1. BuzzFeed
  2. Serien & Filme
  3. Grey's Anatomy

James Pickens Junior als Richard Webber: Alles über den „Grey‘s Anatomy“-Star

Erstellt:

Von: Nadja Goldhammer

Kommentare

Dr. Richard Webber ist seit der ersten Episode bei „Grey‘s Anatomy“ zu sehen. Das ist jedoch längst nicht alles, was Schauspiel-Talent Pickens zu bieten hat.

Cleveland, Ohio ‒ Hier ist der US-Amerikaner im Jahre 1954 geboren worden und seitdem aufgewachsen. Neben seinem Studium begann er mit der Schauspielerei. Durch seine Rolle als Dr. Richard Webber schaffte er den internationalen Durchbruch. Noch heute bleibt er dem Erfolgsformat von Produzentin Shonda Rhimes treu, begleitet von seinen langjährigen Kolleginnen Ellen Pompeo und Chandra Wilson. Auch privat hat er sich verwirklicht: Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

SchauspielerJames Pickens Junior
Geburtsdaten:26. Oktober 1954
Größe:1,83 m
Familienstand:verheiratet, Vater zweier Kinder

James Pickens Jr.: Das Leben des „Grey‘s Anatomy“-Stars vor Dr. Richard Webber

James Pickens fing während seines Studiums an der Bowling Green State University an, kleinere Rollen für diverse studentische Projekte zu übernehmen. Seine professionelle Schauspiel-Karriere begann nach seinem Studium am Roundabout Theater in New York City. 1981 bekam er zusammen mit Denzel Washington und Samuel Jackson bei der Negro Ensemble Company eine Rolle in dem StückA Soldier‘s play“. Im Jahr 1986 schnupperte er erstmals Hollywood-Luft, indem er in der damaligen TV-SoapAnother World“ mitwirkte.

In den darauffolgenden Jahren folgten einzelne Rollen in bekannten Serien wie „X-Files“, „90210“, „Six Feet Under“ oder der Disney-Komödie „Rocket Man“. Er schwankte immer wieder von der Theaterbühne vor die Kamera. Sein endgültiger Durchbruch brachte ihm schließlich die Rolle des Dr. Richard Webber im Jahre 2005 und er etablierte sich durch diese zum erfolgreichen TV-Star.

James Pickens Junior auf der Premiere von der Apple TV Produktion „The last days of Ptolemy Grey“
James Pickens Jr. bei der Premiere von „The last days of Ptolemy Grey“ (Archivbild) © Billy Bennight / Imago

„Grey‘s Anatomy“-Chrarakter Dr. Richard Webber als lebenslanger Begleiter

Dr. Richard Webber wurde zu fortan die Rolle seines Lebens. Seit fast zwei Jahrzehnten verkörpert James Pickens Junior die väterlichste aller Figuren in der „Grey‘s Anatomy“- Saga. Er ist ein leidenschaftlicher Chef- bzw. Oberarzt und war zu Beginn auch der Mentor von Meredith Grey. Mit dessen Mutter Ellis hatte er während seiner Zeit als Assistenzarzt eine Affäre. Da beide jedoch zu dem Zeitpunkt schon verheiratet waren, wurde nichts aus der Beziehung. Im späteren Verlauf der Serie stellt sich heraus, dass Ellis schwanger von Richard war und sie eine gemeinsame Tochter haben. Mittlerweile ist Maggie Pierce eine junge Frau, die ebenfalls in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten und Ärztin geworden ist. Im Grey Sloan Memorial finden Vater und Tochter wieder zueinander.

Ein großes Laster, mit dem der Charakter zu kämpfen hat, ist seine Alkoholsucht, bei der er immer wieder Rückfälle hat. Für James Pickens Jr. ist dieser Aspekt der Rolle ein sensibles Thema. Sein eigener Vater war Alkoholiker und um diesen zu ehren, verzichtet er privat aufs Trinken.

James Pickens Junior und seine herausragende Leistung als Dr. Richard Webber

Für seine langjährige Rolle in „Grey‘s Anatomy“ wurde James Pickens Junior mehrfach ausgezeichnet:

James Pickens: Familienleben und ungewöhnliches Hobby

In seinem Privatleben hat der Amerikaner schon lange Erfüllung gefunden. Schon im Jahre 1984 heiratete er seine große Liebe Gina Taylor, mit der er bis heute zusammen ist. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, die ebenfalls im Showbusiness arbeiten. Sein Sohn Carl ist in der Hip Hop-Szene unterwegs und seine Tochter Gavyn hatte bereits einen Gastauftritt als Darstellerin bei „Grey‘s Anatomy“.

Funfact: Das amerikanische Onlinemagazin „tvovermind.com“ hat einen ganz besonderen Fact über Pickens enthüllt: Dieser hat nämlich ein Hobby, was man im Normalfall so gar nicht mit dem autoritären Dr. Webber assoziieren würde. Der Schauspieler ist nämlich leidenschaftlicher Rodeo Roper! Bei dieser Sportart muss ein Reiter versuchen, einen frei laufenden Stier mit einem Lasso einzufangen. Er macht das ganze nicht nur aus Spaß, denn Pickens ist offiziell sogar ein Mitglied des amerikanischen Profiteams.

Auch interessant

Kommentare