19 Filmenden, die das deprimierendste sind, was Leute je gesehen haben

„Wenn du die letzten fünf Minuten überspringst, ist das Ende ziemlich genial“.
Triggerwarnung: Aufgrund der Art der Frage, die in diesem Beitrag beantwortet wird, enthalten einige der geteilten Szenen verstörende Inhalte wie Tod, sexuellen Missbrauch, Gewalt und Suizid. Außerdem enthält dieser Post SPOILER. Wir haben die Titel zuerst aufgelistet, damit du entscheiden kannst, ob du weiterlesen willst oder lieber überspringst. Also Achtung!
In einem viralen Thread hat Reddit-Nutzer u/bartertownbeer folgende Frage gestellt: ‚Welches Filmende ist furchtbar deprimierend?‘. Filmliebhaber:innen auf Reddit haben sich das nicht zweimal sagen lassen und geteilt, welche Filmenden sie so richtig fertig gemacht haben.
Hier haben wir die beliebtesten Antworten für dich:
1. Stand By Me – Das Geheimnis eines Sommers (1986)

WIE ES ENDET: Die Jungen leben ihr Leben weiter, werden erwachsen und verlieren sich schließlich aus den Augen. Du hörst den Erzähler sagen: „Ich hatte später nie solche Freund:innen wie die, die ich hatte, als ich 12 war. Mein Gott, hat das jemand?“
„Wenn ich dem Erzähler zuhöre, wie Freund:innen allmählich in Vergessenheit geraten und nur noch Erinnerungen bleiben, kann ich das jedes Mal, wenn ich den Film schaue, immer mehr nachvollziehen.“
—u/RabbiCartman
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
2. Cap und Capper (1981)

WIE ES ENDET: Ein Jagdhund und ein Fuchs, die als Kinder beste Freunde waren, müssen feststellen, dass sie natürliche Feinde sind. Am Ende legen sie den Hass aufeinander zwar beiseite, trennen sich aber und leben ihr eigenes Leben weiter.
„Die Leute lästern immer darüber, dass Disney-Filme auf ein ‚Happy End‘ hinauslaufen, aber dieser Film macht genau das Gegenteil und gibt uns ein sehr reifes Ende, das mehr mit der Realität zu tun hat. Manchmal sind die bedeutungsvollen Freundschaften, die wir mit Menschen aufbauen, nicht von Dauer, aber das ist nicht immer etwas Schlechtes.“
—u/phantom_avenger
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
3. No Country for Old Men (2007)

WIE ES ENDET: Nachdem ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen einem Mann und einem Söldner schiefgeht, wird der Mann getötet – und zwar nicht von dem Söldner, sondern von einem Dritten. Der Söldner entkommt, wird aber am Ende des Films schwer verletzt, während der Sheriff, der die beiden den ganzen Film über gejagt hat, über zwei Träume nachdenkt, die er nach dem schrecklichen Erlebnis hatte, und was sie bedeuten könnten.
„Niemand gewinnt, außer vielleicht Anton.“
—u/kryotheory
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
4. Sieben (1995)

WIE ES ENDET: Ein Serienmörder, dessen Morde den sieben Todsünden nachempfunden sind, wird von zwei Detektiven gefasst. Er enthüllt, dass er, um seine letzten beiden Morde zu vollenden – die unter dem Motto „Neid“ und „Zorn“ stehen – eine der Ehefrauen des Detektivs enthauptet und ihren Kopf in einer Kiste zu ihnen geschickt hat, aus „Neid“ auf sein normales Leben. Der Detektiv tötet den Serienmörder, vollendet die Sünden und wird damit zum „Zorn“.
„Das ist das, was mir sofort in den Sinn gekommen ist. Das war furchtbar. Dieses Ende hat auf jeden Fall nichts von schön und gemütlich.“
—u/Cynthus68
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
5. Unterwegs nach Cold Mountain (2003)

WIE ES ENDET: Nachdem sie endlich zusammengekommen sind, stirbt einer der Liebenden auf tragische Weise. Jahre später stellt sich heraus, dass aus der Beziehung eine Tochter hervorgegangen ist, die die lebende Figur allein aufzieht.
„Wenn man die letzten fünf Minuten überspringt, ist das Ende ziemlich genial“.
—u/inactiveuser247
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
6. Mad Max (1979)

