„Die folgende Peeview (also statt Vorschau in etwa ‚Piss-Ansicht‘) wurde nur für ein kindisches Publikum zugelassen. Wenn du das lesen kannst, bist du zu nahe am Bildschirm.“
Die Managerin von Gimbel‘s trägt in dem Film ein Namensschild mit der Aufschrift „Wanda“. Die Filmemacher hatten Wanda Sykes für die Rolle engagiert, die aber in letzter Minute absagte. Faizon Love entschied sich, für seine Szenen das Namensschild von Wanda zu tragen.
Der Schatten des Bösewichts verwandelt die Tapete im Hintergrund zu Totenschädeln.
Das Ehepaar, das Farva (Kevin Heffernan) während einer Verkehrskontrolle „Hühnerficker“ nennt und anschreit, wird von Heffernans wirklichen Eltern gespielt. Ihre Reaktionen während der Szene sind echt, weil sie vor den Dreharbeiten keine Ahnung hatten, was er sagen würde.
Sigourney Weaver bestand in dieser Szene darauf, den Basketballwurf zu machen und bekam den Ball tatsächlich rein.
Im Matrix-Universum ist der Anzug eines Agenten leicht grün, aber da sich Agent Smith weiterentwickelt hat, trägt er einen schwarzen Anzug.
Am Anfang von „e-m@il für Dich“ kauft Meg Ryan Blumen von einer Floristin, die schwanger aussieht. Später im Film hat die Floristin ein „Es ist ein Mädchen“-Schild an der Scheibe.
Wenn du in „Titanic“ alle Szenen aus der Gegenwart weglässt und nur die aus dem Jahr 1912 übrig lässt, würde der Film 2 Stunden und 40 Minuten dauern – genauso lange, wie die Titanic zum Sinken brauchte. Es ist wohl unnötig, an dieser Stelle zu erwähnen, dass James Cameron ein Perfektionist ist.
MJ spielt in „Spider Man 2“ in einem Theaterstück mit dem Titel „The Importance of Being Earnest“, was die Geschichte von einem Mann mit großer Verantwortung behandelt, der ein „Alter Ego“ hat. Dieses erlaubt ihm, vor dieser Verantwortung davonzulaufen und zu tun, was er will. Das ist Peter Parkers Konflikt während des gesamten Films.
Im Hintergrund von „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ kannst du sehen, wie Stephen und Julie auf Julies Party wieder zusammenkommen.
Agent Bubbles wird gezeigt, wie er einen Truthahn serviert. Das ist eine Anspielung auf Norman Rockwells Gemälde „Freedom From Want“ (1941–43).
Tim Meadows, der den Schuldirektor Duvall in „Mean Girls“ spielt, brach sich eine Woche vor Beginn der Dreharbeiten das Handgelenk und musste einen Gips tragen. Im Film wurde es dargestellt als ob der Schuldirektor das Karpaltunnelsyndrom hat.
Mia nimmt in Tarantinos „Pulp Fiction“ eine Überdosis von Vincents Heroin, nachdem sie es mit Kokain verwechselt hat, weil Kokain normalerweise in einem Tütchen und Heroin in einem Ballon überreicht wird. Lance warnt Vincent schon früher im Film davor: „Ich habe keine Ballons mehr. Ist ein Tütchen in Ordnung?“
Robert De Niro mochte nicht, wie sich Falschgeld in seiner Hand anfühlte und bestand darauf, echtes Geld zu verwenden. Also hob der Requisiteur mehrere tausend Dollar von seinem eigenen Geld ab, um es zu verwenden. Am Ende jeder Aufnahme durfte niemand das Set verlassen, bevor das gesamte Geld zurückgegeben und gezählt war.
Jesus Quintana trägt Ringe des American Bowling Congress, die bestätigen, dass er ein perfektes 300er-Spiel, ein 299er-Spiel und eine unglaublich schwierige 800er-Serie werfen kann. Diese Ringe verraten, dass dieser gruselige Kerl was drauf hat.
Als Helen ankommt, um Bob zu retten und Mirage eine reinhaut, kannst du sehen, dass Helen auch versucht, Bob zu schlagen, aber er weicht aus.
Eddie Murphys Figur in „Der verrückte Professor“ (1996) und in Shrek (2001) behaupten beide, der Meister der Treppen zu sein.
Die Königin in „Das große Krabbeln“ hat ein Haustier namens „Aphie“. Im echten Leben handelt es sich bei diesem kleinen Käfer um eine Blattlaus (auch Aphidoidea genannt), die in Harmonie mit den Ameisen lebt, aber nicht als Haustier, sondern als „Nutztier“.
Der Satz „Da ist eine Schlange in meinem Stiefel“, den Woody aus Toy Story (1995) sagt, ist eine Anspielung darauf, dass Alkoholiker im 19. Jahrhundert häufig davon halluziniert haben sollen.
Als Danny (Steve Buscemi) Billys Namen von seiner Liste der zu tötenden Personen streicht, stehen nur noch der Produzent des Films und verschiedene andere Mitglieder des Produktionsteams auf der Liste.
Als Summer in „500 Days of Summer“ (2009) gefragt wird, wer als Nächstes Karaoke singen soll, nominiert sie Tom mit den Worten: „Ich nominiere den jungen Werther hier!“ Dies ist eine Anspielung auf Goethes „Die Leiden des jungen Werther“, in dem es um eine zum Scheitern verurteilte Liebesbeziehung geht.
Das fliegende Paar auf der Brücke sind in Wirklichkeit George Lucas und Carrie Fisher. Fisher hat sogar am Drehbuch des Films mitgearbeitet.
