1. BuzzFeed
  2. Serien & Filme

Alle wichtigen Fakten über die Charaktere in „House of the Dragon“

Erstellt:

Kommentare

Behalte den Überblick: Wer ist wer und wie sind sie alle im neuen „Game of Thrones“-Spin-Off miteinander verwandt?

„House of the Dragon“ ist da und wie „Game of Thrones“ hat die Serie mega viele Charaktere mit schwer auszusprechenden Namen und komplexen Beziehungen zueinander.

„House of the Dragon“: Matt Smith als Daemon Targaryen und Milly Alcock als Rhaenyra Targaryen.
Was zwischen Daemon und Rhaenyra wohl noch passiert? © HBO via Picturelux/IMAGO

Du brauchst ein bisschen Hilfe? Dann ist hier dein einfacher Leitfaden, der dir zeigt, wer wer ist und wo sie gerade (noch) in „House of the Dragon“ stehen:

Jaehaerys I. Targaryen

„House of the Dragon“: Michael Carter als Jaehaerys I. Targaryen.
House of the Dragon: Michael Carter als Jaehaerys I. Targaryen © Ollie Upton / HBO

Status: tot
Drache: Vermithor
Details: Wir sehen Jaehaerys I. nur kurz in "House of the Dragon", aber sein Leben (und vor allem sein Tod) war wegweisend für alles, was noch kommen wird.

Jaehaerys war erst der vierte Targaryen, der auf dem Eisernen Thron saß - seine Vorgänger waren Aegon der Eroberer selbst, Aegons Sohn (und Jaehaerys' Vater) Aenys I. und dann Maegor I. (auch bekannt als Maegor der Grausame).

Jaehaerys war also der Enkel von Aegon dem Eroberer und der Sohn von Aenys I. und seiner Frau Alyssa Velaryon. Er war mit Alysanne Targaryen, seiner Schwester, verheiratet (ja, seiner Schwester. Typisch Targaryen!). Zusammen hatten sie 13 Kinder, von denen Jaehaerys fast alle überlebt hat.

Jaehaerys war der Targaryen-Monarch, der am längsten auf dem Thron saß: Er herrschte fast sechs Jahrzehnte lang über Westeros und seine Herrschaft war eine Zeit des Friedens und der Beständigkeit.

In der Serie hielt Jaehaerys ein großes Ratstreffen in Harrenhal ab, um seinen Erben zu bestimmen - und seine älteste Enkelin, Rhaenys, wurde zugunsten seines Enkels Viserys übergangen, der nach Jaehaerys' Tod den Thron geerbt hat.

Rhaenys Velaryon

„House of the Dragon“: Eve Best als Rhaenys Velaryon.
House of the Dragon: Ob wir noch mehr von ihr sehen werden? © Ollie Upton / HBO

Status: lebt
Drache: Meleys
Details: Rhaenys ist die Tochter von Jaehaerys' Sohn, Aemon Targaryen, und Jaehaerys' Halbschwester (mütterlicherseits) Jocelyn Baratheon (ja, ihre Mutter war die Tante ihres Vaters).

Rhaenys ist mit Corlys Velaryon verheiratet und wenn du wissen willst, wie viel Inzest das schon wieder ist: Rhaenys' Mutter, Jocelyn, war die Tochter eines Baratheon und einer Velaryon. Zusammen haben Rhaenys und Corlys eine Tochter, Laena, und einen Sohn, Laenor. Wie bereits erwähnt, haben Rhaenys und damit auch ihre Kinder ihren Platz in der Thronfolge zugunsten von Viserys verloren.

Corlys Velaryon

„House of the Dragon“: Steve Toussaint als Corlys Velaryon.
House of the Dragon: Corlys Velaryon braucht keinen Drachen, um mächtig zu sein. © HBO via ZUMA Press/IMAGO

Status: lebt
Drache: keiner
Details: Das Haus Velaryon ist neben den Targaryens das andere Haus in den Sieben Königslanden, das sich auf valyrisches Erbe beruft. Es herrscht über die Insel Driftmark, die westlich von Drachenstein in der Schwarzwasserbucht liegt. Corlys ist das Oberhaupt des Hauses und mit Rhaenys verheiratet, mit der er zwei Kinder hat, Laena und Laenor.

Corlys ist als der größte Seefahrer der Sieben Königslande bekannt und trägt den Spitznamen Seeschlange. Seine Abenteuer haben ihn und seine Familie unglaublich reich gemacht und dafür gesorgt, dass sie über die größte Flotte der Welt verfügen. Er ist Meister der Schiffe in Viserys' Kleinem Rat.

Laena Velaryon

„House of the Dragon“: Nova Foueillis-Mosé als Laena Velaryon.
House of the Dragon: Von Laena werden wir noch viel mehr sehen. © HBO

Status: lebt
Drache: Vhagar
Details: Laena ist das älteste Kind von Corlys und Rhaenys. Je weiter die Geschichte voranschreitet und je mehr sich die Ereignisse entfalten, desto enger ist Laenas Schicksal mit den Hauptfiguren verwoben, die wir bereits kennengelernt haben. 

