Amazon Prime: TikTok-User teilt kaum bekannten Abo-Hack – was steckt dahinter?
Die Kosten für Abos von Amazon Prime steigen um 20 Euro pro Jahr. Dieser TikTok-User verrät einen Trick, um bei Amazon Prime mehrere Nutzer:innen anzugeben.
Der Internet-Riese Amazon gab am Dienstag, 26. Juli bekannt, dass sein Abo-Angebot von Amazon Prime in Deutschland teurer werden würde. Die Monats-Zahlung wird von 7,99 Euro auf 8,99 Euro erhöht – pro Jahr sind das dann 89,90 statt zuvor 69 Euro. Das Unternehmen begründete die Preiserhöhung unter anderem mit der Inflation, wegen der viele Unternehmen ihrer Preise anheben – wie viel Gier steckt da dahinter?
Amazon teilte mit, dass diese Erhöhung „frühestens mit Fälligkeit der nächsten Zahlung“ spürbar werde oder nach dem 15. September 2022. Es sei die erste Anhebung der Abopreise in Deutschland seit 2017, betont der Online-Händler laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) – dabei habe man das Angebot im Videostreaming deutlich ausgebaut. Trotzdem sind User:innen von Amazon Prime über den gestiegenen Preis des Prime-Abos nicht gerade happy. Diese 14 Tweets zeigen, wie geil die Menschen die Preiserhöhung bei Amazon finden.
Mehrere Nutzer:innen bei Amazon Prime – „ihr habt die Kosten erhöht – aber nicht mit mir“
Doch es gibt auch Menschen, die kreativ werden. So der TikToker @professorfinanzen. Er teilt am Donnerstag, 28. Juli, ein Video, in dem er einen geheimen Amazon-Prime-Kosten-Hack teilt. „Hey Amazon, ihr habt die Kosten erhöht – aber nicht mit mir. Ich zahle demnächst weniger“, sagt er und tritt mit Hut und grauem Mantel bekleidet in den Video-Frame. Er erklärt seinem Alter-Ego (mit pinker Perücke) wie das gehen soll (siehe unten).
Die Arbeitsbedingungen bei Amazon stehen oft in der Kritik. Hier schreiben wir darüber, wie Amazon amerikanische Arbeitsbedingungen nach Europa exportiert – „für uns ist es die Hölle“.
Stichwort sei, dass man sich die Kosten für Versandvorteile teilen. Das gehe, indem man bei Amazon in der Desktop-Version auf „Mein Konto“ und dann auf „Prime“ klicke. Wenn man hier ganz runterscrolle, dann könne man ganz unten ein orangefarbenes Feld ausklappen und „Prime-Vorteile teilen“. „So kommt man im Jahr auf nur einen Bruchteil der Kosten“, sagt @professorfinanzen. Sein Alter-Ego mit pinken Haaren ist in Sorge, dass das doch jemand mitbekomme bei Amazon. Die würden dort schließlich Geld verdienen wollen. „Ob das niemand mitbekommt, weiß ich nicht…“, sagt der Finanz-Tipp-Guru daraufhin mit schelmischem Unterton.
Wir von BuzzFeed News Deutschland können zumindest bestätigen, dass es das Feld „Prime-Vorteile teilen“ wirklich gibt. „Laden Sie Personen aus Ihrem Haushalt ein. Bis zu 1 Mitglied(er) eines Haushalts können die Versandvorteile dieser Mitgliedschaft nutzen“, steht über dem Feld, in das man den Namen und die E-Mail-Adresse der Person einträgt, mit der man die Prime-Vorteile teilen will. Es scheint also nur um die eingesparten Versandkosten oder den schnelleren Versand zu gehen – nicht um das Serien- und Film-Angebot bei Amazon Prime Video.

Hier 12 Amazon-Bewertungen, bei denen du nur mit dem Kopf schütteln kannst.
Versandvorteile bei Amazon Prime teilen – gilt nicht für Prime Video
Aber wie sinnvoll ist dieser Hack? Ein User:in schreibt auf TikTok den Kommentar: „Das Teilen gilt leider nicht für Prime Video. Keiner holt sich Prime wegen Versand“. Ein anderer sagt: „Ich dachte, ich hätte gelesen, dass dort steht ‚mit Mitglied meines Haushalts...‘ – wie findet das Amazon, wenn die Adresse eine andere ist?“
Manche fragen sich auch, wie vielen Menschen man die Versand-Vorteile weitergeben kann. Laut Wissen von BuzzFeed News ist es nur einer. Laut einer Person auf TikTok können nur die, die vor 2017 ein Account hatten, bis zu viermal weitergegeben. Dies bestätigt auch Chip.de. „Langjährige Prime-Mitglieder können sogar bis zu vier Personen im Haushalt einladen“, heißt es in einem Artikel von 2021.
Laut Chip.de müssen Personen, die die Funktion nutzen wollen, in einem zweiten Schritt noch die Beziehung zur jeweiligen Person angeben. Dann werde überprüft, ob die angegebene Person deinen Geburtstag kennt. Wenn ja, kann sie die Prime-Versandvorteile nutzen.
Was bringen Amazon Prime mehrere Nutzer:innen für einen Preis?
Wir von BuzzFeed News Deutschland fragen uns, was diese Funktion für Amazon bringt. Gerade dass die Prime Video Vorteile vom Teilen ausgenommen sind, hinterlässt den bitteren Beigeschmack, dass das Unternehmen sich damit die Kosten, die es an Verbraucher:innen zurückgibt (indem sich zum Beispiel zwei Personen aus einem Haushalt eine Mitgliedschaft teilen) durch gesteigerte Bestellungen wieder hereinholt.
Amazon wurde auch schon wegen Diskriminierung von Schwangeren und Menschen mit Behinderung angeklagt.
Denn wer gratis bestellen kann, der wird dies vermutlich öfter tun, als wenn er zwei Euro Versand bezahlt. Wir haben Amazon deswegen angefragt, warum es diese Funktion gibt, was Amazon damit bewirken will und wie viele Menschen sich aktuell die Prime-Vorteile teilen.
Bisher haben wir von Amazon noch keine Antwort auf unsere Bitte um ein Statement erhalten.