Digitaler Geldbeutel
15 Dinge, auf die wir lieber verzichten als auf bargeldloses Bezahlen
- 0 Kommentare
- Weitere
- VonJana Stäbenerschließen
Studienergebnisse zeigen: Die Generation Z will eher auf TV und Streaming verzichten, als auf digitales Bezahlen. Eine Überraschung? Wohl kaum.
Die Generation Z, die keine Lust mehr aufs Autofahren hat, erwartet von Shop-Betreibern digitale Bezahlmöglichkeiten. Nicht digital bezahlen zu können, nervt 42 Prozent der 16- bis 27-Jährigen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Auftrag von Shell. Mobile Bezahlmöglichkeiten sind für junge Menschen eben längst normal – Bargeld ist out.
Bargeldloses Bezahlen: Für die Gen Z wichtiger als TV und Streaming
68 Prozent der Altersgruppe ziehen bargeldloses Bezahlen vor, 41 Prozent wünschen sich mehr digitale Bezahlmöglichkeiten in Geschäften. Rund ein Viertel der befragten Personen kauft in Läden, in denen sie ausschließlich mit Bargeld bezahlen kann, gar nicht ein. Ein wahrer Gegensatz zu den jungen Menschen, die beim TikTok-Trend Cash-Stuffing ihr Vermögen nur in Bargeld ansparen (laut Experte in Zeiten von Inflation und steigender Zinsen wenig sinnvoll).
„Mobilität bedeutet für die Gen Z Flexibilität, Unabhängigkeit und Freiheit – das sollte sich auch bei den Bezahlmöglichkeiten widerspiegeln“, sagt Linda van Schaik, Chefin des Shell Tankstellengeschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer Pressemitteilung. Laut der Studie von Shell würden 46 Prozent der Befragten sogar lieber ein Jahr auf TV und Streaming verzichten, als auf digitales Bezahlen.
Nicht verwunderlich, denn digital zu bezahlen ist schließlich die Zukunft. Hier 15 Dinge, auf die auch wir lieber verzichten würden, als auf bargeldloses Bezahlen:
1. Auf Google Maps
2. Aufs Zähneputzen
3. Auf Happy Hours in unserer Lieblingsbar
4. Auf Sommer
5. Auf Urlaubstage
6. Auf Weihnachtsgeschenke
7. Auf Schokolade
8. Aufs Wochenende
9. Auf Mittagsschläfchen
Gut zu wissen: Mittagsschlaf und Schlaganfälle stehen in direkter Verbindung, zeigt eine Studie.
10. Auf Witze über Trump
Hier sind 13 absurde Tweets von Donald Trump, bevor Twitter sein Profil sperrte.
11. Auf Koffein in jeder Form
12. Auf To-do-Listen
13. Auf Spotify
14. Aufs Klugscheißen
Apropos Klugscheißen: Nur echte Klugscheißer schaffen 7/10 in diesem deutschen Sprichwörter-Quiz
15. Auf Handcreme
Mehr zum Thema Digitalität: 13 Bilder, mit denen du die Digitalisierung in Deutschland gut zusammenfassen kannst.
Rubriklistenbild: © Shotshop/IMAGO