Laenor Velaryon

„House of the Dragon“: Matthew Carver als Laenor Velaryon.
House of the Dragon: Auch Laenor wird noch eine größere Rolle spielen. © HBO

Status: lebt
Drache: Seerauch
Details: Obwohl er das jüngere Kind von Rhaenys und Corlys ist, steht Laenor als Junge vor seiner Schwester als Erbe der Driftmark. Wie Laena wird er mit zunehmendem Alter eine größere Rolle im Geschehen einnehmen.

Viserys I. Targaryen

„House of the Dragon“: Paddy Considine als Viserys Targaryen.
House of the Dragon: Wie lange Viserys wohl noch auf dem eisernen Thron sitzt? © HBO via HZUMA Press/IMAGO

Status: lebt
Drache: Balerion (vor Balerions Tod)
Details: Viserys ist der Sohn von Baelon Targaryen und Alyssa Targaryen, einem Geschwisterpaar (Kinder von Jaehaerys und SEINER Schwester-Ehefrau, Alysanne). Er hat den Thron von seinem Großvater geerbt und wurde der fünfte Targaryen auf dem Eisernen Thron. Entgegen der Familientradition hat er nicht seine Schwester geheiratet, sondern seine Cousine Aemma Arryn (die ebenfalls Jaehaerys' und Alysannes Enkelin war).

Mit Aemma hatte Viserys drei Kinder, aber beide Söhne starben im Säuglingsalter, sodass Rhaenyra Targaryen ihr einziges überlebendes Kind und Viserys' Erbin wurde.

Nach dem Tod von Aemma hat Viserys Alicent Hohenturm, die Tochter seiner Hand Otto, zu seiner zweiten Frau gemacht.

Aemma Arryn

„House of the Dragon“: Siân Brooke als Aemma Arryn.
House of the Dragon: Aemma ist viel zu früh gestorben... © HBO via ZUMA Press/IMAGO

Status: tot
Drache: keiner
Details: Königingemahlin Aemma Arryn war die Tochter von Rodrik Arryn, Lord von Hohenehr im Grünen Tal, und Daella Targaryen, Tochter von Jaehaerys und Alysanne. Mit ihrem Cousin mütterlicherseits, Viserys, hatte Aemma zwei Söhne, die beide kurz nach ihrer Geburt starben, und eine Tochter, Rhaenyra.

Wie wir in der ersten Folge von „House of the Dragon“ gesehen haben, ist Aemma an den Folgen eines unfreiwillig durchgeführten Kaiserschnitts gestorben, als sie mit ihrem zweiten Sohn in den Wehen lag.

Rhaenyra Targaryen

„House of the Dragon“: Milly Alcock als Rhaenyra Targaryen.
Houe of the Dragon: Auf Rhaenyra kommt noch einiges zu © HBO

Status: lebt
Drache: Syrax
Details: Rhaenyra ist das einzige überlebende Kind von Viserys und Aemma. Nach dem Tod ihrer Mutter und ihres Bruders machte Viserys Rhaenyra zu seiner Erbin und zu seiner Nachfolgerin in der Reihe für den Eisernen Thron.

Sie ist eng mit ihrem Onkel Daemon, dem Bruder von Viserys, befreundet und in der Serie ist sie die beste Freundin von Alicent Hohenturm, der Tochter von Viserys' Hand des Königs, Otto Hohenturm.

Erfahre hier alles über Rhaenyra Targaryens Schauspielerin Milly Alcock.

Daemon Targaryen

Matt Smith as Daemon Targaryen in der neuen HBO Serie „House of Dragon“
House of the Dragon: Daemon hat auf jeden Fall den coolsten Drachen! © Ollie Upton/HBO

Status: lebt
Drache: Caraxes
Details: Daemon ist der jüngere Sohn von Baelon Targaryen und seiner Schwester Alyssa, Bruder von Viserys I. und Onkel von Rhaenyra. Bevor Viserys Rhaenyra zu seiner Erbin gemacht hat, war Daemon der nächste in der Thronfolge. Er ist Befehlshaber der Stadtwache, nachdem er zuvor als Viserys‘ Meister der Münze und Meister des Rechts gedient hatte, aber auf Drängen von Otto Hohenturm aus beiden Positionen entfernt wurde.

Daemon ist mit Rhea Royce, der Lady von Runenstein im Grünen Tal, verheiratet, aber die beiden verstehen sich nicht und verbringen die meiste Zeit getrennt voneinander. Daemons Geliebte ist Mysaria, eine Tänzerin aus Lys.

Daemon ist ein bekannter Krieger und kämpft mit dem valyrischen Stahlschwert „Dunkle Schwester“.

