1. BuzzFeed
  2. Serien & Filme

17 „SpongeBob Schwammkopf“-Fakten, die du garantiert noch nicht kanntest

Erstellt:

Kommentare

SpongeBoy Ahoy!

1. In Palästina gibt es einen Nachbau der Krossen Krabbe.

Ein Nachbau der Krossen Krabbe in Palästina.
Wieso haben wir sowas nicht in Deutschland??? © Fusion via youtube.com

2. Der Macher von SpongeBob Schwammkopf, Stephen Hillenburg, hat Meeresbiologie studiert, bevor er die Serie animiert hat.

via GIPHY

3. Eigentlich sollte die Serie Spongeboy, Ahoy! heißen, aber der Name Spongeboy war bereits von einer Mopfirma patentiert.

„SpongeBob Schwammkopf“: Erste Skizzen der Serie, Titel „SpongeBoy Ahoy!“
Also mir gefällt SpongeBob besser © Nickelodeon via spongeboyahoy.blogspot.com

4. Tom Kenny hat Helium aus einem Ballon inhaliert, um die Sardellen in der ersten Folge zu sprechen.

„SpongeBob Schwammkopf“: Die Sardellen in der ersten Folge der Serie.
Okays, Helium erklärt so einiges ... © Nickelodeon

5. Stephen Hillenburg hatte die Idee für die „Unaussprechlich“ Folge. „Jeder hat gesagt, ‚Nein‘. Ich konnte nicht mal den ‚Bleep‘-Sound hernehmen. Also habe ich ein Delfingeräusch genommen.“

via GIPHY

6. Außerdem wollte er Promi-Auftritte vermeiden, um nicht mit Die Simpsons verglichen zu werden.

via GIPHY

7. SpongeBob war, neben Jesus und Buddha, eine Gottheit in der Die Simpsons Folge Marges alte Freundin zu sehen.

„Die Simpsons“: SpongeBob Schwammkopf als Gottheit in der Folge „Marges alte Freundin“.
SpongeBob als Gottheit? © 20th Television

8. Im Jahr 2011 wurde eine neu entdeckte Pilzart nach SpongeBob benannt. Forscher:innen der San Francisco State University haben den Pilz Spongiforma Squarepantsii genannt.

via GIPHY

9. SpongeBobs Persönlichkeit basiert auf Jerry Lewis und Pee-wee Herman.

via GIPHY

10. Die Stimme für SpongeBob basierte auf einer Stimme, die Tom Kenny für eine Statistenrolle in Rockos modernes Leben eingesprochen hatte, er nennt sie eine „totale Wegwerfstimme“.

via GIPHY

11. Die Idee zu SpongeBob kommt von einem Comic, den Hillenburg in der Universität gemacht hat, The Intertidal Zone.

via GIPHY

12. Stephen Hillenburg hat Nickelodeon die Serie in einem Hawaiihemd, mit Musik und einem Aquarium mit Modellen der Figuren vorgestellt, und das hat offensichtlich einen wirklich guten Eindruck hinterlassen.

via GIPHY

13. SpongeBobs Lache ist von den Geräuschen, die Delfine machen, inspiriert.

via GIPHY

14. Ein Werbespot von Burger King aus dem Jahr 2009 hat eine Kontroverse unter Eltern ausgelöst: „Es ist absolut verwerflich, wenn diese Figur genutzt wird, um Frauen zu objektivieren und zu sexualisieren.“

15. Carolyn Lawrence, die englische Stimme von Sandy Cheeks, hat viele Briefe aus dem Gefängnis bekommen, sie sagte, es sind ihre größten Fans.

via GIPHY

16. Und Roger Bumpass, der Thaddäus in der englischen Version spricht, glaubt, dass Thaddäus SpongeBob eigentlich mag und „es nur in einigen Folgen zum Ausdruck kommt.“

via GIPHY

17. Spongebob ist Barack Obamas absoluter Lieblingscharakter, weil er die Serie mit seinen Töchtern angeschaut hat.

via GIPHY

SpongeBob Schwammkopf ist und bleibt einfach eine zeitlose Serie! Hier findest du 42 der legendärsten SpongeBob Schwammkopf-Zitate.

Dieser Post wurde von einem Post von Pedro Fequiere übersetzt.

Auch interessant

Kommentare