In „Mulan“ singen die Figuren keine Lieder mehr, nachdem „Die Frau, für die ein Kampf sich lohnt“ abgebrochen wurde, als sie die Überreste des niedergebrannten Dorfes und der verlorenen Schlacht finden. Dies ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass sie mit der Realität des Krieges konfrontiert werden.
In „Men in Black 2“ tauchen Trey und Jaden Smith in der Verfolgungsszene auf.
In „Batmans Rückkehr“ deutet der Schatten von Selina Kyles Brille ihre Verwandlung zur Catwoman an.
Im Sternenhimmel bei „Der König der Löwen“ ist in den Sternen oben rechts ein versteckter Micky zu sehen.
Rita Watson (Lauren Hill) hat den Namen ihrer Mutter in „Sister Act 2“ auf mehreren Zetteln eingeübt, bevor sie die Unterschrift ihrer Mutter fälschte.
Der Mann, der ein Eazy-E-Shirt trägt, wird von Ice Cube (ehemaliger NWA-Bandkollege und jetziger Rivale) verprügelt.
Der Schauspieler, der Benny Rodriguez in „Herkules und die Sandlot-Kids“ als Erwachsener spielt (Pablo Vitar) ist in Wirklichkeit der große Bruder von dem Schauspieler, der den jungen Benny spielt (Mike Vitar).
Im Regiekommentar zu „American Psycho“ sagt Regisseurin Mary Harron, dass Christian Bale während der Visitenkartenszene bei JEDEM TAKE auf Kommando in Schweiß ausbrechen konnte.
In „Stirb an einem anderen Tag“ besucht Bond das Hotel „Rubyeon Royale“. Dies ist eine Referenz an das Franchise „Ruby“ zum 40-jährigen Jubiläum (das Rubin-Jubiläum) der Filmreihe. EON ist der Name der Produktionsfirma, und Royale für Casino Royale, das erste Bond-Buch.
Der Komiker Thomas Lennon spielt in „The Dark Knight Rises“ einen Arzt. In „Memento“ (ein weiterer Christopher-Nolan-Film von 2000) spielte er ebenfalls einen Arzt. Nolan bot ihm die Rolle in „The Dark Knight Rises“ ausdrücklich an. Lennon glaubt, dass beide Figuren ein und dieselbe Person sind.
In „Malcolm X“ mit Denzel Washington in der Hauptrolle wird das erste Kind, das aufsteht und sagt: „Ich bin Malcolm X“, von John David Washington gespielt, Denzels Sohn und Hauptdarsteller von Tenet.
Der Umhang, der an Herkules‘ Rüstung befestigt ist, ist eigentlich das Tuch, das ihm seine Adoptivmutter geschenkt hat.
Die Ölfirma, für die Joe arbeitet, heißt Scotch Oil. Das ist auch der Name der Ölfirma, die Chris Farleys Vater in Madison besaß (und wo Chris arbeitete, bevor er Komiker wurde) – eine kleine Hommage von Spade an seinen Freund.
Die Rückblendungsszene mit einem jüngeren Nigel Powers ist in Wirklichkeit ein Ausschnitt aus dem Michael-Caine-Film „Hurry Sundown“ (1967).
Craigs Freundin ruft ihn an, um ihn zu beschuldigen, sie auf einem Konzert mit einem Mädchen betrogen zu haben, während sie selbst einen Mann in ihrem Bett liegen hat.
Brockovich, gespielt von Julia Roberts, bestellt in einem Restaurant Essen. Bedient wird sie von Julia, gespielt von Erin Brockovich.
Im Film „Catch Me If You Can“ kannst du die Worte „Steven und Tom‘s viertes Projekt“ auf einer Tafel geschrieben sehen. Dies ist eine Anspielung auf den Regisseur Steven Spielberg und den Schauspieler Tom Hanks.
In dem Film gibt es ein Protestschild mit der Aufschrift „Sag ja zu dem Bau der Lone Pine Mall“. Eine versteckte Anspielung auf „Zurück in die Zukunft“ (1985). Beide Filme wurden von Robert Zemeckis gedreht.
Der Baum mit den feuerroten Blättern ist ein japanischer Ahorn. Die Frucht, die dieser Baum hervorbringt, wird Samara genannt. Der Name der Antagonistin im Film ist Samara Morgan.
Max Dennisons Tie-Dye-Hemd trägt die Farben der Outfits der Sanderson-Schwestern.
Der Film zeigt Rotkäppchen im Vergifteten Apfel, nachdem es sich auf die Seite der Schurken geschlagen hat. Das ergibt nur Sinn, weil der große böse Wolf sich auf die Seite von Shrek gestellt hat.
Der Not So Goodie Mob wird von „The Goodie Mob“ gespielt. Eines der Mitglieder ist Ceelo Green.
Eine der witzigsten Zeilen in „Zoolander“ wurde improvisiert. JP Prewitt (David Duchovny) verbringt eine ganze Minute damit zu erklären, warum männliche Models für das Böse benutzt werden. Stiller vergaß seinen nächsten Satz, also wiederholte er: „Aber warum männliche Models?“ Duchovny improvisierte: „Ist das dein Ernst? Das habe ich dir doch gerade gesagt!“
Skinner wurde nach dem Verhaltenspsychologen B.F. Skinner benannt, der für seine Experimente mit Ratten bekannt ist.
Martha May Whovier trägt Schmuck im Haar, für den sie den Baumschmuck, den der Junge Grinch für sie gemacht hat, wiederverwendet.
Weitere brillante Filmdetails kannst du in dem Subreddit r/MovieDetails nachlesen.
Und kennst du auch schon diese 40 kleinen Details in Pixar-Filmen, die beweisen, wie brillant die Köpfe dahinter sind?
Dieser Post wurde übersetzt von einem Post von Kayla Yandoli.