Eiskaltes Händchen in „Wednesday“ wurde von einer echten Person gespielt und so sah das aus
Die neue Netflix-Serie „Wednesday“ zollt den „Addams Family“-Filmen der 90er auf verschiedenste Weise Tribut. Auch mit Eiskaltes Händchen.
Vorsicht vor einer handvoll Spoiler. 🤏
Netflix hat gerade „Wednesday“ veröffentlicht und ich liebe die Serie einfach. Mit Jenna Ortega in der Hauptrolle und dem Regisseur Tim Burton ist es einfach das perfekte gruselige Teen-Drama.

Falls du die Serie noch nicht auf dem Schirm hattest: In „Wednesday“ geht die legendäre Wednesday Addams (Jenna Ortega) zur Schule an der Nevermore Academy und muss eine Reihe von Morden aufklären, während sie versucht, neue Freund:innen (und Feind:innen) zu finden.

Jenna ist absolut perfekt als Wednesday und es ist einfach toll zu sehen, wie sie die Figur spielt. (Wenn du ein großer Fan der 90er-Jahre-Filme der „Addams Family“ bist, gibt es noch eine gute Nachricht: Christina Ricci alias die Wednesday von damals, verkörpert in der Serie eine Lehrerin.)

Ich liebe zwar alle Figuren in „Wednesday“, aber eine der besten ist Eiskaltes Händchen, die ikonische Hand der Addams Family, die von Gomez (Luis Guzmán) und Morticia (Catherine Zeta-Jones) beauftragt wird, auf Wednesday in der Schule aufzupassen.

Ganz ehrlich! Er ist ein unglaublicher Charakter in dieser Serie. Tatsächlich ist er so unglaublich, dass ich gegen Ende der Staffel seinetwegen heulen musste.

Vielleicht geht es dir wie mir und du interessierst dich auch für die Geheimnisse hinter den Kulissen. Zum Beispiel, wie bestimmte Dinge in Serien gefilmt werden. In dem Fall wird es dich wahrscheinlich freuen zu erfahren, dass Eiskaltes Händchen von einem echten Schauspieler gespielt wurde.

Du hast richtig gelesen – Eiskaltes Händchen wird von Victor Dorobantu dargestellt, der Schauspieler, Zauberer und Illusionist ist. Und „Wednesday“ ist tatsächlich sein erster Auftritt als Schauspieler.

Jedes Mal, wenn man Eiskaltes Händchen sieht, ist es also Victor in einem blauen Ganzkörperanzug, der die Handbewegungen macht.
Die Behind The Scenes-Fotos von Victor, wie er so unglaublich schauspielert, feiere ich total. Und das ist noch untertrieben.
„Ich bin total besessen davon, dass Netflix Eiskaltes Händchen in ‚Wednesday‘ so gefilmt hat“.
Und Victor hat die Rolle einfach gerockt – wenn man bedenkt, dass die Fans nicht aufhören können, darüber zu reden, wie sehr sie die Figur lieben:
„Eiskaltes Händchen ist der süßeste Charakter überhaupt.“
„IHR KÖNNT EUCH GERNE MIT MIR STREITEN, ABER EISKALTES HÄNDCHEN WAR DEFINITIV DER HELD DER SERIE. DIESE VERDAMMTE HAND HAT NICHT NUR WEDNESDAY, SONDERN EINFACH JEDEN VOR DIESEM KOMISCHEN WILLY WONKA HUT TYPEN GERETTET.“
„Ich liebe so vieles an Netflix‘ ,Wednesday‘, aber am meisten liebe ich, wie Eiskaltes Händchen diesen kleinen Partyhut trägt.“
„ICH MUSS SO LACHEN, JENNA HATTE DIESEN TYPEN ECHT ÜBERALL DABEI, WENN EISKALTES HÄNDCHEN ZUSEHEN WAR??? DAS IST SO COOL!“
„EISKALTES HÄNDCHEN ✋ war echt der Star der ganzen Serie OMG 😭“
„Wednesday Addams‘ beste Freund:innen:“
Über die Dreharbeiten mit Victor und die Entstehung der Freundschaft zwischen Eiskaltes Händchen und Wednesday sagt Jenna Ortega gegenüber Screen Rant: „Tim [Burton] wollte, dass es ein echter Schauspieler ist, wie in den Filmen der 90er-Jahre, also ist es ein Magier namens Victor [Dorobantu] geworden.“

In „Addams Family“ und „Die Addams Family in verrückter Tradition“ wurde Eiskaltes Händchen übrigens von Christopher Hart gespielt.
„Er hatte einen komplett blauen Anzug an und hat sich hinter Wänden und unter Betten versteckt. Dann haben sie ihm diese Prothese auf die Hand gebaut, sodass sie wie ein Handgelenk aussah und er herumlaufen konnte.“

Jenna erzählte außerdem: „Tim hat seine Eigenheiten wirklich gemocht und jeden Tag Stunden in der Maske verbracht, nur um die Hand anziehen zu können.“

Jenna erklärte, wenn sie jemals einen Take ohne Victor gedreht hat, gab es eine „Ersatzhand“ oder sie „hat ins Leere geschaut“. Sie sagte, sie hätten „nie den Tennisball benutzt“, der oft verwendet wird, wenn man mit etwas filmt, das in der Nachbearbeitung eingefügt wird.

„Am Ende jedes Takes mussten wir diese grauen und silbernen Kugeln und eine Farbkarte rausholen, damit sie CGI hinzufügen konnten“, erzählte Jenna. „Diese Szenen haben deshalb immer länger gedauert.“

Wenn du „Wednesday“ anschaust, kannst du sehen, dass Wednesday und Eiskaltes Händchen sich durch seine Bewegungen perfekt verstehen. Die Art und Weise, wie sie miteinander kommunizieren, ist laut Jenna am Tag der Dreharbeiten erfunden worden.

„Es war so lustig, denn die Sprache von Eiskaltes Händchen ist erst an dem Tag entstanden“, sagte sie gegenüber Screen Rant. „Jeden Tag sind wir gekommen und haben gesagt: ‚Ahhh ... [Handbewegungen]. Das sieht richtig aus. Ich habe das Gefühl, ich weiß irgendwie, was er sagt.‘“

Zusammengefasst: Ich liebe Victors Performance in „Wednesday“ einfach so sehr und hoffe, wir bekommen eine 2. Staffel, damit wir mehr von Eiskaltes Händchen (und all den anderen Charakteren) zu sehen kriegen.
Hast du „Wednesday“ schon gesehen? Wie fandest du die Serie? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Willst du noch mehr Behind The Scenes Geheimnisse erfahren? Dann schau hier nach, wie viel es kostet, eine Folge deiner Lieblingsserien zu produzieren.
Dieser Post von Nora Dominick wurde aus dem Englischen übersetzt.