WIE ES ENDET: Trotz des Sieges über seinen Feind ist die Hauptfigur am Ende des Films nur noch eine Hülle ihres früheren Ichs – die Rache hat sie nicht befriedigt.
„Die Gesellschaft ist immer noch im Ar***. Max hat seine Frau und seinen Sohn verloren. Die letzten paar Szenen zeigen ihn, wie er mit diesem starren Blick in das gesetzlose Outback davonfährt. Sehr subtil, aber es lässt einen wissen, dass er überhaupt nicht zufrieden ist, dass er Toecutter und seine Bande ausgeschaltet hat. Er wird zur ‚Hülle eines Mannes‘, wie es in der Einleitung der Fortsetzung geschrieben ist.“
-u/sweetpapisanchez
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
7. Memento (2000)

WIE ES ENDET: Nachdem er den ganzen Film über Hinweisen nachgegangen ist, um den Mord an seiner Frau aufzuklären, entdeckt der Hauptdarsteller – der unter anterograder Amnesie leidet –, dass er den Mörder eigentlich schon vor langer Zeit getötet, aber die Suche immer wieder neu begonnen hat, um seinem Leben einen gewissen Sinn zu geben.
„Das ist der einzige Film, den ich brillant fand und den ich mir nie wieder ansehen wollte.“
-u/Rogue_Like
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
8. Dancer in the Dark (2000)

WIE ES ENDET: Die Hauptfigur wird gehängt, nachdem sie einen Dieb umgebracht hat, um mit dem ihr zuvor gestohlenen Geld die Operation ihres Kindes zu finanzieren.
„Ich denke, es ist nicht nur das Ende. Der ganze Film ist einfach hoffnungslos. Schrecklich, schön hoffnungslos.“
-u/MeMaccaron
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
9. Brücke nach Terabithia (2007)

WIE ES ENDET: Eine Hauptfigur stirbt auf tragische Weise, nachdem das Seil, das sie und ihr Freund benutzt haben, um sich in ein magisches, imaginäres Land zu schwingen, gerissen ist und sie sich den Kopf an einem Felsen in einem Bach stößt und ertrinkt. Der Freund leugnet ihren Tod, bevor er ihn akzeptiert.
„Ich habe den Film als Kind gesehen und ihn mir letztes Jahr noch einmal angesehen und wieder geweint.“
-u/DarkZek22
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
10. Million Dollar Baby (2004)

WIE ES ENDET: Die Hauptfigur, die sich bis an die Spitze der Boxwelt gekämpft hat, ist nach einem Schlag einer Konkurrentin querschnittsgelähmt. Nachdem sich ihr Zustand immer mehr verschlechtert, bittet sie ihren Trainer – dem sie sehr nahe steht – sie als Akt der Barmherzigkeit zu töten. Ihr Trainer lehnt die Bitte zwar zunächst entsetzt ab, am Ende zieht er es aber durch.
„Ja, es gibt keine Beschönigung oder einen Silberstreif am Horizont; es ist einfach brutal ehrlich und sagt: ‚Dein Leben kann sich in einem Sekundenbruchteil komplett verändern und manchmal gibt es kein Happy End.‘“
-u/xMCioffi1986x
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
11. Abbitte (2007)

WIE ES ENDET: Zunächst wird den Zuschauer:innen vorgaukelt, dass das Paar im Film – trotz aller Widrigkeiten und allem, was sie durchgemacht haben – am Ende zusammen ist. Bis schließlich aufgelöst wird, dass ihr Glück aus Schuldgefühlen von der Person, die sie getrennt hat, erfunden wurde. Beide sind gestorben, bevor sie jemals wieder zusammenkommen konnten.
„Ich hatte keine Ahnung, worum es in dem Film geht, und war total überwältigt. Ich konnte nicht aufhören, darüber nachzudenken, was passiert ist: die Ungerechtigkeit. Die Trennung, bevor ihre Liebe überhaupt begonnen hatte. Die Traurigkeit. Die Todesfälle.“
-u/pinkleaf8
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
12. Die letzten Glühwürmchen (1988)

WIE ES ENDET: Der Studio Ghibli-Film versucht, den Preis des Krieges aufzuzeigen, und so sterben am Ende die meisten Figuren.
„Ich knie nieder.“
-u/Onitsue
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
13. Dear Zachary: A Letter to a Son About His Father (2008)

