Hinweis: Einige der Inhalte auf dieser Liste sind sehr grafisch. Ich gehe zwar nicht auf Einzelheiten ein, aber ich habe die Liste so geordnet, dass die Dinge grausamer werden, wenn sie weiter unten stehen. Wer die besonders heiklen Themen also lieber auslassen möchte, dem oder der empfehle ich, die Nummern 21, 22 und 23 auszulassen.
Jetzt, wo das geklärt ist, beginnen wir mit dem guten alten Tom Bombadil!
J.R.R. Tolkien hat sein ganzes Leben lang an der Welt von Mittelerde gearbeitet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass „Die Abenteuer des Tom Bombadil“ 1934 veröffentlicht wurde, ganze 20 Jahre bevor „Herr der Ringe: Die Gefährten“ in die Regale kam. Manche Leute sind der Meinung, dass Bombadil nicht zu „Herr der Ringe“ passt, obwohl er Frodo zu Beginn seiner Reise eine große Hilfe ist.
Unabhängig davon, ob er in die Geschichte passt oder nicht, ist Tom ein fröhlicher und liebenswerter Charakter, den viele Fans gerne in einer Verfilmung sehen würden. Ich meine, wie viele andere „Herr der Ringe“-Charaktere bekommen in den Büchern ihr eigenes Lied?
Sein Name ist Henry C. Gatz und er gibt einen Einblick in die Person, die Jay Gatz wirklich war. Nicht der mythische Gatsby, sondern einfach ein Mann, der mehr vom Leben wollte. Der Film von Baz Luhrmann lässt Jays Herkunft im Dunkeln und beide Versionen funktionieren gut.
Der Film wurde unglaublich gehyped, hat aber nicht so viel Geld eingespielt, wie man gehofft hatte. Da die Filmemacher mit einer Fortsetzung gerechnet haben, haben sie versucht, den Film mit einer Art Cliffhanger zu beenden. Ohne zu spoilern, sind einige Figuren am Ende des Films noch am Leben. Am Ende des Buches sind sie aber eigentlich schon tot.
Die Bücher haben mit der HBO-Serie „His Dark Materials“ eine zweite Chance für eine Verfilmung bekommen. Die Serie wird mit der dritten Staffel zu Ende gehen und hoffentlich das beenden, was der Film von 2007 nicht geschafft hat.
Hermine hat in „Harry Potter und der Feuerkelch“ den Bund für Elfenrechte gegründet als sie erfährt, unter welchen Bedingungen die Hauselfen in Hogwarts arbeiten müssen. Die meisten Hauselfen fanden B. ELFE.R beleidigend, aber Hermine arbeitet später im Zaubereiministerium in der Abteilung für die Regulierung und Kontrolle magischer Kreaturen, also wissen wir alle, dass sie viel Gutes getan hat.
Wie Produzent Wyck Godfrey es ausdrückt: „Ich denke, es ist jetzt nicht mehr ganz so spaßig, zu SeaWorld zu gehen.“
Er wird außerdem ein professioneller Wrestler namens „The Dunce“, spielt Mundharmonika in einer Band mit Jenny und wird verhaftet, weil er seine Kriegsmedaille weggeworfen hat.
Im Grunde gesehen ist es Christian Grey egal, ob es diese eine Zeit im Monat ist.
Ganz einfach, weil ganze Seiten des Romans von Mario Puzo der Beschreibung ihrer Vulva gewidmet sind. Sie ist besonders traurig als Sonny stirbt, weil er der einzige Mann war, dessen Glied groß genug war, um sie zu befriedigen. Und das ist keine blumige, metaphorische Prosa, die manche Leute als Darstellung der weiblichen Anatomie interpretieren oder so. Ein Arzt sagt ihr sogar: „Hören Sie auf zu denken, dass Sie einfach eine zu große Kiste haben, die kein Mann je lieben könne, weil sie seinem Glied nicht die nötige Reibung gibt.“
Dann bietet er an, „ihr ein ganz neues Ding da unten zu bauen“ und auch, dass er es selbst testen könne. Vielleicht hätte Coppola das in sein 1972er-Meisterwerk einbauen können, aber will das irgendwer wirklich?
Nachdem er von Cato verletzt worden war, versuchte Katniss erfolglos, die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Das Kapitol amputierte das Bein. Die Prothese ist dann in „Catching Fire“ deutlich vorgekommen.