Otto Hohenturm

„House of the Dragon“: Rhys Ifans als Otto Hohenturm.
House of the Dragon: Otto hat ganz schön viel Macht. © Ollie Upton / HBO

Status: lebt
Drache: keiner
Details: Otto Hohenturm stammt aus einer der bekanntesten Familien der Weite. In der Serie ist er der jüngere Bruder von Hobert Hohenturm, dem Lord der Hohenturms. Er hat zwei Kinder, von denen wir bisher wissen, Alicent und Gwayne.

Otto gilt als hochintelligenter Mann und wurde nach dem Tod von Jaehaerys' Sohn und früherer Hand (und Viserys' Vater), Baelon, die Hand des Königs von Jaehaerys I. Als sich Jaehaerys' Gesundheit in den letzten Jahren seiner Herrschaft verschlechtert hat, übernahm Otto mehr und mehr eine Führungsrolle im Königreich. Als Viserys König wurde, blieb Otto weiterhin die Hand des Königs. Er hat Daemon schnell als Bedrohung erkannt.

Alicent Hohenturm

„House of the Dragon“: Emily Carey als Alicent Hohenturm.
House of the Dragon: Alicent ist die neue Königin. © Ollie Upton / HBO

Status: lebt
Drache: keiner
Details: Alicent ist die Tochter von Otto Hohenturm. Als ihr Vater Hand des Königs von Jaehaerys wurde, hat Alicent viel Zeit damit verbracht, sich um den kranken König zu kümmern. In der Serie ist sie eng mit Rhaenyra Targaryen befreundet und an ihrer Seite im Roten Bergfried aufgewachsen. Alicent wird Viserys‘ zweite Frau.

Großmaester Mellos

„House of the Dragon“: David Horovitch als Großmaester Mellos.
House of the Dragon: Noch ein Maester, dem ich nicht traue. © HBO

Status: lebt
Drache: keiner
Details: Mellos ist der Goßmaester in Viserys‘ Kleinem Rat. Das ist alles, was wir bisher über ihn in der Serie wissen!

Lyman Biengraben

„House of the Dragon“: Bill Paterson als Lyman Beesbury.
House of the Dragon: Lyman traue ich auch nicht ... © HBO

Status: lebt
Drache: keiner
Details: Biengraben ist das Oberhaupt seines Hauses und Lord von Honigstock in der Weite. Er ist Mitglied des Kleinen Rates und diente als Meister der Münze und Lordschatzmeister für Jaehaerys I. und führt diese Rollen für Viserys I. fort. 

Lyonel Kraft

„House of the Dragon“: Gavin Spokes als Lyonel Strong.
House of the Dragon: Kraft ... nicht zu verwechseln mit Stark. © HBO

Status: lebt
Drache: keiner
Details: Lyonel Kraft ist das Oberhaupt seines Hauses und Lord von Harrenhal. Er ist Mitglied im Kleinen Rat von Viserys und dient als Meister des Rechts. Er hat mehrere Kinder, zwei sind in „House of the Dragon“ zu sehen: Harwin Kraft, Lyonels Erbe und der stärkste Mann in den Sieben Königslanden, und Larys Kraft.

Harrold Westerling

„House of the Dragon“: Graham McTavish als Harrold Westerling.
House of the Dragon: Ist das Dougal Mackenzie?? © Ollie Upton / HBO

Status: lebt
Drache: keiner
Details: Harrold Westerling gehört seit der Herrschaft von Jaehaerys I. der Königsgarde an und ist nun der geschworene Beschützer von Rhaenyra Targaryen. 

Kriston Kraut

„House of the Dragon“: Fabien Frankel als Criston Cole.
House of the Dragon: Ein neues Mitglied in der Königsgarde. © Ollie Upton / HBO

Status: lebt
Drache: keiner
Details: Kriston Kraut ist ein Ritter und der Sohn des Verwalters von Schwarzburg, dem Sitz des Hauses Dondarrion in den Sturmlanden. Dank Rhaenyra Targaryen ist er nun ein Mitglied der Königsgarde.

Mysaria

„House of the Dragon“: Sonoya Mizuno als Mysaria.
House of the Dragon Wie sich ihre Beziehung mit Daemon wohl entwickelt? © Ollie Upton / HBO

Status: lebt
Drache: keiner
Details: Mysaria stammt aus Lys, einer der Freien Städte von Essos. Sie ist eine Tänzerin, die früher in einem Freudenhaus gearbeitet hat und ist die Geliebte von Daemon Targaryen. 

Wer ist dein Lieblingscharakter in „House of the Dragon“? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Sind dir einige Gesichter bekannt vorgekommen, aber du weißt einfach nicht woher? Dann schau hier, woher du die Schauspieler:innen aus „House of the Dragon“ kennst.

Dieser Post wurde von einem Post von Jenna Guillaume übersetzt.

Auch interessant

Kommentare