1. BuzzFeed
  2. Serien & Filme

19 Buchverfilmungen, die vielen Fans das Herz gebrochen haben

Erstellt:

Kommentare

„Sie sind einfach nach 15 Minuten zum letzten Viertel des Buchs gesprungen.“

Das Sprichwort „Das Buch ist immer besser als der Film“ kennst du bestimmt. Nicht immer trifft das zu: Diese 18 Filme sind sogar besser als ihre Buchvorlage! Aber leider gilt eben doch für die meisten Verfilmungen, dass sie nicht an das Original herankommen. Über manche Änderungen kann man sicher hinwegsehen, Film und Buch sind schließlich zwei ganz unterschiedliche Medien, aber andere sind wirklich unverzeihlich.

BuzzFeed hat die US-Community gefragt, welche Buchverfilmungen sie total enttäuscht haben und sie haben mit ihren Antworten einfach so recht:

1. „Ich war so enttäuscht von ‚The School for Good and Evil‘. Als ich angefangen habe, das Buch zu lesen, haben sie schon einen Film angeteasert und ich habe mich so darauf gefreut!“

„Zehn Jahre später und wir haben einen Haufen Sche*ße in einer Netflixverpackung. Ich konnte den Film nicht einmal zu Ende schauen. Nach 20 Minuten habe ich aufgegeben.“

„The School for Good and Evil“: Agatha (Sofia Wylie) und Sophie (Sophia Anne Caruso) stehen nebeneinader und halten sich an den Händen.
Wie fandest du „The School for Good and Evil“? © Netflix/Everett Collection

—cupcakequeen24

2. „Ich bin immer noch sauer wegen ‚Königin der Verdammten‘. WÜTEND.“

„Königin der Verdammten“: Akasha (Aaliyah) fletscht ihre Zähne.
Was hälst du von „Königin der Verdammten“? © Warner Bros/Everett Collection

—Blindfelon

3. „Es ist zwar noch nicht zu Ende, aber die Serie ‚Das Rad der Zeit‘ hat mich in der letzten Folge echt angep*sst. Der Showrunner beschreibt sich selbst als ‚Megafan‘ der Bücher, aber er bricht einfach DIE WICHTIGSTE REGEL der Magie im Buch in der letzten Folge. Alle anderen Änderungen kann ich vergeben, aber das ist einfach unverzeihlich.“

„Das Rad der Zeit“: Sieben Leute, zwei Frauen und fünf Männer, laufen nebeneinander auf die Kamera zu. Sie tragen mittelalterliche Kleidung
Hast du „Das Rad der Zeit“ schon gesehen? © Amazon/Everett Collection

—willsamplelds

4. „Diese Liste ist ohne ‚Tintenherz‘ nicht komplett.“

„Tintenherz“: Mortimer Folchart (Brandon Fraser) und seine Tochter Meggie Folchart (Eliza Bennett).
Wie fandest du „Tintenherz“? © New Line Cinema/Everett Collection

—averyh4a17149a3

5. „‚Serena‘ von Ron Rash. Eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe und definitiv das beste Ende einer Geschichte. Für den Film haben sie die komplette Story verändert, sodass diese nicht mehr die gleiche ist.“

„Serena“: Serena Pemberton (Jennifer Lawrence) steht im Arm von George Pemberton (Bradley Cooper), der ihr etwas zeigt. Im Hintergrund ist ein rotes Auto.
Was hälst du von „Serena“? © Magnolia Pictures/Everett Collection

—brittanyewhite824

6. „‚Die Schwester der Königin‘. Sie haben so viele Details weggelassen, aber das erwartet man ja irgendwie. Ich habe mittlerweile gelernt, das Buch NACH dem Film zu lesen!“

„Die Schwester der Königin“: Anne Boleyn (Natalie Portman) in einem blauen Kleid und ihre Schwester Mary Boleyn in einem gold-braunen Kleid (Scarlett Johansson).
Hast du „Die Schwester der Königin“ schon gesehen? © Focus Features/Everett Collection

—Differ79

7. „‚Molly Moon‘. Im Buch war es eine Abenteuergeschichte, aber der Film hat irgendwie den Plot verloren.“