Nachdem der freche Eustace in einen Drachen verwandelt wurde, lernt er dankbar für das zu sein, was er hat. Dann taucht Aslan auf, um ihn zurückzuverwandeln. Die Szene ist im Buch und im Film im Wesentlichen die gleiche, mit nur einem Unterschied.
Im Film kratzt Aslan dreimal in den Sand, was dazu führt, dass Eustace' Schuppen langsam abreißen. Dann brüllt er und Eustace verwandelt sich vollständig in einen Jungen zurück.
Im Buch fordert Aslan Eustace zunächst auf, sich "auszuziehen". Eustace beginnt, an seiner eigenen Drachenhaut zu kratzen, die sich zu schälen beginnt. Er reißt immer wieder Schichten seiner Haut ab, bis er aufgibt, weil er keine wesentliche Veränderung sieht. Dann fängt Aslan an, an seinem Körper zu kratzten und reißt noch mehr Haut ab.
Während der Film die Verwandlung der Haut in schillerndem goldenen Licht zeigt, ist das Buch viel weniger metaphorisch. Eustace sagt, es habe „schlimmer wehgetan als alles, was ich je gefühlt habe“, und vergleicht es mit dem Abziehen einer Kruste. Da das Ganze ohnehin eine einzige große Metapher ist, ergibt es Sinn, warum die Filmemacher die Änderungen vorgenommen haben. Du kannst dir die Filmversion hier ansehen.
Leonard J. Leff von The Atlantic hat einen fantastischen Artikel geschrieben, in dem er die problematischen Stellen in „Vom Winde verweht“ untersucht. Der Film selbst ist nicht makellos (was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass er 1939 gedreht wurde), aber er hat vieles aus Margaret Mitchells Roman weggelassen. Zum Beispiel sind die Schwarzen Charaktere im Buch mit der Sklaverei einverstanden und der Ku-Klux-Klan wird als „tragische Notwendigkeit“ beschrieben. Es gibt noch viel mehr in dem über 1.000 Seiten langen Roman, aber für mehr Kontext liest du am besten Leffs Artikel.
In einer Szene, die tatsächlich so im echten Leben geschehen ist, hat Spicoli eine Zeitung mit Fotos von einem Autounfall mitgebracht, bei dem der Vater und die Schwester eines anderen Schülers ums Leben gekommen waren:
„‚Seht euch diese geilen Fotos an!‘, dröhnte Jeff Spicoli. ‚Man kann die Leute drinnen sehen und alles.‘ Alle erstarrten. Keiner sprach.“
Eine gute Entscheidung, ihn im Film einfach bei den Wellen zu lassen.
Im Buch heißt er nicht Jiminy und Pinocchio ist ein wenig jähzornig. Als die Grille zu Pinocchio sagt, dass er Mitleid mit ihm hat, weil er nur eine Marionette mit einem Holzkopf ist, kommt das gar nicht gut an:
„Bei diesen letzten Worten sprang Pinocchio wütend auf, nahm einen Hammer von der Bank und warf ihn mit aller Kraft nach der sprechenden Grille. Vielleicht hat er nicht geglaubt, dass er sie treffen würde. Aber leider, meine lieben Kinder, traf er die Grille direkt auf den Kopf. Mit einem letzten schwachen ‚cri-cri-cri‘ fiel die arme Grille von der Wand und war tot!“
Die Eröffnungsszene, die Spielberg dann gedreht hat, war perfekt, also beschwere ich mich nicht.
Donoghue sagte dazu: „Das Problem war, dass wenn das Geständnis in diesem Moment stattgefunden hätte – oder an irgendeiner anderen Stelle im Drehbuch, an die ich es packen wollte – es alles ziemlich runtergezogen hätte. Schlimmer noch: Während ein Buch schlingernd auf sein Ziel zusteuert, muss ein Film viel zielgenauer sein. Die Geschichte mit der Totgeburt bremst die Erzählung aus und reißt uns zurück in die tragische Vergangenheit. Also wurde die Szene, über die ich mir am meisten den Kopf zerbrochen habe, herausgeschnitten. Und ich muss zähneknirschend zugeben, dass der Film ohne sie besser geworden ist.“
Ich werde hier keine der besonders grausamen Szenen beschreiben, aber es genügt zu sagen, dass der Film auch ohne die wirklich dunklen Teile des Buches gut gelungen ist.
Dieser Post von William Barrios wurde aus dem Englischen übersetzt.