13 problematische Film- und Serienfiguren, die Leute nicht mehr verherrlichen sollten

„Er ist so 100 Jahre alt und flirtet mit einer 15-16-Jährigen?“
Über Geschmack, was Filme und Serien und die Charaktere in ihnen angeht, lässt sich streiten. Nicht alle mögen Harry aus den „Harry Potter“-Filmen und Fans von „Game of Thrones“ streiten sich bis heute darüber, ob Kleinfinger Sympathie verdient hat oder nicht.
Schwierig wird es erst, wenn Leute anfangen, sehr problematische Figuren aus Filmen, Serien und Co. zu romantisieren oder sich zum Vorbild zu nehmen. Genau das war das Thema, als u/TourSignificant1335 auf Reddit fragte: „Welche fiktiven Charaktere sollten Leute aufhören zu verherrlichen?“
Die Antworten fand ich echt interessant und um ehrlich zu sein, stimme ich vielem auch so ziemlich zu.
1. Christian Grey aus „50 Shades of Grey“
-Freedom0001
„Es liegt nur daran, dass er reich und schön ist. Nur deswegen sehen Leute es als romantisch an. Stell dir die Geschichte mit jemandem vor, der weniger Geld hat und nicht so schön ist. Und diese Person versucht dann, eine Frau dazu zu bringen, BDSM-Praktiken mit ihm durchzuführen und sie ständig zu stalken. Es gäbe eine 100-prozentige Garantie, dass der Film dann als Horrorstreifen beworben werden würde.“
-Ibreathoxygennow
„Ana ist 100-prozentig in einer Beziehung, in der sie misshandelt wird und wir sollen das Ganze als erotisch und als einen Akt der Liebe ansehen. Es ist natürlich total normal, jemanden zu stalken und diese Person als Objekt zu behandeln, dass du einfach benutzen und misshandeln kannst. Ana wird als jung und naiv dargestellt, was Grey ausnutzt. Das ist traurigerweise ein toxisches Klischee, das in Medien immer wieder vorkommt und welches Frauen schadet.“
-NuclearLavaLamp
2. Effy Stonem aus „Skins“
„Die Show hat ihre psychischen Erkrankungen romantisiert.“
-mygayla
„Das ist ein guter Punkt. Ich hab ‚Skins‘ geguckt, als ich in der Highschool war und ich wollte unbedingt Effy sein. Sie schien so cool und beeindruckend und hat all die Dinge gemacht, die auch die coolen Kids tun. Ich war eine typische Teenagerin und bin dankbar, dass ich nicht noch mehr Dummheiten gemacht habe.“
-MissNinja007
3. Joe Goldberg aus „You – Du wirst mich lieben“
-joosypoosy69
„Echt mal. Als ich die Serie geguckt habe, war ich GESCHOCKT, als ich herausgefunden habe, dass Leute ihn romantisieren. Wtf.“
-zonedoutcat
„Zumindest wissen die Produzent:innen und die Schauspieler:innen, dass er kein Vorbild ist. Sie haben das auch seiner Fangemeinde deutlich gemacht.“
-AnteaterPersonal3093
4. Noah aus „Wie ein einziger Tag“
„Noah hat damit gedroht, sich umzubringen, wenn sie nicht auf ein Date mit ihm geht. Nope, nope, nope.“
-AlwaysShip
„Wieso finden Leute diesen Film romantisch? Es ist romantisch, wie er ihr als sie älter ist, aufgrund ihrer Demenz ihre Erinnerungen vorliest, aber als sie noch jünger waren? Die beiden waren super toxisch, lmao.“
-LongWaysForResults
5. Edward Cullen aus „Twilight“
„Er war unglaublich manipulativ. Es ist ein Wunder, dass Bella ihn toleriert hat.“
-ThiccccLatina1996
„Außerdem ist er so 100 Jahre alt und flirtet mit einer 15-16-Jährigen?“
-RicoSuave1881
6. Und Jacob Black aus „Twilight“
„Jacob auch. Sie sind beide gruselig und besitzergreifend.“
-Tb0neguy
„Noch verstörender ist, dass Jacob nur an Bella interessiert war, weil das Ei, aus dem Renesmee entsteht, in ihr drin war?“
-Drtymanslt
7. Der Joker aus „Batman“ und „Suicide Squad“
„Es ist besonders cringy, wenn Leute die Beziehung zwischen dem Joker und Harley Quinn als Lovestory ansehen und verherrlichen.“
-Sarav41
„Ich mag ihn als Charakter, aber ja, er ist eine furchtbare Person.“
-dununnub
8. Walter White aus „Breaking Bad“
-Sontronite
„Ja, er ist wirklich direkt ab der ersten Folge eine schreckliche Person. Er hätte den Job annehmen und sich selbst und seiner Familie somit nicht der Gefahr aussetzen können. Er hat auch mehrere Chancen, aufzuhören und gibt sogar zu, dass er es nur für sich macht.