„Molly Moon“: Molly (Raffey Cassidy) schaut konzentriert und streckt ihre Hand nach vorne.
Wie fandest du „Molly Moon“? © ARC Entertainment/Everett Collection

—arianeaucamp

8. „Keine Filmadaption, aber ‚Tote Mädchen lügen nicht‘. Ich habe das Buch ein Jahr bevor die erste Staffel auf Netflix herausgekommen ist, gelesen. Als ich die Serie angeschaut habe, ist mein Herz ein bisschen gebrochen.“

„Er hat Gespenster und sowas gesehen, die ganze Serie war so sensationsgeil. Was zur Hölle? Das Buch war sehr ruhig, berührend, ungeschönt und herzzerreißend. Die Serie war einfach nur sche*ße und es macht mich traurig, dass die meisten Leute nie die richtige Story verstehen werden, weil sie das Buch nicht lesen wollen.“

„Tote Mädchen lügen nicht“: Clay Jensen (Dylan Minnette) hört sich die Kassetten von Hanna an.
Hast du dir „Tote Mädchen lügen nicht“ angeschaut? © Netflix/Everett Collection

—brittas478223f22

9. „‚Das Zeiträtsel‘! Ich habe die Bücher von Madeleine L’Engle geliebt, aber Hollywood hat mich mit diesem Film echt enttäuscht.“

„Das Zeiträtsel“: Eine rothaarige Frau nimmt Meg (Storm Reid) an der Hand. Im Hintergrund sind ein See und Berge zu sehen.
Wie fandest du „Das Zeiträtsel“? © Walt Disney Co./Everett Collection

—katfernandez

10. „Okay, also ‚After‘ ist nicht gerade die Krone der Literatur, aber das erste und auch alle anderen Bücher der Serie waren trotzdem ein großer Teil meiner Jugend. Sie sind einfach nach 15 Minuten zum letzten Viertel des Buchs gesprungen.“

„After“: Tessa (Josephine Langford) liegt im Arm von Hardin (Hero Fiennes Tiffin) auf einem Tisch. Er liest ihr etwas vor.
Was hälst du von „After“? © Aviron Pictures/Everett Collection

—kg73

11. „‚Eat Pray Love‘ ist ganz oben auf meiner Liste. Das Buch war ungeschönt und emotional, aber der Film ist eher eine ganz normale Liebesgeschichte. Ich liebe Julia Roberts, aber sie war nicht die beste Wahl für die Rolle.“

„Eat Pray Love“: Elizabeth Gilbert (Julia Roberts) ist eine Pizza.
Hast du „Eat Pray Love“ angeschaut? © Columbia Pictures/Everett Collection

—katykwise

12. „Irgendjemand muss es sagen: ‚Die Legende der Wächter‘. Sie haben nicht nur die ersten drei oder vier Bücher zu einem wirren Durcheinander zusammengeschmissen, sondern dabei auch eine Menge Charakterentwicklungen verändert.“

„Es ist ganz unterhaltsam, wenn man nicht darüber nachdenkt, aber es ist enttäuschend, dass so großartige Bücher nicht die angemessene Verfilmung bekommen haben, die sie verdient hätten. (Nebenbei bemerkt: Die wunderschöne Animation und die atemberaubende Optik waren die Rettung des Films).“

„Die Legende der Wächter“: Viele animierte Eulen schauen in die Kamera.
Was hätst du von „Die Legende der Wächter“? © Warner Bros/Everett Collection

—JDragon62

13. „‚Blood and Chocolate‘. Sie haben lediglich die Namen der Charaktere und die Werwölfe gleich gelassen. Ganz nach dem Motto ‚Sche*ß auf alles andere. Die Metapher im Titel ignorieren wir auch; nehmen wir den lieber wörtlich und ändern alles andere in der Geschichte.‘“

„Blood and Chocolate“: Aiden (Hugh Dancy) kniet auf dem Boden und hat mehrere Zeichnungen in der Hand.
Wie fandest du „Blood and Chocolate“? © MGM/Everett Collection

