogue

2. „Remus schwärmt von Lily in „Der Gefangene von Askaban“. Entschuldigung, aber was ist mit den drei Rumtreibern, die sich der schwierigen und gefährlichen Aufgabe angenommen haben, Animagi zu werden, damit sie jeden Monat für ihren besten Freund da sein konnten?“
u/KingsleyExp

via GIPHY

3. „Snape in Godric‘s Hollow. Erstens ist das nie passiert. Und zweitens, ich weiß nicht, was die Filmemacher:innen sich dabei gedacht haben ... aber nein. Da hält ein Mann die Leiche einer verheirateten Frau, in die er seit Jahren unglücklich verliebt ist und zu der er ewig keinen Kontakt mehr hatte, während ihr offensichtlich verstörtes und verletztes Kleinkind im Hintergrund weint.“
u/KingsleyExp

4. „Warum löst Voldemort sich auf? Im Buch zeigt sein ganz normaler Tod, dass er - obwohl er alles versucht hat, unsterblich zu werden - am Ende nichts erreicht hat.“
u/tjamos8694

Hier siehst du, wie das im Film hätte aussehen können:

5. „Jeder Todesser kann fliegen. Dadurch scheinen sie viel mächtiger als alle anderen, da wundert man sich, warum sie nicht schon vor langer Zeit gewonnen haben.“
u/ft5777

6. „HARRY ZERBRICHT DEN ELDERSTAB UND WIRFT IHN WEG – das bringt mich immer noch zur Weißglut.“
u/yikerym

7. „Harry zaubert am Anfang von ‚Der Gefangene von Askaban‘ im Ligusterweg. Er war nicht alt genug!!!!“
u/mmmmmmmmmmmmmmfarts

via GIPHY

8. „Die komischen Szenen, als die Schüler:innen aus Beauxbaton und Durmstrang in Hogwarts ankommen, waren super cringy.
Die französischen Schülerinnen nehmen eine total komische Pose ein und es fliegen Schmetterlinge aus ihnen heraus. Ernsthaft? Und dann kommen die bulgarischen Schüler mit ihren Stäben und versuchen tough und gruselig auszusehen. Es war einfach mega peinlich.“
Anonym

9. „Die besten Sachen, die Ron in den Büchern gesagt hat, sagt auf einmal Hermine und der arme Ron schaut nur blöd.“
u/ToyVaren

10. „‚Kannst du dich nicht zurückhalten, oder bist du gerne so lästig und unfassbar neunmalklug?‘
Im Film: ‚Die Frage ist berechtigt, oder?‘
Im Buch: ‚Sie haben uns eine Frage gestellt und sie weiß die Antwort! Warum fragen Sie eigentlich, wenn Sie es doch nicht wissen wollen?‘
WTF. Im Buch hat Ron Hermine verteidigt, obwohl er wusste, dass er dafür nachsitzen muss, aber er hat es trotzdem gemacht. Im Film machen sie einen schlechten Witz daraus, der nicht funktioniert.
Nur ein weiteres Beispiel, wie sie Rons Charakter und damit auch Hermines in den Filmen ruiniert haben, indem sie sie unfehlbar gemacht haben.“
u/prettybunbun

via GIPHY

11. „Für mich ist es die extra Verfolgung von Werwolf-Lupin in „Der Gefangene von Askaban“ anstelle einer richtigen Erklärung, wer zur Hölle die Rumtreiber waren. Wie sollen Leute, die nur die Filme schauen sonst verstehen, warum Harrys Patronus ein Hirsch ist? Oder wie wichtig die Karte ist?“
u/lupine_rabbit

12. „Als Hermine in ‚Der Stein der Weisen‘ während der Troll-Szene zu Ron sagt ‚Wutschen und Wedeln!‘. Es war unnötig. Hermine sollte in dieser Szene panische Angst haben und nicht selbstgefällig Tipps geben.“
u/Aruu

via GIPHY

13. „Bellatrix‘ und Naginis Tod.“
Anonym

14. „Die Drachenkampfszene in ‚Harry Potter und der Feuerkelch‘. Wenn das alles nur in der Arena stattgefunden hätte, wie im Buch, dann hätten sie all das erklären können, was sie weggelassen haben. Dieser Film hat den Büchern einen wirklich schlechten Dienst erwiesen.“
u/NalgeneCarrier

15. Und zu guter Letzt: „Die Szene, in der Harry Voldemort ‚Tom‘ nennt und ihn packt... damit sie zusammen fallen/fliegen und komische Geräusche machen können, bevor sie an diesem komischen Eingang von Hogwarts landen, um ihren letzten Kampf alleine auszufechten... das war schrecklich.“
u/rushversionn7

via GIPHY

Die Beiträge wurden übersetzt und teilweise zur besseren Verständlichkeit gekürzt und/oder bearbeitet.

Fallen dir noch mehr Szenen aus den Filmen ein, die Buchfans nerven? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Und natürlich lieben wir Buchadaptionen trotzdem! Hier findest du 10 Buchverfilmungen, auf die du dich 2022 freuen kannst.

Hinweis der Redaktion: BuzzFeed distanziert sich von jeder Form der Diskriminierung oder Hate Speech. Wir stehen Seite an Seite mit der LGBTQI+-Community und allen Fans, die in der Harry-Potter-Serie ein Zuhause gefunden haben. BuzzFeed setzt sich dafür ein, den Fans einen sicheren Raum zu bieten. Wenn du dich wie wir für Trans-Rechte einsetzen möchtest, kannst du hier mehr dazu erfahren oder etwas spenden.

Auch interessant

Kommentare