Er ist eine gute Serienfigur, aber er ist ein Bösewicht, der halt auch der Protagonist ist.“
--SlinxTheFox-
„Vor allem in der letzten Staffel. Durch die hab ich einfach so viel Hass auf ihn aufgebaut.“
-beyond98
So ähnlich ging’s uns in der Redaktion auch, deshalb haben wir einmal ein paar Punkte dazu gesammelt, warum Walter White der schlimmste Charakter in „Breaking Bad“ ist.
9. Light Yagami aus „Death Note“
„Es macht mir Angst, dass so viele denken, seine Handlungen wären okay, weil seine Opfer normalerweise Kriminelle sind. Er ist machthungrig und nimmt seinen eigenen Kodex als eine Art Ausrede dafür, diese Macht zu bekommen. Und diesen Kodex bricht er auch ständig.“
-Synked
„Light macht die gleiche Charakterentwicklung durch wie Walter White aus ‚Breaking Bad‘. Er fängt als eine Figur an, mit der wir mitfühlen und die im Laufe der Serie immer mehr zu einem Bösewicht wird. Aber das ist das, was viele Leute nicht mitbekommen haben und die sind dann immer noch auf seiner Seite – selbst nachdem es deutlich wird, dass er falsch liegt.“
-DasBarenJager
10. Severus Snape aus „Harry Potter“
„Er hat ein Kind so schlimm gemobbt, dass er zum Irrwicht von diesem Kind geworden ist. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es darum geht, dass er ein Tyrann und unfair war.“
-Altrano
„Alan Rickman hatte die erstaunliche Fähigkeit, dich in den Bann seines Charakters zu ziehen – egal, welcher es war. Ich hab das Gefühl, dass wenn irgendjemand anders Snape gespielt hätte, dann hätten ihn einfach alle gehasst.“
-archangel7134
11. Und Draco Malfoy aus „Harry Potter“
„Er sieht ganz gut aus, aber ich verstehe wirklich nicht, wieso Leute ihn so gerne mögen. Er ist schon irgendwie ein Mistkerl.“
-ilikehamilton23
„Dieser Typ ist keine gute Person. Er ist gut genug geschrieben, dass du in den späteren Büchern mit ihm mitfühlen kannst, aber er sollte definitiv nicht als Vorbild angesehen werden.“
-Arkhadtoa
12. Dr. Gregory House aus „Dr. House“
„Der Typ ist einfach immer ein komplettes Arschloch zu allen und Leute sehen ihn als Vorbild an? Wtf.“
-buchecha
„Echt mal. Er ist witzig und so, aber wenn er ein echter Arzt wäre, dann wäre er schon vor Jahren gefeuert und wahrscheinlich auch verhaftet worden.“
-Thoughtcriminal91
13. Lily Aldrin aus „How I Met Your Mother“
-bastet966
„Marshall hat jemand Besseres verdient als sie. Sie war eine wirklich schreckliche und selbstsüchtige Person, die immer nur genommen und nie etwas zurückgegeben hat.“
-GreatApeGoku
„Lily ist wirklich eine grauenhafte Freundin und Partnerin, ganz zu schweigen davon, dass sie auch eine manipulative, voreingenommene Diebin ist.“
-theladythunderfunk
Und wo wir schon über problematische Charaktere reden: Hier sind noch 15 Serien- und Filmfiguren, die kein Happy End verdienen.