13 Dinge in Disney-Filmen, die dir noch nie aufgefallen sind
Disney-Filme gehören zur Kindheit wie Woody zu Buzz. Aber sind dir jemals diese Details und Easter Eggs aufgefallen?
1. „Vaiana“ (2016)
Der Film um die Abenteuer der jungen Vaiana auf der Suche nach dem Halbgott Maui ist einfach fantastisch und gehört unter den moderneren Disney-Filmen zu meinen Lieblingen. Bei einer Szene musste ich aber zweimal hingucken, bis mir aufgefallen ist, welcher Charakter aus einem komplett anderen Disney-Film sich hier reingeschlichen hat. Na, erkennst du ihn?

Huch, was macht den Baymax auf einer Insel mitten im Südpazifik?!

2. „Hercules“ (1997)

In einer Szene aus Disneys „Hercules“ sieht man einen Mann, der mit seinen verwuschelten schwarzen Haaren einem anderen Charakter aus einem sehr modernen Disney-Film erstaunlich ähnlich sieht:

Die Ähnlichkeit zu Bruno aus „Encanto“ (2021) ist doch wirklich verblüffend, oder?
3. „Zootopia“ (2016)

In einer Szene aus „Zootopia“ sehen wir einen kleinen Stand, an dem DVDs verkauft werden. Auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches.
Doch wenn man genauer hinguckt, erkennt man einige uns bekannte Disney-Figuren auf den DVDs. Besonders lustig an diesem Easter Egg finde ich die Tatsache, dass alle Charaktere als Tiere abgebildet sind: Baymax als Schwein oder Rapunzel als Pferd!

4. „Die Unglaublichen“ (2004)
Auf diesem Familienbild der Unglaublichen haben sich zwei weitere Disney-Figuren eingeschlichen.

Schau dir das Foto nochmal ganz genau an (vor allem den Familienvater).

Auf dem Hemd von Superheld Bob Parr erkennt man jetzt ziemlich deutlich James P. Sullivan und Mike Glotzkowski aus „Die Monster AG“ (2001).
5. „Aladdin“ (1992)
Hier haben wir einen absoluten KLASSIKER unter den Disney-Filmen, den du bestimmt kennst! Aber ist dir jemals aufgefallen, dass es in „Aladdin“ (1992) eine Referenz zu „Die Schöne und das Biest“ (1991) gibt? Schau dir den Spielzeugturm des Sultans mal ganz genau an:

Moment... ist das nicht....? JA! Eine der Spielzeugfiguren ist tatsächlich das Biest!!

Neben dem ganzen anderen Spielzeug fällt einem dieses Easter Egg wirklich erst bei genauem Hinsehen auf. Ziemlich gut gemacht, oder?
6. „Baymax“ (2014)

Falls du „Baymax“ gesehen hast, erinnerst du dich vielleicht an diese Szene, in der man einige eingerahmte Familienporträts in Hiros Haus sieht. Wenn man genauer hinschaut, dürfte einem das witzige Kostüm auffallen, in dem Hiros Katze steckt...

Die Katze ist als niemand anderes verkleidet als der kleine Alien Stitch aus „Lilo und Stitch“ (2002). Noch ein Easter Egg, bei dem man wirklich sehr, sehr, SEHR genau hingucken muss!
7. „Zootopia“ (2016)

Als mir dieses Easter Egg aufgefallen ist, musste ich ganz schön schmunzeln, weil die Referenz einfach zu lustig ist: In „Zootopia“ sieht man in einer Szene ein Schaf in einem gelben Ganzkörperanzug, das in einem Labor etwas zusammenbraut...

...wie in der Serie „Breaking Bad“, in der Walter und Jesse zu einem Zeitpunkt auch in gelben Anzügen zu sehen sind. Außerdem verrät das gelbe Schaf in „Zootopia“ die Namen seiner Kollegen: Woolter und Jesse. Gut gemacht, oder?
8. „Die Eiskönigin- Völlig unverfroren“ (2013)

Die Figuren, mit denen Elsa und Anna spielen, kommen einem ganz schön bekannt vor, oder? Hier sind sogar direkt zwei Easter Eggs versteckt: Einmal sehen wir Baymax aus dem gleichnamigen Film, der ein Jahr nach „Die Eiskönigin“ in die Kinos gekommen ist. Hier wurde uns also schon ein Hinweis auf einen kommenden Disneyfilm gegeben. Schau dir auch mal den Elefanten an, den Elsa in den Händen hält.... Kommen dir die großen Ohren nicht auch bekannt vor? Richtig, das ist Dumbo!
9. „Küss den Frosch“ (2009)

In einer Szene aus „Küss den Frosch“ sehen wir rechts eine Person, die einen lila Teppich über ihrem Balkon ausschüttelt. Den kennt man doch! Ein Tipp: In einem anderen Disney Film kann dieser Teppich fliegen.

Richtig! Der lila Teppich in „Küss den Frosch“ ist Aladdins fliegender Teppich!
10. „Der Glöckner von Notre Dame“ (1996)

Uff, dieser Film ist auch wirklich nichts für schwache Nerven und bringt mich jedes Mal zum Schluchzen... Durch den Tränenschleier ist mir deswegen wohl auch dieses Easter Egg komplett entgangen: In einer Szene sieht man nämlich eine uns sehr bekannte Prinzessin durch Paris laufen:

Richtig! Das ist Belle aus „Die Schöne und das Biest“. Zwar wohnt Belle auch in Paris, darüber hinaus haben diese beiden Filme aber gar nichts miteinander zu tun.
11. „Hercules“ (1997)

Hercules Kopfbedeckung hat erstaunlich viel Ähnlichkeit mit einer uns sehr bekannten (bösen) Raubkatze aus einem anderen Disney-Klassiker!
Jupp, das ist Scar aus „Der König der Löwen“.
12. „Toy Story“ (1995)
In diesem Pixar-Klassiker gibt es eine Referenz zu einem richtige Horror-Schocker: „The Shining“ aus dem Jahr 1980.

Gut, „The Shining“ ist zwar kein Disney-Film (geschweige denn ein Kinderfilm!), doch der Horror-Klassiker wird 15 Jahre später in einem Disney-Film noch einmal aufgegriffen: Schau dir mal den Teppichboden an, auf dem der kleine Danny Torrance mit seinem Spielzeugauto fährt (ich bekomme schon Gänsehaut nur bei dem Gedanken an die Szene).

Der Teppichboden in Sids Haus aus dem ersten „Toy Story“-Film hat ein auffällig ähnliches Muster, oder? Interessant ist diese Referenz auch dadurch, da Woody und Buzz sich in dieser Szene sehr leise bewegen müssen, um nicht erwischt zu werden, die Angst ist ihnen geradezu ins Gesicht geschrieben. Angst ist auch DAS Hauptmotiv in „The Shining“. Die Teppichbodenreferenz hat also auch einen symbolischen Charakter.
13. Und zu guter Letzt: „Bärenbrüder“ (2003)

„Bärenbrüder“ zählt für mich zu einem DER schönsten Disney-Filme, auch wenn ich jedes Mal Rotz und Wasser heule. Erinnerst du dich an die Szene, in der Kenai mit Khodas Bärenfamilie gemeinsam Lachse jagt? Guck mal genau hin, welcher bekannte Disney-Charakter sich hier unter die Lachse gemischt hat:

Hey, ich hab Nemo endlich gefunden!!!
Welches Easter Egg hat dich am meisten überrascht? Kennst du noch weitere? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Und lies dir gerne auch diesen Artikel durch über 27 Filme, die gleichzeitig total verstörend, aber auch einfach toll sind!