1. BuzzFeed
  2. Serien & Filme

„House Of The Dragon“ ist endlich da und ich habe nach Folge 1 noch 21 offene Fragen

Erstellt:

Kommentare

Ich werde für immer wissen wollen, wie Drachen riechen.

Spoiler-Warnung für „House Of The Dragon“ Episode 1 – ich hab dich gewarnt! 🚨

Daenerys aus „Game of Thrones“ als Meme.
Dieser Gesichtsausdruck beschreibt es zu 100%. © HBO/Binge

Der Tag ist endlich gekommen – wir kehren dank der lang ersehnten „Game Of Thrones“-Vorgeschichte „House Of The Dragon“ zurück nach Westeros.

Daenerys Targaryen mit Drache im Hintergrund.
Daenerys Targaryen © HBO/Binge

Diese Geschichte basiert wiederum auf dem Buch Feuer und Blut von George R.R. Martin.

Die Serie spielt 172 Jahre vor der Geburt von Daenerys aus „Game of Thrones“ und begleitet die Familie Targaryen durch einen blutrünstigen Bürgerkrieg, in dem es um die Nachfolge auf dem Eisernen Thron geht.

Rhaenyra Targaryen und Daenerys Targaryen.
Die Targaryen-Familie © HBO/Binge

Als eine Person, die von dem Finale von „Game of Thrones“, über das wir einfach nicht sprechen, bitter enttäuscht war, hatte ich geringe Erwartungen an „House Of The Dragon“.

Nachdem ich jedoch die erste Folge gesehen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich schon wieder voll drin bin.

Szene aus „House Of The Dragon“.
Das Ende von „Game of Thrones“ wird totgeschwiegen. © HBO/Binge

Es gab konfliktreiche Entwicklung der Charaktere, verschiedene Fraktionen, die um Macht kämpfen, einen spannenden Handlungsstrang, einen fantastischen Aufbau der Welt – im Grunde alle Elemente, die „Game of Thrones“ zu einer der meist gelobten Serien aller Zeiten gemacht haben.

Daemon Targaryen
Daemon Targaryen © HBO/Binge

In diesem Zusammenhang möchte ich einige Fragen stellen, die mir beim Ansehen der ersten Folge so in den Sinn gekommen sind.

Denk dabei aber bitte daran, dass ich die Bücher nicht gelesen habe, sodass eventuell manche Dinge für mich nicht ganz so offensichtlich sind wie vielleicht für andere Fans!

1. Während der Erzählung zu Beginn der Episode spricht eine Person, die Viserys als „meinen Vater“ bezeichnet – ich nehme also an, dass es sich um Rhaenyra Targaryen handelt, die da spricht.

Viserys Targaryen
Viserys Targaryen © HBO/Binge

Wird sie uns durch alle Folgen von „House Of The Dragon“ führen und deutet das irgendwie auf ihre Zukunft hin?

Es ergibt schon Sinn, da sich vieles in der Serie um sie dreht, aber ich habe das Gefühl, dass den Erzähler:innen immer etwas Schlimmes passiert. Könnte das also in gewisser Weise eine Vorahnung auf ihren Tod oder Sieg sein?

2. Mehrere Charaktere geben Kommentare dazu ab, dass Rhaenyra nach Drachen riecht, was interessant ist, da kein einziger Charakter in „Game of Thrones“ so etwas erwähnt. Wie riechen wohl Drachen? Und hat jeder von ihnen einen eigenen Geruch?

Rhaenyra mit Drache
Rhaenyra riecht also nach Drachen... interessant. © HBO/Binge

Ich denke an einen erdigen, rauchigen Geruch – wie wenn man an einem Lagerfeuer gesessen hat und die Kleidung danach riecht. 

3. Läuft da noch etwas anderes zwischen Rhaenyra und Alicent Hightower? Ich habe das Gefühl, dass sie mehr als nur Freundinnen sind.

Rhaenyra und Alicent Hightower
Rhaenyra und Alicent Hightower © HBO/Binge

Vor allem, wenn Rhaenrya sagt, dass alles, was sie tun möchte, Drachen reiten, die großen Wunder sehen und mit Alicent Kuchen essen ist.

4. Was ist mit der Wunde von König Viserys los? Es handelt sich dabei definitiv nicht nur um eine „Einbildung“ – das Zeug ist eindeutig infiziert.

König Viserys Wunde am Rücken wird gepflegt.
Das sieht schmerzhaft aus. © HBO/Binge

5. Wir erfahren, dass Daemon Targaryen derjenige ist, der die goldenen Umhänge eingeführt hat. Aber warum wählt er die Farbe Gold, wenn die Farben des Hauses Targaryen rot und schwarz sind?

Daemon Targaryen mit goldenem Umhang.
Daemon Targaryen mit goldenem Umhang. © HBO/Binge

Bin ich nur pingelig oder hat das tatsächlich eine Bedeutung? (Ich, nachdem ich jede einzelne dieser Fragen abgetippt habe). 

6. Was stellen die runden Steine während der Ratssitzungen dar?

Stein auf einem Teller.
Sehr mysteriös © HBO/Binge

In der ersten Folge sehen wir zwei verschiedene Ratssitzungen und in beiden sehen wir runde Steine, die auf eine Art Tafel gelegt werden. Soll dies die Anwesenheit eines Ratsmitglieds darstellen oder hat es eine ~tiefere~ Bedeutung?