WIE ES ENDET: In einem Dokumentarfilm versucht der Freund eines ermordeten Mannes, Videos zu sammeln, auf denen alle seine Freund:innen über ihn sprechen. Den Film will er dem Sohn des Mannes schenken – doch der Sohn wird ermordet, bevor der Film fertiggestellt werden kann.
„Das Schlimmste daran ist, dass dies keine Fiktion ist, sondern ein echter Albtraum, den keine Familie verdient hat. Eines der wenigen Male, in denen ich mich wegen Menschen, die ich nie kennengelernt habe, körperlich ausgeweidet gefühlt habe.“
-u/beamer4
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
14. Melancholia (2011)

WIE ES ENDET: Ein anderer Planet kollidiert mit der Erde und tötet auf der Stelle jegliches Leben.
„Toller Film, aber verdammt, das Ende hat bei mir wirklich ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit hinterlassen.“
-u/rawpunkmeg
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
15. Mann unter Feuer (2004)

WIE ES ENDET: Die Hauptfigur – ein ehemaliger CIA-Agent, der zum Leibwächter wurde – stirbt beim Schutz des jungen Mädchens, das er beschützen soll und zu dem er eine Bindung aufgebaut hat.
„Das Ende ist ein Schlag in die Magengrube.“
-u/ambigious_meh
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
16. Logan - The Wolverine (2017)

WIE ES ENDET: Wolverine stirbt.
„Wenn man sich den Film ansieht, weiß man, dass das einer der letzten Auftritte von Sir Patrick Stewart als Xavier und Hugh Jackman als Wolverine ist. Absolut starke, Oscar-würdige Leistung – wahrscheinlich besser als alles im MCU. Es war schwer, nicht eine gewisse Bindung zu diesen Charakteren zu haben, nachdem sie seit 2000 von denselben Personen gespielt wurden. Sie haben schließlich ihre Gegenstücke aus den Comics zum Leben erweckt. Ich kenne nicht viele, die sich am Ende nicht die Augen aus dem Kopf geheult haben.“
-u/nCRedditor-21
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
17. Precious - Das Leben ist kostbar (2009)

WIE ES ENDET: Die Mutter der misshandelten Hauptfigur enthüllt, wie weit der schreckliche Missbrauch zurückreicht.
„Großartiges Schauspiel. Fesselnde Geschichte. Das ist einer der Filme, die ich mir nur einmal ansehe, weil ich mir den Film nicht noch einmal antun kann.“
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
18. Leaving Las Vegas (1995)

WIE ES ENDET: Ein in Ungnade gefallener Drehbuchautor fährt nach Las Vegas, mit der Absicht, sich „zu Tode zu saufen“. Dort entwickelt sich eine Freundschaft und Beziehung mit einer örtlichen Sexarbeiterin. Am Ende setzt er seinen Plan um und überlässt es seiner Freundin, damit klarzukommen.
„Dieser Film hat mich eine Zeit lang fertig gemacht. Wenn die Leute über Nic Cage als Schauspieler schimpfen, denke ich daran, wie berührend er in diesem Film war.“
-u/moinatx
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
Und zu guter Letzt:
19. Auf der Suche nach einem Freund für das Ende der Welt (2012)

WIE ES ENDET: Die Welt geht unter, nachdem ein Asteroid mit der Erde in Kontakt kommt und alles Leben dort ausgelöscht. Währenddessen tröstet sich das Paar, dem wir den ganzen Film über gefolgt sind, gegenseitig.
„Das Ende von diesem Film bringt mich immer zum Weinen.“
-u/jackarooster
Die Schlussszene kannst du dir hier ansehen:
Einige Antworten wurden aus Gründen der Länge und/oder Klarheit bearbeitet. H/T: Reddit.
Kennst du weitere Filmenden, die so richtig traurig waren? Schreib es uns in die Kommentare! Oder in die Kommentare auf unseren Facebook-Seiten BuzzFeed Deutschland und BuzzFeed DE Trending.
Wenn du nicht genug von Filmen und Serien bekommen kannst, dann lies dir auch gerne diesen Post durch über 13 Serien- und Filmmomente, die einfach zu ekelhaft waren, um sie zu zeigen.
Dieser Post von Allie Hayes wurde aus dem Englischen übersetzt.