Diese 16 Rollen wurden so fehlbesetzt, dass ich die Filme einfach nicht ernst nehmen kann
Wir haben in der BuzzFeed-Community gefragt, welche Filmbesetzung eurer Meinung nach ein richtiger Griff ins Klo war, und hier haben wir die Antworten für dich.
1. „Emma Stone in ‚Aloha‘. Ich bin ohne Schauspieler:innen aufgewachsen, die so aussehen wie ich, und fand es echt beleidigend, dass keine Asiatin, Hawaiianerin oder Pacific Islanderin, diese Filmrolle gespielt hat.“

Stone hat sich bereits mehrfach für die Rolle entschuldigt, unter anderem als sie bei den Golden Globes 2019 "I'm sorry!" rief, nachdem Sandra Oh auf der Bühne einen Witz über den Film gemacht hatte.
2. „Was mich am meisten aufregt, ist Stephen Dorff als Candy Darling in ‚I Shot Andy Warhol‘. Ernsthaft?“
„Candy war eine umwerfende, glamouröse Transfrau und die haben einfach einen Mann in ein Kleid gesteckt und das war‘s dann. Ich versteh ja, dass es die 90er waren und die Messlatte niedrig lag, aber kommt schon. Bis heute ist das das einzige Mal, dass jemand sie in einem Film porträtiert hat.“

3. „Ein echter Klassiker: John Wayne als Dschingis Khan in ‚Der Eroberer‘.“

4. „Jennifer Lawrence, selbst in ihren 20ern, spielt in ‚Joy‘ eine müde, alleinerziehende Mutter mittleren Alters“.

5. „Jake Gyllenhaal als Dastan in Disney‘s ‚Prince of Persia: Der Sand der Zeit‘. Ich wünschte, sie hätten jemanden mit persischer oder iranischer Abstammung für diese Rolle gecastet, anstatt einfach eine weiße Person zu nehmen.“

Gyllenhaal sagte 2019 in einem Interview, dass es für ihn „nicht richtig“ gewesen sei, Dastan zu spielen.
6. „Könnt ihr euch noch an ‚Dragonball Evolution‘ erinnern? Die Hauptfigur Goku wird einfach von einem weißen Typen, also von Justin Chatwin, gespielt“.

7. „Hier werden bestimmt einige widersprechen, aber Timothée Chalamet und Armie Hammer in ‚Call Me By Your Name‘.“
„Zwei nicht schwule Schauspieler, die ein homosexuelles Paar spielen? Ich hab‘s einfach satt und werde mir den Film wegen der Fehlbesetzung bestimmt nicht noch einmal angucken. Außerdem gibt es NULL Chemie zwischen den Schauspielern. Man muss nicht in jede Rolle einen jungen, weißen, cis-heterosexuellen Mann wie Timothée Chalamet stecken, nur weil alle auf ihn abfahren.“
8. „Der komplette (nicht-arabische) Cast aus dem Original Disney Film ‚Aladdin‘.“
9. „Gary Oldman, der auf seinen verdammten Knien herumschlurft und in ‚Tiptoes‘ einen Kleinwüchsigen spielt. Wie ist das denn bitte passiert?“

—PHM8
10. „Scarlett Johansson als Motoko Kusanagi in ‚Ghost in the Shell‘.“
11. „Ich liebe den Film ‚Aliens‘ total. Aber egal, wie man es betrachtet, Jenette Goldstein ist einfach keine Latina und wurde dunkler geschminkt.“
„Ich verstehe einfach nicht, warum die keine tolle, mutige weiße Figur erfunden haben, die Jenette genauso gut hätte spielen können, oder warum sie die Rolle der Vasquez nicht passender besetzt haben oder noch besser, warum nicht beides? Ich liebe den Film und die knallharten Frauen darin immer noch und mir ist bewusst, dass er ein Produkt der damaligen Zeit ist, aber das fühlt sich einfach nicht richtig an.“
12. „So ziemlich jede:r in ‚Die Legende von Aang‘. Für die meisten Figuren wurden einfach weiße Schauspieler:innen genommen, obwohl die Charaktere aus der Originalserie PoC sind. Und die schauspielerische Leistung war einfach schrecklich.“

13. „Im ‚Jane Eyre‘-Roman hat Jane einen extrem flachen Charakter, während Rochester im mittleren Alter und unscheinbar ist.“
Diese Eigenschaften sind total wichtig für ihre Charaktere und die übergreifende Bedeutung der Geschichte. Doch fast jeder Verfilmung von Jane Eyre zeigt eine objektiv hübsche Jane und einen schroffen, attraktiven Rochester. Ich habe genug von Hollywoods Vorliebe für konventionell attraktive Darsteller:innen.“
14. „In ‚Fate: The Winx Saga‘ wird Musa, die, wir wie alle wissen, Asiatin ist, von einer WEISSEN Person gespielt.“
—Sofiavanessa2507
Elisha Applebaum, die Musa spielt, hat Stellung zu der Fankritik genommen: „Mit dem Casting hatte ich nichts zu tun, aber ich hoffe, dass ihnen gefällt, was sie sehen und wie ich Musa repräsentiert habe.“
15. „Als Jared Leto - ein Cis-Mann- in ‚Dallas Buyers Club‘ eine transsexuelle Frau gespielt hat.“
16. „Hier jetzt ein Old School Beispiel, aber die Besetzung von ‚David und Bathsheba‘ ist echt fragwürdig.“
„Der blasse Gregory Peck spielt David, den König von Israel, und die rothaarige, grünäugige Susan Hayward Bathseba. Der Film ist eigentlich richtig gut und wunderschön anzusehen, aber keine der Figuren sieht so aus, als wäre sie in diesem Teil der Welt aufgewachsen.“

Welche(n) Film-/Seriencharakter hättest du am liebsten ganz anders besetzt? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Bist du ein echter Filmfan? Dann sieh dir doch mal diese Zeitreise-Serien an, die dich zurück in die 80er und 90er versetzen.
Dieser Post von Simrin Singh wurde aus dem Englischen übersetzt.