7. Gab es seltsame, inzestähnliche Schwingungen zwischen Daemon und Rhaenyra, als er ihr die Halskette gegeben hat?

Daemon und Rhaenyra
Daemon und Rhaenyra © HBO/Binge

Sehr typisch für das Haus Targaryen.

8. Apropos Daemon: Warum darf er sich seinen ersten Gegner während des Turniers aussuchen? Funktionieren Turniere so?

Turnierszene mit Pferden und Reitern.
Die Turnierregeln werden sich wohl erst noch zeigen. © HBO/Binge

Es scheint eine Möglichkeit zu sein, die Regeln zu umgehen, denn Daemon wählt am Ende den ältesten Sohn des Königs, um sich zu rächen.

9. Wer genau sind die Hightowers und warum haben sie eine so angesehene Position im Haus Targaryen?

Die Hightowers
Die Hightowers © HBO/Binge

Otto ist die rechte Hand des Königs, während seine Tochter Alicent Rhaenyra sehr nahesteht.

10. In diesem Zusammenhang: Was ist die Hintergrundgeschichte von Ser Criston Cole? Es wird erwähnt, dass er Dornisch ist und genug Kampferfahrung hat, um sich gegen Daemon zu behaupten.

Ser Criston Cole
Ser Criston Cole © HBO/Binge

Ich habe das Gefühl, dass er in „House Of The Dragon“ eine wichtige Rolle spielen wird. 

11. Haben alle ranghöchsten Targaryens einen Drachen, der an sie gebunden ist?

Drache
Dieser Drache sieht furchteinflößend aus. © HBO/Binge

Es wird von 10 Drachen gesprochen und wir wissen, dass Rhaenyra auf Syrax reitet und Daemon Caraxes hat. Bedeutet das, dass der König einen eigenen Drachen hat, ebenso wie die Königin, da sie eine Targaryen ist?

12. Warum ist es für Daemon so einfach den Rat zu belauschen, als sie über ihn hergezogen sind? Der Rat braucht eindeutig bessere Mauern.

Daemon beim Belauschen des Rates.
Sneaky Daemon © HBO/Binge

Ehrlich gesagt, könnte ein Spion kommen und die Targaryens ganz einfach stürzen.

13. Was stand in dem Raben, den Otto Hightower – auch bekannt als die rechte Hand des Königs – nach Oldtown geschickt hat?

Ausschnitt aus „House Of The Dragons“.
Hoffentlich wird das in den nächsten Folgen aufgedeckt. © HBO/Binge

Wir wissen, dass Hobert Hightower über Oldtown herrscht, was haben sie also vor?

14. Und hat die rechte Hand seine Tochter wirklich nur dahingehend manipuliert, dass sie mit Viserys schläft, um die Gunst des Königs zu gewinnen?

Szene aus „House Of The Dragons“. Zu sehen ist eine junge Frau.
Wer so einen Vater hat, braucht keine Feinde. © HBO/Binge

Seufz, ich weiß nicht, warum ich überrascht bin. Das ist ein „Game of Thrones“-Prequel.

15. Daemon wird nach Runestone verbannt, wo sich seine Frau Lady Rhea aufhält. Welche Rolle wird sie in der Serie spielen?

Daemon auf dem Eisernen Thron.
Daemon auf dem Eisernen Thron. © HBO/Binge

16. König Viserys schneidet sich schon wieder am Eisernen Thron. Könnte Daemon den Eisernen Thron vergiftet haben?

König Viserys schneidet sich am Eisernen Thron.
König Viserys schneidet sich echt oft. © HBO/Binge

Wir haben ihn kurz vorher in der Nähe von diesem gesehen.

17. Oder könnte der Eiserne Thron damit zeigen, dass Viserys ein schwacher König ist und es nicht verdient, zu regieren?

König Viserys auf dem Eisernen Thron.
König Viserys auf dem Eisernen Thron. © HBO/Binge

18. Wie alt ist Rhaenyra, als sie die Erbin des Eisernen Throns wird?

Rhaenyra als Erbin des Eisernen Throns.
Rhaenyra wird also Erbin des Eisernen Throns. © HBO/Binge

Das ist in jedem Alter eine Menge Druck.

19. Wann kommt der Zeitsprung?

Rhaenyra als erwachsene Frau.
Wie viele Jahre wohl vergangen sind? © HBO/Binge

Ich schätze, erst in ein paar Episoden, aber ich frage mich, ob wir zwischen den beiden Zeiträumen hin- und herwechseln werden.

20. Werden wir mehr von den anderen Häusern sehen?

Mann aus „House Of The Dragons“.
Die Geschichte der verschiedenen Häuser wird hoffentlich noch gezeigt. © HBO/Binge

Am Ende der Folge sehen wir Rickon Stark und Boremund Baratheon, die Rhaenyra die Treue schwören. Aber ich hoffe, wir bekommen mehr von den anderen Häusern zu sehen!

21. Und schließlich: Wie wird die Einleitung zu „House Of The Dragon“ aussehen?

Buchcover von „Feuer und Blut“.
„Feuer und Blut“ © Bantam Books

Wir haben sie noch nicht gesehen, also hoffen wir einfach mal, dass sie genauso gut wird wie die von „Game Of Thrones“.

Wir haben jedenfalls neben diesen Fragen neulich noch unsere 87 Gedanken geteilt, die wir zur ersten Folge von „House of the Dragon“ hatten und ich bin gespannt, was du über den Auftakt denkst.

Dieser Post wurde übersetzt von einem Post von Isha Bassi.

Auch interessant

Kommentare