—musesnightmare

14. „‚Duff – Hast du keine, bist du eine‘ muss in dieser Liste sein. Der Film hat nichts mit dem Buch zu tun, sie haben nur den gleichen Titel.“

„Duff – Hast du keine, bist du eine“: Wesley (Robbie Amell) sitzt in einem Massagesessel, Bianca (Mae Whitman) steht daneben und massiert sich mit einem Gerät den Rücken.
Wie fandest du „Duff – Hast du keine, bist du eine“? © Lionsgate/Everett Collection

—chidinmaonuoha

15. „‚Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin‘! Meine absolute Lieblingsbuchreihe, aber der Film war einfach nicht gut. Isla Fisher war aber mega.“

„Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin“: Rebecca Bloom (Isla Fisher) tanzt in einem bunten Tüllrock über den Fußweg.
Hast du „Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin“ schon gesehen? © Walt Disney Co./Everett Collection

—wittydolphin57

16. „‚Ready Player One‘. Ich habe das Buch so geliebt und war mega gespannt auf den Film, aber schon nach den ersten fünf Minuten habe ich mich gefragt: „Was ist das?!“

„Sie haben wichtige Punkte der Handlung verändert und einfach so viel durcheinander gebracht. Dass Ernest Cline sogar an dem Film mitgearbeitet hat, ist besonders ärgerlich! Ich hätte mich weniger aufgeregt, wenn es ‚basierend auf dem Roman ‚Ready Player One‘ geheißen hätte und der Film einen anderen Titel gehabt hätte. Aber wenn man ihn so nennt wie das Buch, erwarte ich, dass die Handlung zumindest einigermaßen gleich bleibt.“

„Ready Player One“: Ein Mann und ein Junge in einem Kinderzimmer, sie sind in einem Metauniversum.
Wie fandest du „Ready Player One“? © Warner Bros. Pictures/Everett Collection

—Deborah

17. „‚The Host‘. Ich bin mir sicher, dass die Autor:innen nicht einmal das Buch aufgeschlagen haben.“

„The Host“: Melanie (Saoirse Ronan) und Ian (Jake Abel) halten sich im Regen in den Armen.
Was hältst du von „The Host“? © Open Road Films/Everett Collection

—cutefox15

18. „‚Under the Dome‘. Um ehrlich zu sein, habe ich mir nur ein paar Folgen angeschaut, bevor ich aufgegeben habe.“

„Das Buch ist komplex und gibt einem über die ganze Geschichte hinweg ein Gefühl des Grauens und der Gefahr. Die Serie hatte nichts von alledem. UND im Buch wird Angie innerhalb der ersten 50 Seiten ermordet. Sie überlebt die gesamte erste Staffel der Serie, was bedeutet, dass ihre Figur einfach nur eingeschoben wird und keinen Sinn ergibt. Und der Typ, der sie tötet, ist nicht einmal dieselbe Person wie in der Serie.“

„Under the Dome“: Angie McAlister (Britt Robertson) schaut geschockt auf etwas hinter der Kamera. Im Hintergrund ist eine weiße, amerikanische Kirche zu sehen
Hast du „Under the Dome“ gesehen? © CBS/Everett Collection

—rebeccalb1

19. Und zu guter Letzt: ‚Beastly‘. Ich fand das Buch echt gut, aber der Film hat mich enttäuscht.“

„Beastly“: Hunter (Alex Pettyfer) hat viele Tattoos und Narben im Gesicht.
Wie fandest du „Beastly“? © CBS Films/Everett Collection

—rachelo4ef37e40d


Auch in eigentlich guten Buchverfilmungen ist nicht alles perfekt: Diese 20 Besetzungen haben für Leute gar nicht gepasst.

Dieser Artikel wurde von einem Post von Mary Colussi übersetzt.

Und falls du einen Überblick über alle BuzzFeed DE-Artikel möchtest, dann schau gerne auf den Facebook-Seiten BuzzFeed DE und BuzzFeed DE Trending vorbei.

Einige Antworten wurden zur besseren Verständlichkeit gekürzt oder bearbeitet.

Auch interessant

Kommentare